Story Box-ID: 1194516

Optimierter Lagerfluss für Produktion und Versand bei Paul Leibinger mit sieben Hänel Rotomat® Lagerliften

Die nahtlose Anbindung von HänelSoft ® -N an das ERP-System proALPHA steigert die Effizienz und Präzision im täglichen Kommis- sionierprozess

Das Familienunternehmen Paul Leibinger GmbH & Co. KG mit Sitz in Tuttlingen ist ein global agierender Hersteller von Kennzeichnungs- und Markierungssystemen. Im Fokus der Unternehmensstrategie steht die kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe. Hierbei spielen innovative Intralogistiklösungen eine Schlüsselrolle.

Im Stammwerk von Leibinger kommen insgesamt sieben Hänel Rotomat ® Lagerlifte zum Einsatz. In der Versandabteilung stehen in zwei Umlaufregalen Ersatzteile für die weltweite Auslieferung bereit.
Fünf weitere Hänel Rotomat ® Lagerlifte bilden das zentrale Produktionslager für unterschiedlichste Fertigungslinien. Mit über sechs Metern Höhe bieten die Umlaufregale eine nachhaltige Lösung zur Maximierung des Lagerplatzes auf kleinstmöglicher Stellfläche.

Effiziente Logistik durch Anbindung an das Firmen-ERP

Alle Hänel Rotomat ® Lagerlifte am Standort sind mit der modernen Lagerverwaltungs-Software HänelSoft ® -N ausgestattet. Dies ermöglicht die direkte Anbindung der Lifte an das unternehmensweite ERP-System proALPHA. Als bewährte Integration bildet dies die Grundlage für eine effiziente Lagerstrategie, da alle Lagerbewegungen und Bestände jederzeit im ERP-System abgebildet werden. Paul Leibinger profitiert von einer hohen Bestandssicherheit und intelligenten Lagerstrategien wie First-In, First-Out (FIFO). Dadurch können die Lagerlifte nicht nur unterschiedlichste Artikel lagern und bereitstellen, sondern als intelligent abgestimmte Intralogistiklösung auch komplexe Lagerprozesse vereinfachen und otimieren. Dies macht die Hänel Umlaufregale zu einer unverzichtbaren Ressource in dem Lagermanagement-System von Leibinger.

Für das Unternehmen war diese Flexibilität ein entscheidendes Kriterium bei der Investition in Hänel Intralogistiklösungen.

Im Kleinteilelager spielt das Hänel Umlaufregalseine Systemvorteile voll aus

Zur Versorgung der Montage werden in fünf direkt an die Produktion angrenzenden Hänel Rotomat ® Lagerliften zahlreiche Komponenten, von Kleinteilen bis hin zu größeren Bauteilen, organisiert. Der Hänel Rotmat ® Lagerlift bietet hierfür die optimale Basis.

Durch die kompakte Bauweise der deckenhohen Lifte wird die Höhe des Raumes effektiv ausgenutzt, da auf minimalster Stellfläche eine maxmale Lagerkapazität geschaffen wird. Dadurch kann das gesamte Kleinteilesortiment in unmittelbarer Nähe zur Montage bereitgestellt werden.

Der geschlossene Aufbau des Hänel Rotomat® Lagerlifts schützt die Kleinteile vor Staub, Schmutz und unbefugtem Zugriff, was insbesondere bei empfindlichen oder wertvollen Teilen von Bedeutung ist. Die Lagerplätze auf den Hänel Multifunktions-Tragsätzen können je nach Bedarf individuell angepasst werden, um verschiedenste Kleinteilegrößen und -formen aufzunehmen. Dies ermöglicht den Lageristen bei Paul Leibinger eine flexible und platzsparende Einteilung im Hänel Lift.

Effizienz und Ergonomie im Produktionslager dank Hänel Rotomat®

Der Hänel Rotomat ® ermöglicht die schnelle und automatisierte Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen. Die Entnahme erfolgt auf ergonomischer Höhe, was die körperliche Belastung für die Mitarbeiter gerade bei häufigem Zugriff minimiert. Das Zusammenspiel von leistungsstarkem Umlaufregal und intelligenter Software-Anbindung optimiert den täglichen Lagerbetrieb bei Paul Leibinger.

Alle Kommissionieraufträge werden unternehmensweit über das ERP-System proALPHA verwaltet. Hier ist jeder Artikel mit der entsprechenden Liftnummer und dem jeweiligen Lagerplatz vermerkt. Individuelle Aufträge mit spezifischen Positionen lassen sich für sämtliche Anforderungen aus der Montageabteilung erstellen. Für eine optimale Performance beim Zusammenstellen der Artikel werden die Aufträge in HänelSoft®-N als wegoptimierte Sammelaufträge zusammengefasst und stehen an allen Hänel Liftsteuerungen zum Abruf bereit. Die Mitarbeiter scannen ihre Sammelbehälter auf dem Kommissionierwagen und starten so unkompliziert den jeweiligen Auftrag.

Leichte und intuitive Bedienbarkeit an der Hänel Steuerung

Alle Informationen zu Artikel, Stückzahl und Lagerplatz werden den Mitarbeitern direkt am Display der jeweiligen Liftsteuerung angezeigt. Sobald eine Artikelentnahme quittiert wird, bringt der Lagerlift automatisch den Multifunktions-Tragsatz mit der nächsten Position in die Entnahmestelle. Sind alle Positionen innerhalb eines Liftes abgearbeitet, führt der Mitarbeiter den Kommissionierauftrag am nächsten Rotomat® weiter. So können innerhalb kürzester Zeit unterschiedlichste Aufträge für die Montage zusammengestellt werden.

Die Mitarbeiter profitieren bei dieser systemgeführten Arbeitsweise auch von einer ergonomischen Bereitstellung der Artikel. Die Komponenten sind zum Großteil in ausziehbaren Lagerkästen organisiert und können direkt auf der Arbeitsplatte am Lift kommissioniert werden.

Optimaler Versandprozess sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit

In der Versandabteilung bieten zwei weitere Hänel Rotomat ® Lagerlifte enorm viel Lagerplatz für transportbereite Waren und Ersatzteile. Auch hier sind alle Kommissionieraufträge über das proALPHA- System organisiert. Bei der systemoptimierten Abarbeitung der Aufträge über die HänelSoft ® -N Benutzeroberfläche sorgt das 12-Zoll-Touchdisplay der Hänel Steuerung MP 14 N für maximalen Bedienkomfort. Die daraus resultierende Performance und Genauigkeit im Versandprozess steigern nachhaltig die Kunden-zufriedenheit bei Paul Leibinger.
Die langfristige Zusammenarbeit mit Hänel zeigt, wie Paul Leibinger durch den Einsatz fortschrittlicher Lagerlösungen seine Position als innovativer Hersteller weiter stärkt und sich ideal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Durch die Einführung der Hänel Rotomat ® Lagerlifte konnte Paul Leibinger seine Lagerkapazität erheblich steigern und mit der nahtlosen ERP-Integration gleichzeitig die Effizienz in zwei Schlüsselbereichen optimieren.

„Die Nutzung der Hänel Lagerlifte hat unsere Arbeitsprozesse maßgeblich optimiert. Wir profitieren von einem schnellen Versand und der enormen Platzersparnis durch die Hänel Umlaufregale. Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis von HänelSoft®-N ist beeindruckend,“ sagt Frank Gommeringer, aus der Arbeitsvorbereitung von Paul Leibinger GmbH & Co. KG.