In dem Enterprise Strategy Scorecard-Report von Ovum wurden alle großen international operierenden Telekommunikations-Dienstleister bewertet. Hierbei ging BT Global Services vor seinen wichtigsten Mitbewerbern in Europa und den USA als klarer Sieger hervor.
Insbesondere weist der Ovum-Report BT als Marktführer auf dem Gebiet der Produktinnovation und Kundenbetreuung für multinationale Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors in aller Welt aus.
BT Global Services erhielt Bestnoten und die Einstufung "global leader of global leaders". Die Scorecard liefert ein umfassendes Bild der Fähigkeiten und Leistungen der beurteilten Dienstleistungsunternehmen. Sie ist die Essenz aus den Ergebnissen von Marktforschungen, Umfragen und Gesprächen mit Unternehmenskunden im vergangenen Jahr und erfasst die Marktwirkung eines Unternehmens, seine Beurteilung durch die Anwender, seine finanzielle Position und seine Fortschritte bei der Erreichung strategischer Ziele.
David Molony, Principal Analyst bei Ovum, sagte: "BT Global Services gewinnt Aufträge von Kunden überall in der Welt, was dem Unternehmen einen echten Vorteil verschafft. Diese Kunden, unter ihnen multinationale Konzerne, haben die Betreuung durch BT Global Services sehr positiv beurteilt. BT hat ganz klar die Notwendigkeit eines strategischen kommerziellen Rahmens für die Realisierung von Netzwerkdiensten erkannt. Darüber hinaus weiß das Unternehmen, was eine serviceorientierte Infrastruktur auszeichnet und wie man einen erstklassigen Service bietet. BT verfügt über globale Account-Teams und ein professionelles Dienstleistungsangebot, das im gesamten Unternehmen gelebt wird, sowie kontinuierliche Innovationen im gesamten Netzwerkbereich, einschließlich des "Virtual Data Centre" und gemanagten Videokonferenzdiensten."
Hanif Lalani, CEO von BT Global Services, sagte: "Ich bin sehr stolz auf unsere in der Branche führenden Teams und auf die Auszeichnungen, die sie erhalten. Dies gilt besonders für unsere starke Kundenbetreuung und unsere Differenzierung durch Beratungs- und Dienstleistungs-Angebote. Alle unsere Mitarbeiter überall auf der Welt sind unserem Anspruch einer exzellenten Leistung für unsere Kunden verpflichtet."
Lalani sagte weiter: "Die Ovum-Scorecard stellt diese Stärken heraus und bewertet sie. Hieran zeigt sich, ob ein Dienstleistungsunternehmen den Kunden wirklich in den Mittelpunkt stellt, so wie es bei BT der Fall ist. Wir freuen uns über die Auszeichnung, werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Vielmehr werden wir weiterhin daran arbeiten, die Kundenzufriedenheit und unseren Service zu optimieren, unser Angebot noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden abzustimmen und unsere Abläufe einfacher und schlanker zu gestalten. Die Auszeichnung ist ein verdientes Lob für unsere Mitarbeiter und eine gute Nachricht für unsere Kunden und Anteilseigner."
Die Ovum-Scorecard beurteilt Dienstleistungsanbieter in vier Business-Bereichen: Marktwirkung, Anwendernutzen, Umsatzentwicklung und strategische Vision.
Die Unternehmen werden in jedem dieser Bereiche an ihrer Leistung in den vergangenen 12 Monaten und an den Erwartungen für das kommende Jahr gemessen. Die Grundlage bildet eine Reihe von Fragen, die entweder direkt anhand von den Ovum-Reports und ?Datenbanken oder anhand von zusätzlichen Analysten- und Anwender-Beurteilungen der strategischen Planung beantwortet werden.
BT erhielt Höchstnoten im Bereich "User Experience", teilte sich die Bestnote in den Kategorien "Market Impact" und "Revenue Transformation" und erhielt die zweitbeste Bewertung für "Management Vision". Insgesamt ergab sich hieraus der Spitzenplatz.
Der vollständige Report und die Scorecard von Ovum können über Graham Waington (Graham.Waington@Ovum.com) angefordert werden.
Ovum
Ovum ist die ICT-Beratungssparte der Datamonitor Group, die auf eine 25-jährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und ihren Zulieferern im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik zurückgreifen kann. Das kombinierte Know-how von Butler Group, Datamonitor und Ovum ergibt eine integrierte Marktforschungs- und Beratungskompetenz, die ihresgleichen im Markt sucht. Ovum kombiniert die Talente von über 350 Industrieanalysten und über 150 ICT-Analysten zu einer "Collaborative Intelligence". Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in aller Welt bei der optimalen Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik. Die Marktforschungsteams von Ovum setzen Marktdaten, die auf jährlich mehr als 400.000 Interviews mit Entscheidungsträgern in Anwenderunternehmen und bei High-Tech-Anbietern basieren, in wertvolle und direkt umsetzbare Erkenntnisse um. Die Korrektheit und Unabhängigkeit der Forschung von Ovum werden durch externe Audits geprüft.