Die Prüfung der Einreichungen für den Sonderpreis hat das Projekt BIK (www.bik-online.info) übernommen. Die Anforderungen waren hoch: Um in die Shortlist zu kommen, mussten im BITV-Kurztest mindestens 95 Punkte und eine Bewertung als "sehr gut zugänglich" erreicht werden. Erstmals bestand dabei die Möglichkeit, auf Basis einer Rückmeldung Verbesserungen vorzunehmen. Diese Möglichkeit wurde sehr gut angenommen. Insgesamt elf Einreichungen haben es schließlich auf die Shortlist geschafft:
OpenComp Internet Services
www.opencomp.de
wvd Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & CO. OHG
www.ihre-vorsorge.de
com2 computer communication GmbH
www.senckenberg.de
Namics GmbH - Europäische Zentralbank
http://www.ecb.int
Regionales Rechenzentrum Erlangen / clkm
http://www.rrze.uni-erlangen.de
MFG Baden-Württemberg / Aperto AG
www.baden-wuerttemberg.de
Tagesschau.de / NDR
www.tagesschau.de
Grün Software AG
www.spenden.de
Gebärdenwerk
www.gebaerdenwerk.de
NetBank AG
http://www.netbank.de
code-horizons
http:/www.profil-hh.de
Barrierefreie Standards auch in Freier Wirtschaft zunehmend akzeptiert
Mit der erneuten Ausschreibung des Sonderpreises honorieren die Veranstalter des DMMA die wachsende Bedeutung des Themas im Internet. "Die Beiträge zeigen, dass das Thema auch in der Freien Wirtschaft angekommen ist. Internetauftritte für alle Nutzer zugänglich zu machen, bedeuten eben auch die Erschließung neuer Zielgruppen" so Michael Zapp (Dias GmbH), der die Sonderprüfung innerhalb des DMMA-Partners Projekt BIK koordiniert hat. "Die Ergebnisse in diesem Jahr können sich wirklich sehen lassen. Das Niveau war noch besser, als in den letzten Jahren. Zunehmend wird verstanden und anerkannt: qualitativ gute Webangebote erfüllen auch die Standards der Barrierefreiheit."
"Interaktive Trends 2005/2006" - erstmals Jahrbuch zum DMMA
Die drei besten Beiträge zum Sonderpreis Barrierefeiheit werden erstmals auch in der Publikation "Interaktive Trends 2005/2006" vorgestellt. Die Veranstalter des DMMA, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der DMMK und der Kommunikationsverband, legen damit erstmals auch ein Jahrbuch zum Deutschen Multimedia Award vor. Hier sind alle nominierten Beiträge und die Gewinner ausführlich dokumentiert. Angereichert wird die Publikation mit Fachartikeln zu den wichtigsten Trends der digitalen Wirtschaft und zahlreichen Agenturporträts. Dank dieser Mischung liefert das Kompendium einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Strömungen und Entwicklungen der Branche.
Die Sponsoren des Deutschen Multimedia Awards 2005:
Blue Mars, Creditreform, denkwerk, GFT, Schober, T-Online, WIRTSCHAFT digital
Die Medienpartner des Deutschen Multimedia Awards 2005:
Competence Site, Connect, doIT, Horizont, iBusiness