Trendbuch der digitalen Wirtschaft Die fünfte Ausgabe des Jahrbuch Deutscher Multimedia Award wurde sowohl inhaltlich als auch gestalterisch komplett überarbeitet. So widmet sich "Interaktive Trends 2009/2010" aktuellen Entwicklungen, die von Branchenexperten aus dem BVDW-Umfeld beleuchtet werden. Dazu gehören unter anderem Themen wie Social Media, Branded Entertainment, Mobile Commerce und Conversion Rate. Weiterhin wurde der Bildanteil des Multimedia-Kompendiums deutlich ausgebaut.
Deutscher Multimedia Award 2009
"Interaktive Trends 2009/2010" beinhaltet eine ausführliche Darstellung aller 51 beim DMMA 2009 nominierten Kampagnen, inklusive der 19 Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Dokumentiert sind ebenso die zweitägige Sitzung der hochkarätigen Kreativjury sowie die diesjährige Preisverleihung im Berliner ewerk.
Aussagekräftige Vorworte Abgerundet wird das DMMA-Jahrbuch durch Vorworte von Arndt Groth (BVDW-Präsident), Dirk Kedrowitsch (BVDW-Vizepräsident), Marco Zingler (Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW) und Klaus Haasis (Geschäftsführer, MFG Baden-Württemberg).
Auszüge aus dem Schwerpunkt Medienkonvergenz:
Bodo Hombach (Supernova oder Schwarzes Loch?): "Die einzige noch verbliebene Konstante in der Welt des Medienkonsums ist die begrenzte Lebenszeit der Konsumenten. Um sie finden die Verteilungskämpfe der nächsten Jahrzehnte statt."
Jakob Augstein (Lesen und schreiben lassen): "Online-Journalismus, auch der klassische, wurde zunächst ignoriert, dann verlacht, später gefürchtet und wird jetzt - langsam - zur Normalität. Man kann vermuten, dass das Gleiche für den Bürgerjournalismus gilt."
Frank Syré (Auf dem Weg zur Konvergenz zwei-null): "An jeder Ecke des Netzes trifft man auf Angebote, die immer noch ein reiner digitaler Abklatsch ihres Muttermediums sind. Konvergenz null-eins. Ohne eigene Identität, ohne eigenen Esprit."
Das komplette DMMA-Jahrbuch "Interaktive Trends 2009/2010" ist auch kostenlos als E-Paper erhältlich unter www.interaktive-trends.info.