Durch die Fähigkeit, werbliche Kommunikation gemäß ihrer Relevanz für bestimmte Zielgruppen und mit möglichst geringem Streuverlust auszuspielen, ist Targeting zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Online-Marketing geworden. Für Targeting-Anwender ergibt sich daher die Notwendigkeit, sich vor der Auswahl eines entsprechenden Dienstleisters und Angebots einen umfassenden Überblick zu verschaffen, vor allem im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Qualität der am Markt zur Verfügung stehenden Angebote und Technologien.
Der BVDW-Experten verfasste Leitfaden "Kriterien zur Beurteilung von Targeting-Qualität" leistet Werbetreibenden, Agenturen und Vermarktern jetzt Hilfestellung bei dieser Herausforderung und ermöglicht anhand von fünf zentralen Kriterien die Bewertung von Targeting-Systemen und -Technologien:
Neben dem Targeting-Angebot (Welche Targeting-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?) und Daten (In welcher Art und Granularität werden Daten erhoben und verarbeitet?) stehen Zielgruppenmodellierung (Welche Methoden stehen zur Erstellung kundenindividueller Zielgruppen bereit?), Leistungswerte & Erfolgsmessung (Welche Formen der Erfolgskontrolle werden angeboten?) sowie Datenschutz (Wie wird Datenschutz in der Praxis umgesetzt?) im Fokus des Leistungs-Checks.
Der Leitfaden steht auf der Website des BVDW ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung.