RFID Mittelstandsaward 2010: Auszeichnung von innovativen RFID-Lösungen aus dem Mittelstand

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (vormals VDEB) schreibt in diesem Jahr zum dritten Mal den RFID Mittelstandsaward aus / Gesucht werden anwender- und kundenorientierte RFID-Lösungen, die durch Innovation und Wirtschaftlichkeit überzeugen

Zur Stärkung wurde der Preis jetzt mit dem Award des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und dem Projekt "RFID für kleine und mittlere Unternehmen" zusammengelegt. Ziel im Rahmen des Awards ist es, innovative Unternehmen aus dem Mittelstand auszuzeichnen.

Bewerben können sich Unternehmen,

- die erfolgreich eine RFID-Anwendung implementiert bzw. integriert haben,
- deren Anwendung anderen Mittelständlern den Nutzen von RFID verdeutlicht,
- deren implementierte Lösung nicht älter als drei Jahre ist,
- die nicht mehr als 500 Mitarbeiter und 50 Mio. Euro Jahresumsatz haben, es sei denn, die Lösung ist eindeutig auf kleine und mittlere Unternehmen übertragbar,
- deren Unternehmenssitz sich in Deutschland befindet.

Bewertungskriterien

In die Bewertung fließen Faktoren wie Innovationsgrad, und Kreativität ein. Berücksichtigt wird auch, wie die Umsetzung realisiert wurde und welchen Nutzen das Unternehmen dadurch generieren konnte. Weiterhin ausschlaggebend ist die Übertragbarkeit der Lösung auf andere Anwendungen bzw. Anwender.

Die Preisträger werden von einer namhaften Jury gekürt, bestehend aus:
- Ralf Franke Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Referat VI B2, IT-Anwendungen, Digitale Integration
- Harald Dittmar, Geschäftsführer der syspro GmbH
- Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
- Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen, Geschäftsführender Vorstand des VVL e.V.
- Prof. Dr.-Ing. Uwe Meinberg, Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme
- Jörg Pretzel, Geschäftsführer GS1 Germany GmbH
- Frank Schmid, Senior Managing Consultant, RFID-Mittelstandslösungen IBM Deutschland GmbH
- Frithjof Walk, Vorstandsvorsitzender AIM-D e.V.
- Herbert Wegmann, General Manager Industrial Communication Siemens AG
- Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Wehking, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart

Der Gewinner des RFID Mittelstandsaward 2010 erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Zusätzlich wird ein Film erstellt, indem dessen RFID-Lösung vorgestellt wird. Die Preisträger des zweiten und dritten Preises werden veröffentlicht und erhalten eine Urkunde. Alle Gewinner erhalten die Möglichkeit, mit der Auszeichnung zu werben.

Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2010 in Stuttgart im Rahmen des RFID Anwendersymposium 2010 unter dem Motto "RFID im Mittelstand" statt.

Bewerbungen können online bis zum 17. Oktober 2010 unter: www.bitmi.de oder unter www.e-business.iao.fraunhofer.de/... eingereicht werden.