Story Box-ID: 646316

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Stresemannstr. 94 10963 Berlin, Deutschland http://www.bmz.de
Ansprechpartner:in Pressestelle +49 30 185352452
Logo der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Gudrun Kopp überreicht Jubiläumsurkunde zum 50jährigen Bestehen der Kooperation mit Marokko

(PresseBox) (Berlin, )
Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Gudrun Kopp, ist heute zu einem Kurzbesuch in Marokko eingetroffen. Dort wird sie in einem Festakt zum 50jährigen Bestehen der Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik und dem Königreich Marokko eine Jubiläumsurkunde überreichen.

Gudrun Kopp: "Marokko hat sich als verlässlicher Partner mit klarer Reformorientierung erwiesen. Es ist damit ein Stabilitätsanker in einer von starken Umbrüchen gekennzeichneten Region. Die gemeinsam gesetzten Prioritäten Energie, Wasser und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung sind die richtigen in dieser Situation. Ich ermutige Marokko, den mit der Verfassungsreform eingeschlagenen Weg der Erneuerung entschlossen weiterzugehen. Wir werden Marokko dabei weiter unterstützen."

Die Jubiläumsveranstaltung wird von BMZ und Deutscher Botschaft Rabat gemeinsam mit dem marokkanischen Außenministerium ausgerichtet. Im Anschluss an die Konferenz wird Gudrun Kopp politische Gespräche führen sowie Vorhaben der deutsch-marokkanischen Entwicklungskooperation besuchen und mit den lokalen Partnern sprechen - so etwa in der Stadt Salé bei Rabat, in dem die Kommunal- und Stadtentwicklung gefördert wird. Bei dem regionalen Projekt werden Städte sowohl aus Marokko als auch aus Tunesien und Algerien einbezogen.

Meldungen: http://www.bmz.de/nachrichten
RSS-Feed: http://www.bmz.de/rss