Story Box-ID: 624147

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Stresemannstr. 94 10963 Berlin, Deutschland http://www.bmz.de
Ansprechpartner:in Frau Sabina Bauer +49 30 25032870
Logo der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Beerfeltz: Die taz sollte sich schämen!

(PresseBox) (Berlin, )
Engagement Global koordiniert die Finanzierung für 1800 Nichtregierungsorganisationen, die Entsendung von 3300 weltwärts-Freiwilligen im Jahr und die Zusammenarbeit mit über 5000 staatlichen Partnern - Kommunen, Ländern, Schulen, Universitäten.

Allein im Jahr 2012 fanden 5700 Erstberatungen von Interessierten durch Engagement Global statt. 76.000 Menschen haben sich auf hunderten Veranstaltungen von Bildung trifft Entwicklung informiert.

Der Staatssekretär des BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, erklärt dazu: "Für all diese politisch anspruchsvollen Aufgaben trägt Frau Büssemaker eine enorm große und weit mehr als nur administrative Verantwortung. Sie ist insgesamt für ein Budget von mehr als 150 Millionen Euro und rund 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Allein über 80 Millionen Euro fließen an private Träger. Die Bezahlung von Frau Büssemaker ist deshalb angemessen."

Die quantitative und qualitative Stellenbemessung der neugeschaffenen Engagement Global erfolgte auf Grundlage eines Gutachtens, das zwischen Januar und Juli 2011 im Auftrag des BMZ und gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt durchgeführt wurde. Die Untersuchung wurde entsprechend den Vorgaben des Organisationshandbuches des Bundes gestaltet. Der Stellenplan der Organisation ist im Deutschen Bundestag beschlossen.

Hans-Jürgen Beerfeltz: "Ein Schelm, der beim Zeitpunkt dieser Veröffentlichung Böses denkt. Die taz sollte sich gerade bei ihrem so hohen moralischen Anspruch schämen, zwei Wochen vor der Bundestagswahl eine solche Geschichte aus alten, aufgewärmten und längst widerlegten Vorwürfen ins Blatt zu nehmen. Sie kann das BMZ gern wegen der inhaltlichen Neuausrichtung der Entwicklungspolitik kritisieren, aber es ist schändlich, Auflagensteigerung mit falschen Informationen, falschen Zahlen und falschen Beschuldigungen zu betreiben."

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: