Story Box-ID: 89415

PAYONE GmbH Lyoner Strasse 9 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.payone.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne van Verre +49 69 66305417
Logo der Firma PAYONE GmbH

Kartendienstleister B+S Card Service weiter auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Frankfurt/Main, )
Der Kartendienstleister und Netzbetreiber B+S Card Service veröffentlichte heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/2006 (jeweils Oktober - September). Danach konnte das mit Hauptsitz in Frankfurt/Main ansässige Unterneh- men, das zur Sparkassen-Finanzgruppe gehört, seine Ergebnisse in seinen Geschäfts- feldern „Kartenakzeptanz / Acquiring“, „Terminals / Netzbetrieb“ und „Service“ weiter verbessern. Seit Februar 2005 liefert das Unternehmen neben bekannten Leistungen für die Abwicklung von Kartenzahlungen an der Kasse und im Internet, POS-Terminals sowie Software und Zahlungslösungen auch Beratungs- und Call-Center-Leistungen sowie Lösungen rund um die Kartenzahlung.

Gesamtergebnis inklusive Auslandsgeschäft und E-Commerce
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2004/2005) erhöhte sich der Gesamtumsatz um 9,5 Prozent von 192,3 auf 210,6 Millionen Euro. Dabei stieg das mit Debitkarten abgerechnete Zahlungsverkehrsvolumen von 14,9 auf 17,4 Milliarden Euro; das mit Kreditkarten abgerechnete von 11 auf 12 Milliarden Euro. Umfangreichere Abrechnungsleistungen für Kredit- und Debitkarten in den Nachbarländern Österreich, Schweiz, den Niederlanden und Belgien ließen auch die Auslandsumsätze weiter steigen. Sie machen inzwischen 7,5 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Gleichzeitig gab es auch im E-Commerce Geschäft einen weiteren Positiv-Trend. Als Neukunden konnten unter anderem Quelle.de und Neckermann.de gewonnen werden. Insgesamt beliefen sich die im E-Commerce von B+S abgerechneten Umsätze auf 13 Prozent vom Gesamtumsatz.

Geschäftsfeld „Kartenakzeptanz/Acquiring“
Im wesentlichen durch Vertriebserfolge im Mittelstand sowie ergänzt durch Produktinnovationen wie die B+S SmartRate (Abrechnung von Kreditkarten zu einem vereinbarten Festpreis) statt Disagio (Abrechnung von Kreditkarten Prozent anteilig zum Umsatz) oder giropay als sicherem Online–Bezahlverfahren im Internet konnten neue Kunden hinzugewonnen werden. Insgesamt wickelte B+S im vergangenen Geschäftsjahr für 167.500 Unternehmen mehr als 136 Millionen Transaktionen (für Visa, MasterCard, Maestro, JCB und CUP) ab. Das sind 4,7 Prozent mehr Transaktionen als im Vorjahr.

Geschäftsfeld „Services“
Das im Aufbau befindliche Geschäftsfeld „Services“ hat für B+S eine zentrale Bedeutung. Bisher wurde hier nur ein geringer Umsatzanteil erzielt. Künftig soll vor allem auf den steigenden Bedarf an Zusatz-Services für Kartenzahlungen in Branchen wie der Mineralöl und Automobil-Industrie reagiert werden. Daneben werden auch neue Serviceleistungen wie technischer und kaufmännischer 24-Stunden-Support verstärkt für den mittelständischen Handel geboten. Auch im E-Commerce sollen in 2007 die Serviceleistungen für Kunden - zum Beispiel durch Angebote zur Adress-verifizierung - erweitert werden.

Geschäftsfeld "Terminals/Netzbetrieb"
Die bereits im vergangenen Geschäftsjahr gestärkte Position im Netzbetrieb konnte weiter ausgebaut werden. Dabei stieg die Zahl der Terminals auf 106.100; die der verarbeiteten Bezahlvorgänge auf 307 Millionen. Ursächlich dafür war auch hier ein neues Produktangebot. Gefragt waren einfach bedienbare, Kosten sparende Software-Terminals, die den Zahlungsvorgang stark verkürzen. Auch auf für den mobilen Einsatz geeignete Stand-alone Geräte, mit individuellen Servicepaketen gekoppelt,. reagierten die Kunden positiv.

Mitarbeiterentwicklung
Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit 405 Mitarbeitern konstant. Für das kommende Geschäftsjahr sind wieder Neueinstellungen geplant. B+S beabsichtigt hier, die bisherige Personalpolitik fortzusetzen.

Perspektiven
„Nicht nur bei Verbrauchern, sondern auch im Handel werden Kartenzahlungen immer beliebter. Nicht zuletzt wegen aufgetretener Probleme mit Geldtransporteuren ist hier der Bedarf an sicheren Bezahlalternativen gestiegen. Wir gehen davon aus, dass bei anhaltender konjunktureller Belebung 40 Prozent aller Zahlungen bis Ende 2007 per Karte erfolgen und wir bei B+S weiterhin ein entsprechendes Wachstum verzeichnen werden“, so Helmut Schmid, Geschäftsführer der B+S Card Service.

Zum Wachstumstreiber werden - nach Einschätzungen des Unternehmens - vor allem durch einen einheitlichen europäischen Zahlungsraum (SEPA) bedingte Veränderungen. Hier werde es zu vereinfachten Kostenstrukturen beim europaweiten Einsatz von Zahlungskarten kommen. Durch sinkende Interchanges (von den Kreditkartenorganisationen erhobene Abwicklungs-Gebühren) entstehende Kostenvorteile beabsichtigt das Unternehmen, an seine Kunden weiterzugeben. Darüber hinaus plant B+S, auch künftig vor allem in die Zahlungssicherheit zu investieren. Nur ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen garantierten, dass auch künftig immer mehr Verbraucher die Karte zum Bezahlen nutzten.

PAYONE GmbH

BS PAYONE ist einer der führenden Payment-Anbieter Europas. Das Unternehmen bildet
die Schnittstelle zwischen Handel und Kunde und sorgt für ein Payment, das im Hintergrund
einfach, schnell, sicher und nahezu unsichtbar funktioniert. Kern des Angebots von BS
PAYONE sind Produkte und Lösungen zur Automatisierung sämtlicher Zahlungsprozesse.
Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main wickelt für seine rund 255.000 Kunden mehr
als eine Milliarde Transaktionen pro Jahr ab. Überdies hält das Unternehmen mit seinen 750
Mitarbeitern an acht Standorten zahlreiche Mehrwert-Services bereit, die weit über das
klassische Payment-Geschäft hinausgehen.

Als Full-Service-Zahlungsdienstleister bietet BS PAYONE seinen Kunden außerdem alle
Produkte bequem aus einer Hand an. Egal, ob Kredit- und Debitkarten, alternative
Zahlungsmittel, Karten- und Automatenterminals, E-Commerce oder mobile Payment – BS
PAYONE liefert seinen Kunden individuelle Lösungen sowie ein hochmodernes Netz als
Sicherheitsplus für sensible Zahlungsdaten.

BS PAYONE versteht sich als der Partner des Handels und unterstützt ihn bei den immer
komplexer werdenden Herausforderungen in Bezug auf Zahlungsprozesse und
Vertriebskanäle. So helfen zukunftsweisende Omnichannel-Konzepte aus dem Hause BS
PAYONE dem Handel dabei, sich konsequent auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden zu
fokussieren. Dabei verfolgt BS PAYONE immer das Ziel, ein reibungsloses Payment zu
ermöglichen. Schon heute können Händler mit BS PAYONE ihren Kunden bereits einen
fließenden Übergang zwischen E-Commerce, POS, Mobile und Automaten bieten und so ein
nachhaltiges Einkaufserlebnis erzeugen.

BS PAYONE ist ein Unternehmen der Ingenico Gruppe und des Deutschen
Sparkassenverlags. BS PAYONE arbeitet europaweit für namhafte globale Marken ebenso
wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Zalando,
immonet.de, Sony Music, Hagebaumarkt und Mister Spex.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.bspayone.com

Wichtiger Hinweis: