Story Box-ID: 157479

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Informationen +49 (1888) 615-9
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

IKT der Zukunft für Menschen und Unternehmen einsetzen

(PresseBox) (Berlin, )
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, wird am 4. März 2008 auf der CeBIT am deutsch-französischen Informations- und Telekommunikations (ITK)-Gipfel teilnehmen und aktuelle Schwerpunkte der deutschen IKT-Politik darstellen. Dieser Gipfel wird von BITKOM und seinem französischen Partnerverband Syntech Informatique organisiert.

Bundesminister Glos: "An den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hängt unsere Zukunft! Deshalb müssen wir weiterhin einen Dialog auf höchster Ebene führen." Auf nationaler Ebene wird der Dialog mit führenden Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beim 3. Nationalen IT-Gipfel auf Einladung von Bundesminister Glos am 20. November 2008 in Darmstadt fortgeführt werden.

"Unternehmen und Menschen müssen lernen, sich die IKT besser nutzbar zu machen. Die Kinder müssen von Ihren Lehrern in allen Bereichen zur Fortentwicklung von IKT und zum Einsatz von IKT zur Optimierung von Prozessen und zur Lösung von Problemen in anderen Bereichen angeleitet werden. Dafür müssen die Lehrer ihrerseits besser auf den Einsatz von IKT im Unterricht geschult werden," sagte Bundesminister Glos im Vorfeld der CeBIT.

Bundesminister Glos begrüßt, dass die CeBIT in diesem Jahr das Thema "Grüne IT" zum Schwerpunktthema gemacht habe. Die Aussteller der CeBIT aus aller Welt hätten Gelegenheit, hier in einen Wettbewerb zu treten, von dem alle in doppelter Weise profitieren können: Kosten einsparen durch Einsatz von IKT und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

BMWi ist mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und hochrangiger Beteiligung auf der CeBIT vertreten:

- Preisverleihung BMWi-Leuchtturmprojekt "E-Energy" am 4. März 2008 durch PStS'in Dagmar G. Wöhrl
- Präsentation des BMWi-Projekts "next generation media" und Vorträge zum Thema "Was bringt das Internet der Dinge" am 4. März 2008
- "FUTURE TALKS" zum THESEUS-Programm am 4. März 2008 und zum Wettbewerb THESEUS TALENTE am 9. März 2008
- Preisverleihung BMWi-"Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" am 5. März 2008
- Pressekonferenz und Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach und CEOs zum Thema Breitband am 5. März 2008
- Preisverleihung "NEG Website Award" am 6. März 2008 durch PStS Hartmut Schauerte

Ausführliche Informationen zu allen Projekten und Veranstaltungen des BMWi finden Sie unter: www.bmwi.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten