Story Box-ID: 1148996

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP) Startplatz - Im Mediapark 5 50670 Köln, Deutschland http://bvcp.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Bach 0221-177 33 75-0

REHKITZRETTUNG – Wir machen mit!

Eine an Landwirte und Helfer in der Rehkitzrettung gerichtete Initiative des Bundesverband Copter Piloten e.V.

(PresseBox) (Köln, )
Gemeinsam mit Rehkitzretter-Organisationen, Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten sowie der Kitzrettung-Hilfe.de und der Deutschen Wildtier Stiftung konnte der BVCP durch stetige Aufklärungsarbeit, Erfahrungsaustausch und Öffentlichkeitsarbeit viele Menschen begeistern und zahlreiche Freunde für diese wertvolle Initiative gewinnen.

Der Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP) baute in den vergangenen Jahren eine Service-Plattform für Rehkitzretter – gegliedert nach Bundsländern – auf.

Der Landwirt findet hier nicht nur Rehkitzretter in seiner Umgebung, sondern erfährt auch, mit welchem Equipment diese seine Felder vor der Mahd abfliegen können.

Um Jungwild zu schützen, geltende Tierschutzgesetze umzusetzen, unterstützen viele Drohnenpiloten unsere Landwirte mit Engagement, Wissen und mit ihrer wertvollen Technik.

Unsere Community von hilfsbereiten Unterstützern wird jedes Jahr größer. Auch in diesem Jahr darf der BVCP weitere Rehkitzrettungsvereine und Organisationen, die sich mit ihrem Engagement in der Öffentlichkeit präsentieren, willkommen heißen.

Tierliebhaber zeigen ihre Begeisterung für diesen wertvollen Einsatz gerne mit einer kleinen Spende. Aber auch Landwirte tragen wesentlich zum Gelingen bei. Ihre Bereitschaft, sich Zeit für die Rettung der Rehkitze zu nehmen, ist die Voraussetzung für den Erfolg und sie dürfen mit Recht ebenso stolz darauf sein. Und genau an diesem Punkt möchte die aktuelle Aktion des BVCP ansetzen.

Das Gefühl des gemeinsamen Erfolges soll auch der Landwirt nach außen zeigen dürfen: mit dem BVCP-Aktions-Aufkleber "REHKITZRETTUNG – Wir machen mit!"  auf seinen Landmaschinen oder PKWs, der das Wir-Gefühl stärkt und auch in diesem Jahr zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe auffordern soll, die Hilfe der Rehkitzretter gerne in Anspruch zu nehmen.

Wir sind dabei!

"Sagen wir unseren engagierten Landwirten „Danke!” und setzen ein Zeichen der Kooperation für unsere gemeinsame Herzensangelegenheit. Gemeinsam sind wir stark und können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Rehkitze retten.", Kerstin Bach, Vorstand BVCP.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt, wie vom BVCP gewünscht und am 1. März mitgeteilt, auch in 2023 die schon in den vergangen Jahren praktizierte Förderung zur Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkamera für das Retten von Rehkitzen! Mehr zu den Voraussetzungen der Förderung zur Anschaffung von Drohnen für das Retten von Rehkitzen erfährt man auf der Website des BMEL.

Der BVCP bietet kompetente Beratung aus einer Hand, welche Drohnenmodelle sich für die Rehkitzsuche eignen oder welche rechtlichen Anforderungen für den Einsatz von Drohnen erfüllt werden müssen. Auch bei der Antragstellung für die Fördermittel ist der BVCP behilflich und bietet über seine Händler im Verband faire Konditionen bei der Anschaffung des Drohnenequipments. Das BMEL stellt das entsprechende Formular für den Antrag auf Förderung bereit.

Selbstverständlich spielt auch die Qualifikation der Drohnenpiloten eine wesentliche Rolle beim Erfolg der Rehkitzsuche. Der BVCP bietet auf seiner Schulungsplattform "Learn to fly" viele Praxis- und Online-Kurse inkl. Onlineprüfung zum EU-Fernpilotenzeugnis A2 an und stellt gerne Kontakte zu erfahrenen Rehkitzrettern her.

Neben Privat- und Fimenmitgliedschaften gibt es auch viele Vereine, die inzwischen Mitglied im BVCP geworden sind – zu besonders günstigte Konditionen. So dürfen die Vereine alle Vorteile der BVCP-Mitgliedschaft nutzen. Auf der Website des BVCP findet man alle wichtigen Informationen zur BVCP-Mitgliedschaft, mit der man auch vergünstigte Konditionen im BVCP-Shop erhält, z. B. für Schulungen, Ausweiskarten Drohnenführerschein, Drohnenplaketten oder das BVCP-Flugbuch nach neuestem EU-Recht.

Auch an den Nachwuchs von Drohnen-Piloten wird gedacht. Das von Kerstin Bach herausgegebene Kinderbuch "Drohnen essen keine Kekse" – ebenso beim Bundesverband Copter Piloten erhältlich – begeistert Jung und Alt mit einer spannend geschriebenen Abenteuergeschichte, die die Welt des Drohnenfliegens, deren Faszination und wertvollen Facetten, beschreibt. Auch dem Thema Rehkitzrettung ist ein Kapitel widmet, in dem die Drohne "Wölkchen" ein Rehkitz rettet und so Freunde für's Leben findet.

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Der Bundesverband Copter Piloten ist der im deutschen Sprachraum größte Dachverband für Copter-Piloten als Steuerer von Unmanned Aerial Vehicle (UAV) sowie für Unternehmen, die sich dem Betrieb, der Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb von Unmanned Aerial Systems (UAS) widmen. Bei uns steht der Copter-Pilot im Mittelpunkt. Wir vertreten deren Interessen und fördern den Einsatz von Multicoptern bzw. Unmanned Aerial Systems (UAS) zu gewerblichen oder privaten Zwecken in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf europäischer und globaler Ebene.

Unbemannte Flugsysteme werden oft auch als Drohne bezeichnet und sind in Deutschland sehr beliebt. Inzwischen haben sich bereits viele neue wirtschaftliche Einsatzfelder gezeigt, die die ökonomische Nutzung von Drohnen weiter voran treibt. Immer neue Modelle und Nutzungsmöglichkeiten für Drohnen entstehen. Der Markt wächst exponentiell und damit auch die kontroversen Diskussionen.

Im Luftraum über Deutschland ergibt sich inzwischen eine ganz neue Situation. Der Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien kommt hier eine entscheidende Rolle zu. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Interessen wirtschaftlicher Unternehmen und behördlicher Einrichtungen, sowie die der privaten Nutzer mit dem Sicherheits- und Schutzbedürfnis der Allgemeinheit in Einklang zu bringen. Der BVCP bildet hier eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen den Copter-Piloten, der Politik und der Öffentlichkeit – für ein wertvolles Miteinander.

Mit seiner Initiative AERIAL CULTURE macht sich der BVCP stark für ein respektvolles und rücksichtsvolles Fliegen mit Verantwortung – für ein verständnis- und respektvolles Miteinander von Copter-Industrie, Copter-Piloten und Bevölkerung. Und fördert in der Community, auf der Verbands-Website und bei regionalen, nationalen oder internationalen Treffen den Erfahrungsaustausch zwischen Copter-Piloten, Behörden und den sonstigen Luftverkehrsteilnehmern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten