Ansprechpartner:in Frau Anne Kröhl +49 89 63899920

Mehr Service, mehr Infos und mehr Surfspaß auf www.bundesliga.de - orange digital relauncht offizielle DFL-Homepage

(PresseBox) (Oberhaching, )
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat vor Beginn der Bundesliga-Saison 2006/2007 ihr umfassendes Nachrichten- und Service-Portal www.bundesliga.de dem Corporate Design entsprechend überarbeiten lassen und damit Angebot und Nutzen für den User optimiert. Der Münchner Multimedia-Dienstleister orange digital (od) hat das neue medienübergreifende Design optimal für das Internet umgesetzt und damit für Fans und User einen hohen Wiedererkennungswert geschaffen. od verantwortet bereits seit Ende Februar 2003 als Generalunternehmen den Service und das Hosting der Website und wird dies nun für weitere drei Jahre tun. Neben der visuellen Gestaltung wurden vor allem zahlreiche Features wie das Liga-Radio, das nun eine höhere Zahl von Spielen überträgt und auch in englischer Sprache zur Verfügung steht, oder der statistische Bereich, der künftig größere Datenmengen in übersichtlicherer Form bündelt, neu gestaltet. Zudem wird die Site den Usern nun auch komplett in Englisch zur Verfügung gestellt.

Wenn am 11. August 2006 die 44. Bundesliga-Saison in der Münchner Allianz Arena gleich mit dem Highlight-Spiel des Titelverteidigers FC Bayern München gegen Borussia Dortmund startet, bietet auch der Besuch der Website www.bundesliga.de ganz neuen Surf-Spaß. Dafür sorgen erweiterte Features, verbesserte Funktionen und eine insgesamt optimierte Usability auf den Seiten der DFL - Deutschen Fußball Liga GmbH.

Wer beispielsweise keine Karten für die Arena mehr ergattern konnte, der kann die Spielverläufe im "Bundesliga-Live"-Center trotzdem realtime über das Liga-Radio und Ticker verfolgen. Das Angebot wurde hier deutlich ausgebaut: Jetzt werden mehr Spiele pro Spieltag übertragen, außerdem steht das Liga-Radio künftig auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Zu den erweiterten Funktionen gehört auch ein Ausbau des statistischen Bereichs der Website - sowohl grafisch als auch inhaltlich. Mit Hilfe erweiterter Flash-Applikationen können ausführliche Spieltagsübersichten aller Vereine der Bundesliga abgefragt werden. Dem User wird es ermöglicht, jeden Spieltag aus 42 Jahren Bundesliga zurück zu verfolgen. Einfach die ent-sprechende Saison und den gewünschten Spieltag wählen, dann lassen sich Tore, Aufstellungen, Schiedsrichter, Zuschauer und vieles mehr ganz einfach recherchieren. Die multimedialen Möglichkeiten (z.B. Video oder Sound), die diese Flash-Applikationen bieten, machen die Site für den User interaktiv begreifbar. Die neue Attraktivität der Site zeigt sich hier durch die Kombinationsvielfalt von Animation und Information.

Bei der Programmierung der Seiten verwendete orange digital neueste Webtechniken wie zum Beispiel AJAX, bekannt aus der aktuellen Web 2.0-Diskussion.

Bei der Auffrischung des Web-Auftritts kam orange digital seine langjährige Erfahrung im Bereich der Sport-Websites zugute: Der Münchner Experte für multimediale Ideen konzeptionierte die Online-Auftritte von Branchen-Größen wie dem FC Bayern München, dem 1. FC Kaiserslautern oder der Münchner Allianz Arena, um nur einige Beispiele zu nennen. So konnten die Seiten der DFL nun auf das hauseigene Content Management System REDORANGE 5.0 umgestellt werden. Der Vorteil: REDORANGE 5.0 ist ein für Sportbereiche optimiertes CMS und hat sich bezüglich der Verwaltung von Sport-Websites bereits bestens bewährt. Mit dem neuen CMS und orange digital als zentralem Ansprechpartner wird die Content-Pflege der Website somit einfacher und flexibler. Auch künftig bleiben Service und Hosting der Site www.bundesliga.de bei orange digital. Parallel dazu wurde auch die englischsprachige Website entsprechend des neuen Corporate Designs gelauncht.

Mit fundiertem Know-how und mehrjähriger Erfahrung verbindet orange digital Internet, Multimedia und Telekommunikation zu ganzheitlichen und individuellen Onlinelösungen. Auf dieser Basis positioniert sich das Unternehmen als branchenübergreifender und kompetenter IT-Gesamtdienstleister im Bereich Internet sowie E-Business und ermöglicht Kunden das komplette Outsourcing sämtlicher IT- und Telekommunikationsaktivitäten.

Multimedia- und IT-Beratung, konzeptionelle Entwicklung sowie grafische und technische Realisierung: orange digital bietet Fullservice aus einer Hand. Auch für die Umsetzung der kommunikationstechnologischen Anforderungen der Projekte ist gesorgt: Die zur Firmengruppe gehörende btd telekommunikation GmbH (www.btd.de) ist spezialisiert auf die Bereiche Netzwerkplanung, Serversysteme und Call-Center-Leistungen. Egal, ob Industrie, Kommunikations- und Medienbranche, Travel & Lifestyle oder Sportbusiness: Kunden aus verschiedensten Geschäftszweigen vertrauen auf die Kompetenz des Münchner IT-Gesamtdienstleisters.

Referenzen: T-Online International AG, Allianz Arena München Stadion GmbH, sueddeutsche.de GmbH, FC Bayern München AG, Antenne Bayern GmbH & Co. KG sowie der 1. FC Kaiserslautern. Darüber hinaus hat orange digital Onlinelösungen für renommierte Unternehmen wie ProSieben AG, Wacker Chemie GmbH, Worldguide AG, Staatliche Lotterieverwaltung Bayern, Rheinzink GmbH & Co. KG sowie DFL Deutsche Fußball Liga GmbH realisiert. Wenn Sie mehr wissen wollen: www.orange-digital.de