Ansprechpartner:in Herr Jan Liepold +49 89 72018712

Hartmut Schauerte prämiert beste Multimedia-Unternehmensgründungen

BMWi-Gründerkongress Multimedia 2009 zeigt aktuelle Trends

Beim heutigen vierten Gründerkongress Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Berlin hat Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, gemeinsam mit den diesjährigen Sponsoren datev und Oracle junge Unternehmen im Bereich von Multimedia-Hochtechnologien mit den Preisen "Multimediagründung des Jahres" und "Leuchtturmprojekt des High-Tech Gründerfonds" ausgezeichnet. Mehr als 300 Kongressteilnehmer belegen das anhaltend hohe Interesse, das dem Multimediabereich mit Blick auf wirtschaftliche Perspektiven entgegen gebracht wird.

Hartmut Schauerte: "Wichtige zukunftweisende Marktchancen moderner Multimedia-Technologien sind trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten klar auszumachen. Dazu gehören internetbasierte mobile Dienste, sei es im Handel, in der Freizeit und im Gesundheitsbereich. Oder auch neue IKT-Lösungen zum Energiemanagement in Gebäuden und zur Unterstützung von Menschen in ihrer Lebensumgebung. Mit unseren breit angelegten Gründungsinitiativen bieten wir passgenaue Unterstützung, von der Entwicklung eines Geschäftsplans bis zur Unternehmensfinanzierung, damit innovative Geschäftsideen in Erfolg versprechende Unternehmensstarts umgesetzt werden können."

Den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis "Multimediagründung des Jahres" für besonders erfolgreich umgesetzte Geschäftsideen, die aus dem "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" hervorgegangen sind, teilen sich die Digital Medics GmbH und die Tradoria GmbH. Digital Medics bietet für die Röntgenmedizin integrierte Lösungen zur Teilautomatisierung und Beschleunigung der Befundung. Die Tradoria GmbH bietet eine bislang einzigartige E-Commerce-Lösung, die vor allem kleineren Online-Shopbetreibern in sicherheitstechnischer und in rechtlicher Hinsicht Schutz vor Abmahnungen bietet und sie durch die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen entlastet. Nominiert wurde außerdem die xaitment GmbH für die innovative Softwarelösung "xaitEngine", die Entwicklern von Spiele- und Simulationssoftware einen neuen Zugang zu Methoden der Künstlichen Intelligenz eröffnet, z.B. für das realitätsnahe Verhalten von Computerfiguren.

Als Leuchtturmprojekte des High-Tech Gründerfonds wurden mit nfon, make.tv und cavi drei Unternehmen ausgezeichnet, die durch den Einsatz von Internet-Technologien neue, disruptive Lösungen anbieten. Nfon verlegt die Telefonanlage vollständig in das Internet ("hosted pbx"). Für deren Kunden führt die nfon Lösung nicht nur zu signifikanten Kosteneinsparungen, sondern bietet gleichzeitig auch einen umfassenden Leistungskatalog, der bisher nur Großkunden vorbehalten war. Make.tv bietet mit den webbasierten "virtuellen" Fernsehstudio eine Möglichkeit, sehr einfach und kostengünstig eigene Live-Sendungen im Internet zu produzieren. Cavi bietet eine Lösung zur Kommerzialisierung von Videos: Kunden können sehr einfach Produkte, wie zum Beispiel die Kleidung einer Sängerin, kaufen.

Der Gründerkongress Multimedia bot auch dieses Jahr ein Schaufenster für zukunftweisende Trends und Erfolg versprechende Geschäftsmodelle des Multimediabereichs. Mehr als fünfzig junge Unternehmen aus den BMWi-Initiativen "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" sowie "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" präsentierten in einer begleitenden Ausstellung die eigene Geschäftsidee zum Erfahrungsaustausch mit vielen Experten, zum Knüpfen von Geschäftskontakten und zur Einwerbung von ersten Aufträgen. Der Kongress stellte damit auch für etablierte Unternehmen eine exklusive Orientierungshilfe dar. In einem Investment-Forum erhielten Gründer zudem die Chance, den eigenen Business-Plan einem ausgewählten Kreis von potentiellen Investoren vorzustellen.

Beim laufenden "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" können alle Interessierten in der aktuellen Wettbewerbsrunde noch bis zum 30. Juni 2008 ihre innovativen Geschäftsideen einreichen und so auf den Prüfstand unabhängiger Experten stellen. Neben einer Gewinnprämie von bis zu 25.000 Euro erhalten Gründerinnen und Gründer im Rahmen eines umfangreichen Coachings durch ein Expertennetzwerk aktive Unterstützung beim Aufbau ihres Unternehmens.

Weitere Informationen zu den Gründungsinitiativen des BMWi und den Preisträgern stehen im Internet unter www.gruenderkongress.de zur Verfügung.