Ansprechpartner:in Christoph Salzig +49 211 60045626

Fachgruppe Mobile: Neue Gremienleiter und Arbeitskreise

Eva Buschkrei wird stellvertretende Fachgruppenvorsitzende / Schwerpunkte: Info-/Entertainment, Marketing, Solutions, Research

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die erst wenige Wochen alte Fachgruppe Mobile im BVDW hat bei ihrer letzten Sitzung in Hamburg Arbeitskreise gegründet und Eva Buschkrei (InteractiveMedia CCSP GmbH) zur Stellvertreterin des Fachgruppenvorsitzenden Mark Wächter (MWC consulting) gewählt. Gleichzeitig wurde das Mission Statement und damit die inhaltliche Ausrichtung der Fachgruppe verabschiedet. Die rund 50 Teilnehmer, unter denen sich auch Vertreter von Keyplayern der Mobile-Branche befanden, einigten sich auf die Gründung folgender Arbeitskreise: Mobile Info-/Entertainment, Mobile Marketing, Mobile Solutions und Mobile Research.

„Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg“, so Mark Wächter im Anschluss an die Sitzung. „Die wichtigsten Themen sind besetzt, erste Ziele formuliert und – was am allerwichtigsten ist – wir haben wichtige Marktteilnehmer zur aktiven Mitarbeit in der Fachgruppe motiviert.“ Die neugewählte Stellvertreterin, Eva Buschkrei, ergänzt: „Mobile Medienangebote werden bald auch wirtschaftlich interessant sein. Attraktive Endgeräte, maßgeschneiderte Inhalte und intelligente Vermarktungsstrategien für Werbetreibende - das sind die Erfolgsfaktoren. Daher bringen wir Vertreter aus allen Bereichen zusammen, um geeignete Strategien und Herangehensweisen zu entwickeln“, fasst Eva Buschkrei das Kernanliegen der BVDW-Fachgruppe zusammen. Der Zeitpunkt könnte nach Auffassung von Mark Wächter kaum günstiger sein, um die gemeinsamen Interessen in der Fachgruppe zu manifestieren.

Symptomatisch für den hohen Anspruch der Fachgruppe ist das Mission Statement, das von den Mitgliedern der Fachgruppe bei der letzten Sitzung verabschiedet worden ist: „Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.“ Mit der Gründung der ersten Arbeitskreise und der Wahl namhafter Vertreter zu den Leitern dieser neuen Gremien ist die Fachgruppe ihren selbst gesteckten Zielen einen ersten Schritt näher gekommen.

So wurde Marcel Pirlich (arvato mobile GmbH) zum Leiter des Arbeitskreises Mobile Info-/Entertainment gekürt. Den Arbeitskreis Mobile Marketing führen mit Hartmut Lösch (Geschäftsführer der Gate Deutschland GmbH) und Richard Malley (YOC AG) ebenfalls zwei renommierte Branchenvertreter. „Interaktive mobile Anwendungen werden aufgrund der immer preiswerter werdenden globalen Erreichbarkeit und des uneingeschränkten Zugangs zu Informationsquellen in naher Zukunft nicht wegzudenken sein“ urteilt Hans-Günther Brosius (Geschäftsführer der Mobile Vision Technologies GmbH), der mit Torsten Kähler (Mobile 365 GmbH) an die Spitze des Arbeitskreises Mobile Solutions gewählt wurde. Hier sollen Lösungen und Trends analysiert werden, die die Entwicklung des Mediums Mobile prägen.

Unterstützt werden die Arbeitskreise sowie die gesamte Fachgruppe bei ihren Vorhaben vom Arbeitskreis Mobile Research. Diesem stehen Jochen von Nida (Yahoo! Deutschland GmbH) und Professor Dr. Ralf Schengber (institut für mobile marketing ifmm e.V.) vor. „Der mobile Kanal bietet den engsten Kontakt zu nahezu allen Konsumenten und die Agenturen sowie die Unternehmen erkennen die Chancen. Um die Entwicklung zu fördern, wollen wir für eine verlässliche und neutrale Datenbasis sorgen, die alle Beteiligten mit den für sie relevanten Informationen versorgt. Dies geht von Verbreitungszahlen über Nutzungsquoten bis zu Akzeptanz- und Usabilty-Tests“, so Professor Dr. Schengber, der damit einen Appell an die Marktteilnehmer verknüpft: „Alle Protagonisten sind aufgerufen uns hierbei zu unterstützen, denn dies ist die Grundlage für den Erfolg der gesamten Branche.“ Eine gute Gelegenheit, mit den treibenden Kräften der Fachgruppe auf Tuchfühlung zu gehen, bietet sich am 22. September in Düsseldorf, wenn sich die Mitglieder zum nächsten Treffen der Fachgruppe einfinden. Bereits im Juli nehmen die Arbeitskreise ihre Tätigkeit auf.

Weitere Infos: www.bvdw.org (Fachgruppe Mobile)