Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 97906

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Dietmar Holderle +49 89 3742920
Logo der Firma Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

Neue Wireless LAN-Lösungen von Foundry Networks

CeBIT-Neuheiten IronPoint Mobility AP150, IronPoint Mobility RS4000 and IronPoint Wireless Location Manager v2.02 senken Kosten für Einrichtung und Betrieb von WLANs

(PresseBox) (CeBIT, Hannover, )
Foundry Networks®, Inc. (Nasdaq: FDRY), weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider, erweitert sein Portfolio an leistungsfähigen Wireless LAN-Lösungen. Mit den drei neuen Produkten lassen sich drahtlose Netzwerke einfacher und kostengünstiger realisieren. Zudem verbessern sie die Sicherheit von WLAN-Infrastrukturen.

IronPoint Mobility RS4000

Verglichen mit konventionellen Access Points (APs) steigert der Radio Switch IronPoint Mobility RS4000 die Dichte an unterstützten Wireless Clients um 1.000% auf bis zu 256 Clients.

Dies erreicht der Radio Switch von Foundry Networks durch sein intelligentes HF-Clustering. Der IronPoint Mobility RS4000 eignet sich somit ideal für den Einsatz in Unterrichtsräumen, Auditorien, Konferenzzentren, Theatern und anderen Einrichtungen, in denen mit einer hohen Konzentration an drahtlosen Nutzern zu rechnen ist.

Der IronPoint Mobility RS4000 reserviert dynamisch Funk-Bandbreite für jeden Client. In Umgebungen mit einer sehr hohen Dichte an drahtlosen Clients schafft er so die Voraussetzungen für qualitativ hochwertige, konvergierte Sprach­ und Datenlösungen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Access Points sind Unternehmen mit dem IronPoint Mobility RS4000 nicht mehr gezwungen, sich zwischen Dichte und Performance zu entscheiden. Der RS4000 fungiert als Plug-and-Play-fähiges Upgrade zu existierenden WLANs. Er erfordert keine Vermessung der HF-Verhältnisse vor Ort und kommt ohne Neuplanung der Funkkanalzuordnung aus. Die innovative Breitbandantenne des RS4000 ist in omnidirektionaler und direktionaler Ausführung verfügbar. So lässt sich der Einzugsbereich präzise bestimmen.

IronPoint Mobility AP150

Der neue IronPoint Mobility AP150 von Foundry Networks eignet sich ideal für Kunden, die den Einsatz spezieller Access Points in Verbindung mit eigenständigen Sensoren zur Erkennung unbefugter APs und Eindringversuche planen. Zu den unterstützten Features gehört die Over-the-Air Quality of Service für den hochwertigen Voice over WLAN-Betrieb (VoWLAN), das Einkanal-Deployment sowie ein zentralisiertes HF-Bandbreiten-Management für Umgebungen mit hoher Dichte und bis zu 128 mobilen Clients. Das ist die fünffache Kapazität traditioneller APs.

Der IronPoint Mobility AP150 lässt sich besonders einfach einrichten. Er meldet und konfiguriert sich selbst. Zudem verteilt er die Traffic-Auslastung gleichmäßig auf die zugeschalteten drahtlosen Clients. Der IronPoint Mobility AP150 ist ein Dual-Radio, Tri-Mode Access Point mit Unterstützung für IEEE 802.11 a/b/g. Von einem IronPoint Mobility Controller zentral gesteuert, unterstützt der AP150 das so genannte Einkanal-Deployment, d.h. Kunden können mehrere AP150s auf ein und demselben Funkkanal betreiben. Das Einkanal-Deployment vereinfacht das Kanalmanagement und senkt den Zeit­ und Kostenaufwand für die Installation. Nicht zuletzt bietet der AP150 Unterstützung für Over-the-Air QoS. Diese Funktion sorgt für einen Funkzugriff ohne Konkurrenzbetrieb und stellt sicher, dass der Access Point Umgebungen mit hoher Dichte unterstützt.

IronPoint Wireless Location Manager v2.02

Zudem hat Foundry Networks seine IronPoint Wireless Location Manager (WLM)-Applikation durch ein visuelles Echtzeit-HF-Mapping, ein automatisches Location Reporting sowie ein umfassendes Netzwerkzugangs-Management aufgewertet. Damit bietet Foundry Networks seinen Kunden eine hoch entwickelte Netzwerk-Visualisierung und standortbasierte Zugangskontrolle, mit denen diese ihre WLAN-Infrastruktur vollständig kontrollieren können.

Der IronPoint Wireless Location Manager (WLM) zentralisiert die Sicherheitsmaßnahmen beim drahtlosen Netzwerkzugriff, die Funkabdeckung und die Asset-Management-Funktionen mit Hilfe einer echtzeitfähigen, standortorientierten Intelligenz. Die leistungsfähige Visualisierungsapplikation erkennt und lokalisiert sämtliche autorisierten und nicht autorisierten Access Points sowie Funk-Clients in einem Gebäudekomplex und stellt diese grafisch dar. Darüber hinaus sorgt der IronPoint WLM für eine standortorientierte Zugangskontrolle. Dies gibt Netzwerkbetreibern die Möglichkeit, den Zugriff auf das Netzwerk vom physischen Standort des jeweiligen Funk-Endpunkts abhängig zu machen. IronPoint WLM v2.02 unterstützt sämtliche IronPoint Mobility Controller und Access Points und bietet eine optimierte Genauigkeit bei der Lokalisierung sowie bei der Zugangskontrolle. Anwender müssen kein paralleles Sensornetzwerk mehr installieren oder die ‚hybride’ In-Line RF Scanning-Funktion normaler Access Points zur Erkennung unbefugt eingerichteter APs oder für ihr Asset Management nutzen. Die Access Points vom Typ IronPoint Mobility AP200 unterstützen einen speziellen Dual-Radio/Dual-Mode Betrieb, in dem die eine Funkeinheit für Daten zuständig ist, während die andere als HF-Scanner arbeitet. Durch dieses integrierte HF-Scanning werden die Kosten für die Installation von HF-Sensoren entscheidend gesenkt. Sind die IronPoint Mobility APs einmal installiert, gewährleistet die automatische Kalibrierfunktion ein unkompliziertes Setup ohne aufwändige Mess­ und Kalibrierarbeiten.

„Mit der zunehmenden Zahl an Wireless-Nutzern und Access Points gewinnt auch das Thema drahtlose Sicherheit bei privaten Nutzern und Unternehmen an Bedeutung“, verdeutlicht Rachna Ahlawat, Research Director bei Gartner. „Die neuen Wireless Security- und Location Mapping-Lösungen erhöhen die Sicherheit von WLANs, indem sie unautorisierte Access Points und Clients aufspüren, einen Alarm auslösen und den Standort des Eindringlings exakt anzeigen. Neben dem Sicherheitseffekt reduzieren die Lösungen dabei auch den Kostenaufwand für die IT-Administration enorm.“

„Unternehmen sind heute gezwungen, ihren Anwendern eine breite Palette an mobilen Lösungen zu bieten. Allerdings stellen die Restriktionen konventioneller WLAN-Lösungen bei Management, Performance und Skalierbarkeit in der Praxis oft einen Hemmschuh dar“, kommentiert Bob Schiff, Vice President und General Manager der Enterprise Business Unit von Foundry Networks. „Unsere neuen IronPoint Mobility-Produkte und die WLM-Applikation räumen mit diesen Beschränkungen auf und stellen skalierbare, kosteneffektive Lösungen für dichte und konvergierte Wireless-Installationen bereit. Insbesondere was ihre einfache Installation und ihren problemlosen Betrieb angeht, setzen die Produkte neue Maßstäbe.“

Verfügbarkeit und Preise

IronPoint Mobility RS4000, IronPoint Mobility AP150 und IronPoint Wireless Location Manager v2.02 sind ab April 2007 verfügbar.

Die neuen Produkte sind zu folgenden internationalen Listenpreisen erhältlich:

· IronPoint Mobility RS4000 Radio Switch:

o Mit direktionaler Antenne (180°): US-$ 2.285

o Mit omnidirektionaler Antenne (360°): US-$ 2.415

· IronPoint Mobility AP150: US-$ 575

· IronPoint Wireless Location Manager: US-$ 8.575

Weitere Informationen über die neuen Produkte finden Sie online unter http://www.foundrynet.com/...

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.