Neue Wireless-Produkte von Foundry Networks

Leistungsstarke IronPoint™ Mobility Wireless Controller und Access Points für die konvergierte Übertragung von Sprache und Daten in Firmen-WLANs

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien / Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), führender Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Application-Switching Lösungen für Unternehmen und Service Provider, kündigt zwei neue WLAN-Produkte der IronPoint-Serie an.

Bei der IronPoint Mobility Serie handelt es sich um eine Produktfamilie von Wireless-Controllern und Access Points. Diese warten mit ausgefeilten HF-Management-, Quality of Service (QoS)-, Sicherheits- und Call-Admission-Control-Features auf. Dadurch ermöglichen sie die Bereitstellung sicherer, mobiler und konvergierter Sprach­ und Datendienste bei stark ausgebauten WLAN-Installationen.

Zusätzlich stellt Foundry Networks IronPoint Wireless Location Manager (WLM) vor. Dabei handelt es sich um eine Management-Applikation, die Netzwerk-Verantwortlichen eine genauere Kontrolle und bessere Überwachung ihrer WLAN-User und ­Ressourcen ermöglicht. Mit IronPoint WLM lassen sich unbefugt eingerichtete Access Points und Funk-Clients erkennen, lokalisieren und isolieren. Darüber hinaus erstellt die Applikation eine nach Standort aufgeschlüsselte Liste sämtlicher Ressourcen eines WLAN. Dies erleichtert die Verfolgung und Registrierung sämtlicher drahtloser Geräte im Netzwerk.

Zu den neuen Wireless-Produkten erläutert Bob Schiff, Vice President und General Manager der Enterprise Business Unit bei Foundry Networks: „Unsere Access Points der IronPoint 200 Familie und unsere WLAN-Switches sind mittlerweile schon bei mehr als 800 Firmenkunden weltweit im Einsatz. Mit IronPoint 200 bieten wir eine skalierbare drahtlose Lösung für Organisationen, in denen hauptsächlich Daten drahtlos übertragen werden. Darüber hinaus haben wir aber auch viele Kunden, die eine große Zahl an mobilen Mitarbeitern beschäftigen und für diese eine ebenso skalierbare und leistungsfähige Lösung für die konvergierte drahtlose Sprach­ und Datenübertragung benötigen. Außerdem sind wegen der mit WLANs einhergehenden neuen Sicherheitsprobleme Applikationen gefragt, die speziell auf die Sicherheits­ und Management-Anforderungen drahtloser Netzwerkumgebungen zugeschnitten sind. Unsere neuen Wireless-Produkte tragen diesen Anforderungen Rechnung. Sie schaffen die Voraussetzungen für die nahtlose, qualitativ hochwertige Mobilität von Sprache und Daten im gesamten Unternehmen.“

IronPoint Mobility – Technische Details

Die IronPoint Mobility Serie bietet eine hohe Skalierbarkeit für konvergierte Funk-Netzwerke und unterstützt mehr als 100 aktive User pro Access Point. Dies ist im Moment die industrieweit höchste Client-Dichte . Darüber hinaus bieten die IronPoint Mobility Controller und Access Points mit bis zu 30 gleichzeitigen Verbindungen pro AP eine fünffach höhere VoIP­ (Voice over IP) Kapazität als die Produkte anderer Hersteller. Anspruchsvolles QoS-Handling für gängige Voice-over-Wireless-Geräte und ­Technologien wie SIP, H.323, Vocera und Spectralink sowie die automatische Priorisierung von Verbindungen ergeben eine hohe Sprachqualität auch in stark ausgelasteten Netzwerken. Die ohne Paketverlust und außerdem verzögerungsfrei ablaufende Übergabe von einem Access Point zum anderen ermöglicht ein reibungsloses, netzwerkweites Daten­ und VoIP-Roaming.

Der IronPoint Mobility Controller kann bis zu 150 IronPoint Mobility Access Points verwalten. Mit dynamischer, automatischer HF-Koordination werden Gleichkanal-Interferenzen vermieden, sodass jedem Funk-Client einen maximalen Durchsatz erreicht. Durch das Hintereinanderschalten mehrerer IronPoint Mobility Controller lassen sich auch umfangreiche Firmen-Installationen unterstützen. Unter dem Strich entsteht eine skalierbare Lösung, die selbst anspruchsvollsten WLAN-Umgebungen und höchsten Client-Dichten gerecht wird.

IronPoint Wireless Location Manager – Technische Details

Die Management-Applikation IronPoint Wireless Location Manager ist in der Lage, gleichzeitig den physischen Standort von Tausenden von IEEE 802.11-basierten drahtlosen Geräten zu verfolgen. Laptops, PDAs, schnurlose VoIP-Telefone, 802.11-basierte RFID-Tags sowie unbefugt eingerichtete Access Points und Clients werden mit Hilfe der IronPoint 200 Access Points und HF-Sensoren von Foundry Networks in Echtzeit registriert. IronPoint WLM ist eine innovative HF-Sicherheitslösung, die der Wireless-Infrastruktur einen neuen Grad an Transparenz und Managebarkeit verleiht. Sie führt eine neue Sicherheitsebene im Unternehmen ein, in der unbefugte Access Points und nicht autorisierte Funk-Clients in der Infrastruktur erkannt, gemeldet und eingekreist werden. Darüber hinaus kann IronPoint WLM einen Schnappschuss des Funk-Geschehens aufnehmen, um die aktuelle HF-Statistik einschließlich der Access-Point-Abdeckung und der Kanal-Interferenzen zu dokumentieren. In den IronView Network Manager von Foundry Networks integriert, sorgt das Virtual-Shield-Feature von IronPoint WLM zusätzlich für eine standortbasierte Zugangskontrolle. Mit Virtual Shield hat der Netzwerkbetreiber die Möglichkeit, an Hand des physischen Standorts zu kontrollieren, welche User und welches Equipment auf das WLAN zugreifen dürfen.

Verfügbarkeit und Preise

Die IronPoint Mobility Series kann ab Juli 2006 geordert werden. Die internationalen Listenpreise für die IronPoint Mobility Controller beginnen bei 3.075 US-Dollar, während für den IronPoint Mobility Access Point internationale Listenpreise ab 765 US-Dollar gelten.

Ebenfalls ab Juli 2006 kann der IronPoint Wireless Location Manager bestellt werden. Hier beträgt der internationale Listenpreis 8.795 US-Dollar.