Story Box-ID: 1166193

BSI Group Deutschland GmbH Hanauer Landstraße 115 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.bsigroup.com/de-DE/
Ansprechpartner:in Frau Theresa Maro +49 69 222289236
Logo der Firma BSI Group Deutschland GmbH
BSI Group Deutschland GmbH

Wie Standards Unternehmen helfen, KI-Governance-Ziele zu erreichen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig.  Wird sie uns helfen oder schaden? Wird sie menschliches Potenzial freisetzen oder uns ersetzen? Die erste Welle der KI-Technologie ist bereits etabliert. In einigen Bereichen treffen Maschinen bereits Entscheidungen, die unser Leben beeinflussen, z. B. bei der Auswahl der Musik, die wir hören, oder wenn Ärzte mithilfe von Gesundheitstechnologie Diagnosen stellen. Im Jahr 2022 haben mehr als 20 % der deutschen Unternehmen KI für ihre Geschäftstätigkeit genutzt - eine enorme Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren. Der potenzielle Nutzen für die Gesellschaft ist groß, aber wie können wir sicher sein, dass diese Entscheidungen in unserem besten Interesse getroffen werden? Selbst wenn die Algorithmen umfassende, unvoreingenommene und genaue Datensätze verarbeiten, woher wissen wir, dass das Ergebnis ethisch und rechtlich einwandfrei ist?

KI hat das Potenzial, viele Chancen zu eröffnen, aber wir werden nur davon profitieren, wenn sie glaubwürdig, authentisch, effizient und gut kontrolliert eingesetzt wird. Der Aufbau von Vertrauen in den Einsatz von KI ebnet den Weg für eine breite Akzeptanz. Die Erwartungen der Gesellschaft an die Unternehmensführung steigen - und die Art und Weise, wie Organisationen dies unter Beweis stellen, wird variieren. Ein Leitfaden für bewährte Verfahren kann jedoch hilfreich sein, um sicherzustellen, dass alle Organisationen bei der Nutzung der Technologie und dem Umgang mit Risiken gleich vorgehen.

Internationale Standards können helfen, einen Weg zum Erfolg zu finden. In der Welt der KI wird die Entwicklung eines Leitfadens für das KI-Management (ISO/IEC 42001) dazu beitragen, dass Regierungen und Organisationen den erfolgreichen Einsatz von KI beschleunigen können.

Angesichts des Mangels an bestehenden sektor- und regionenübergreifenden Regelungen sind Standards wie dieser entscheidend für eine fortschrittliche Vision des digitalen Vertrauens. Standards können zur Vertrauensbildung beitragen, indem sie die Governance und die ethischen Aspekte der Nutzung von KI berücksichtigen. Bestehende internationale Normen wie die für Informationssicherheitsmanagement (ISO/IEC 27001), Informationssicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz (ISO 27005) und das Management von personenbezogenen Daten (ISO 27701) bieten ebenfalls erste Anhaltspunkte für den Umgang mit technologischen Risiken.

Die Standards schaffen einen globalen Konsens darüber, was wirksame Governance ausmacht, und stützen sich dabei auf das Fachwissen von Fachleuten aus der ganzen Welt. Das Komitee, das an den neuen KI-Richtlinien arbeitet, umfasst Experten aus 50 Ländern. Wie bei jeder ISO/IEC-Normung werden die Perspektiven aller relevanten Interessengruppen, darunter Fachexperten, Wissenschaftler, die Zivilgesellschaft und viele andere, zusammengeführt. Die Managementsystem-Norm basiert auf einem zirkulären Prozess der Einführung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Verbesserung von KI. Dieser Ansatz ist im Hinblick auf die Auswirkungen und die Geschwindigkeit von KI wichtig. Erstens, weil er sicherstellt, dass KI im Zentrum der Organisation steht, so dass der Mehrwert von KI für das Wachstum erkannt wird und das richtige Maß an Kontrolle vorhanden ist. Zweitens bedeutet ein zyklischer Ansatz, dass sich das Unternehmen an die exponentielle Entwicklung der Technologie anpassen kann.

Die KI-Technologie hat das Potenzial, unsere Lebensweise zu verbessern - vorausgesetzt, das Vertrauen in die digitale Technologie wird von Anfang an gestärkt. Um die Zuverlässigkeit und Sicherheit von KI zum langfristigen Nutzen der Gesellschaft, von Organisationen und Einzelpersonen weiter zu verbessern, ist eine gute Governance von entscheidender Bedeutung.

BSI Group Deutschland GmbH

BSI ist das Unternehmen für Geschäftsverbesserung und Standards, das Organisationen dabei unterstützt, Best-Practice-Standards in exzellente Gewohnheiten umzuwandeln, um Vertrauen für eine widerstandsfähigere Welt zu schaffen. Seit mehr als einem Jahrhundert treibt BSI die Entwicklung von Best Practices in Organisationen auf der ganzen Welt voran. Mit über 77.500 Kunden in 195 Ländern ist BSI ein wahrhaft globales Unternehmen mit Kompetenzen und Erfahrungen in allen Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Bauindustrie, der Lebensmittelindustrie, dem Einzelhandel und dem Gesundheitswesen. Mit seiner Expertise in den Bereichen Standards und Wissen, Assurance Services, Regulatory Services und Consulting Services hilft BSI seinen Kunden, ihre Leistung zu verbessern, nachhaltig zu wachsen, Risiken zu managen und letztlich widerstandsfähiger zu werden.

Um mehr über BSI zu erfahren, besuchen Sie: bsigroup.com

Wichtiger Hinweis: