Story Box-ID: 1164787

BRUNATA-METRONA-Gruppe Aidenbachstraße 40 81379 München, Deutschland http://www.brunata-metrona.de
Ansprechpartner:in Herr Christopher Intsiful +49 89 78595639

Hines und BRUNATA-METRONA mit Premiere im deutschen ESG-Immobilienmarkt

Smart Metering Partnerschaft soll neue Branchenstandards setzen

(PresseBox) (München, )
Juli 2023 – Als erstes Unternehmen im deutschen Immobilienmarkt plant das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines die vollumfängliche Einführung von Smart Metering in seinem gesamten Immobilienportfolio. Der intelligente Ansatz mit einem übergreifenden Partner über das gesamte Messsystem hinweg hilft sowohl den Mietern als auch Hines selbst dabei, die eigenen ESG-Ziele zu erreichen.

Hines hat eine Vereinbarung mit BRUNATA-METRONA Hürth, einem europäischen Spezialisten für intelligente Energiemessung und IoT-Lösungen geschlossen. Damit ist Hines das erste Unternehmen, das diese Technologie nutzt, um schrittweise eine Strategie zur intelligenten Datenerfassung des Energieverbrauchs für das verwaltete Immobilienportfolio in Deutschland zu implementieren. Die langfristige Partnerschaft ermöglicht es Hines, Metering- und Submetering-Services in einer einzigen Plattform für alle Energieversorgungsmedien zu kombinieren – inklusive Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Fernkälte.

Vor allem Mieter sollen von der neuen Markteinführung profitieren. Über transparente individualisierte Dashboards bekommen sie Zugang zu ihren eigenen Verbräuchen, was ihnen hilft, ihre eigene CO2-Bilanz zu verbessern. Zusätzlich zielt die Plattform darauf ab, ein aussagekräftigeres Benchmarking zu unterstützen, um umfassende Einblicke in den Verbrauch der einzelnen Objekte zu gewinnen, wodurch diese langfristig energieeffizienter und nachhaltiger werden.

Die Implementierung von Smart Metering im deutschen Portfolio ist ein zentraler Schritt innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie von Hines auf dem Weg zu seinem Unternehmensziel, bis zum Jahr 2040 den operativen Kohlenstoffausstoß auf Netto-Null zu reduzieren. Das deutsche Portfolio von Hines umfasst 1,9 Millionen Quadratmeter und beinhaltet Wohn-, Logistik-, Einzelhandels- und Büroimmobilien wie auch Mixed Use Gebäude.[1]

Ulrike Dreykluft, ESG-Managerin bei Hines Immobilien, sagt: „Wir freuen uns über diese Deutschlandpremiere, mit der wir nun das gesamte Messsystem von der Datenerfassung über die Heizkostenabrechnung bis hin zum vollumfänglichen Energiemonitoring mit einem einzigen Anbieter verwalten, was die Gesamtqualität erhöht, und die Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten unterstützt. Gemeinsam mit advilo haben wir eine Ausschreibung gestartet und mit BRUNATA-METRONA einen Multi-Metering-Anbieter gefunden, der uns hilft, unser diversifiziertes Immobilienportfolio mit einem datenzentrierten Ansatz nachhaltiger zu verwalten.“

Durch die Partnerschaft mit Hines unterstreicht BRUNATA-METRONA seine Ambitionen, zunehmend zum Servicepartner für grüne und intelligente Gebäude zu werden. Das Traditionsunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungen zu finden, mit denen die Immobilienwirtschaft und ihre Kunden den Anforderungen des Klimaschutzes und der Digitalisierung gerecht werden können.

Philip Meyer-Bothling, Head of Corporate Development bei BRUNATA-METRONA Hürth, ergänzt: „Gemeinsam mit Hines wollen wir in Deutschland in Zukunft neue Industriestandards für die umfassende Energieüberwachung und -optimierung in Immobilien setzen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Multi-Metering-Plattform der Anbieter der Wahl sind. Bei advilo bedanken wir uns für die fundierte Unterstützung auf diesem Weg und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Die Energiekrise des vergangenen Jahres machte es überdeutlich: Elektroenergie, gewonnen aus erneuerbaren Quellen, wird künftig die wichtigste Energieform sein. Die fortschreitende Elektrifizierung erfordert die Verzahnung mit Digitalisierung und Mobilität als Motor der weiteren Entwicklung. So werden die Sektoren Verkehr, Industrie, Gewerbe und Wohnen miteinander verknüpft.

[1] Hines Daten per 31.12.2022

Über Hines

Hines ist weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätig. Das Unternehmen wurde 1957 von Gerald D. Hines gegründet und ist heute in 30 Ländern aktiv. Hines verwaltet knapp 93,9 Mrd. Euro* an leistungsstarken Assets im Wohn-, Logistik-, Einzelhandels,- Büro- und Mixed-Use-Segment. Die lokalen Teams betreuen weltweit 685 Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 20,1 Mio m². Hines hat sich ein Net-Zero-Carbon-Ziel bis 2040 gesetzt, ohne den Kauf von Emissionszertifikaten zur Kompensation. *Umfasst sowohl das AuM von Hines weltweit als auch das verwaltete Vermögen als Registered Investment Adviser per 31.12.2022

Weitere Informationen finden Sie unter www.hines.com oder folgen Sie @Hines in Deutschland auf Social Media.

Über advilo

advilo ist ein Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf die Zusammenarbeit zwischen der Immobilienwirtschaft und Messdienstleistungsunternehmen. Mit unseren Standorten in München und Münster, beraten wir die Immobilienbranche bei der Ausarbeitung von Rahmenverträgen mit Messdienstleistungsunternehmen. Wir stellen sicher, dass die komplexen Anforderungen rundum Themen wie Smart-Metering oder die Bereitstellung von unterjährigen Verbrauchsinformationen, in zukunftssichere Rahmenverträge umgewandelt werden. Unabhängig von der Portfolioart, verhelfen wir der Immobilienwirtschaft ihren ESG-Zielen näher zu kommen und begleiten sie auf ihrem Dekarbonisierungspfad.

Weitere Informationen unter www.advilo.de

BRUNATA-METRONA-Gruppe

Die BRUNATA-METRONA-Gruppe zählt deutschlandweit zu den Marktführern für die verbrauchsgerechte Abrechnung von Energie- und Wasserkosten sowie für Lösungen zur nachhaltigen Digitalisierung der Immobilie. Weitere Geschäftsfelder sind Smart Metering, Trinkwasseranalyse und Rauchmelderservice. An unseren drei Standorten Hamburg, Hürth bei Köln und München sowie in 70 Niederlassungen, Gebietsvertretungen und Servicecentern sorgen 2.000 Mitarbeiter für Kundennähe und hohe Termintreue.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten