Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131

Schauerte: "Hebelwirkung öffentlicher Technologieprogramme ist beträchtlich"

"Jeder eingesetzte Euro Technologieförderung für den innovativen Mittelstand regt etwa 1,5-2 Euro private Investitionen an. Damit kommt der staatlichen Technologieförderung eine hohe Anreiz- und Hebelwirkung zu", so der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Schauerte, anlässlich der Vorstellung der neuen EU-Plattform IMP³rove in Berlin. Schauerte weiter: "Ich sehe eine gute Möglichkeit, unsere Initiativen im Bereich Technologiepolitik mit dem neuen europäischen Förderinstrument wirkungsvoll zu verknüpfen. IMP³rove ergänzt gezielte Förderprogramme im Bereich Forschung und Entwicklung, da es auf die erfolgreiche Umsetzung von Ideen und das Management des Innovationsprozesses abzielt. Genau hier ist aber oftmals die Schwachstelle im Mittelstand." Die Bundesregierung begrüße es daher sehr, dass die Kommission ein neues Instrument zum Innovationsmanagement fördere.

Das Projekt IMP³rove stellt erstmals europaweit einen standardisierten Online-Fragebogen zum Innovationsmanagement zur Verfügung. Damit können KMU die eigenen Fähigkeiten strukturiert bewerten und mit führenden Unternehmen in ganz Europa vergleichen. Das soll sie dabei unterstützen, Forschungsergebnisse besser in neue Produkte, Verfahren oder Geschäftsmodelle zu überführen. Der Service ist zunächst kostenlos. Unternehmen können dann entscheiden, ob sich weitere Schritte in Richtung auf ein ausgefeiltes Innovationsmanagement für sie lohnen.

Das EU-Projekt steht unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft und der internationalen Unternehmensberatung A.T. Kearney. Dies, so Schauerte, unterstreiche die hohen Ansprüche Deutschlands, weiterhin ein Vorreiter in Sachen Innovation zu sein und davon gleichzeitig auch die europäischen Nachbarstaaten profitieren zu lassen. Schauerte "Wir verfolgen das Ziel, Forschung und Wirtschaft besser zu vernetzen und Strukturen zu schaffen, die Innovationen fördern. Durch IMP³rove rückt außerdem der Wirtschaftsstandort Europa ein weiteres Stück näher zusammen."

Die IMP³rove-Plattform ist erreichbar unter www.improve-innovation.eu.