Zuverlässige und sichere Teileversorgung in der Fertigung mit dem Hänel Rotomat® und Hänel Lockomat®

Große und kleine Teile werden direkt aus dem Hänel Rotomat® auf
Transportwagen für die Umrüstung an den Maschinen bereitgestellt.
(PresseBox) ( Bad Friedrichshall, )
Das Familienunternehmen W.E. Schultz Elektromagnete und Feinmechanik in Oberrindal in der Schweiz nutzt zur Versorgung der Fertigung mit Produktionskomponenten, Werkzeugen, Ersatzteilen und Messmitteln einen Hänel Rotomat® Lagerlift und einen Hänel Lockomat®.

Der Hersteller von Elektromagneten und elektromagnetischen Sensoren setzt auf Lösungen von Hänel zur platzsparenden Lagerung und Effizienzsteigerung der Produktionsprozesse.

Teilelagerung direkt in der Produktion

Die Hänel Lagerlifte stehen direkt in der Produktionshalle. Hier entnehmen die Mitarbeiter die benötigten Maschinenteile – dort, wo sie gebraucht werden. Dadurch werden Laufwege reduziert, Arbeitszeit eingespart und Rüstzeiten von Maschinen verkürzt.
Der Hänel Rotomat® Lagerlift ist nach dem Umlaufprinzip konstruiert, d.h., durch die deckenhohe Lagerung in der Fertigungshalle lässt sich auf einer minimalen Grundfläche eine große Menge an Produktionskomponenten effizient und ergonomisch ein- und auslagern.

Die verschleißarme V2A-Arbeitsplatte ermöglicht eine ergonomische Entnahme sowie das Verschieben von Lagerboxen unterschiedlicher Größe direkt auf Transportwagen.

Sichere und gesicherte Lagerung von Werkzeugen
im Hänel Lockomat®

Die zugriffsgeschützte Lagerung der Teile und Werkzeuge ist dem Unternehmen besonders wichtig. Hänel bietet mit dem Lockomat® die ideale Lösung für die zugriffsgeschützte Lagerung hochpreisiger Werkzeuge und Messmittel.
Um einen Artikel auszulagern, wählt der Mitarbeiter zunächst die Artikelnummer
des gewünschten Werkzeugs oder Messmittels an der Hänel  Mikroprozessorsteuerung MP 12 N aus. Mit einer ID-Karte identifiziert sich die Bedienperson am RFID-Terminal direkt neben der Steuerung.
Die Fachtüre in der Entnahme öffnet sich daraufhin automatisch und der Benutzer erhält nur Zugriff auf den Artikel, für welchen eine Zugangsberechtigung vorliegt.
Alle Lagerbewegungen werden zudem in einem Bewegungsjournal aufgezeichnet und sind jederzeit nachvollziehbar. Im TFT-Display der Hänel Kompakt-Steuerung lässt sich der Warenbestand im Lift einsehen.
Dies ermöglicht eine laufende Inventur durch den Abgleich mit dem Warenwirtschafts-System SAP!

Das Unternehmen hat durch den Einsatz der Hänel Lagerlösungen ein effizientes und platzsparendes Werkzeug- und Ersatzteillager direkt in der Fertigung realisiert sowie ein ergonomisches und sicheres Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter geschaffen.