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Brocade sponsert Aktion zur Rettung der Meere: Roz Savage wird als erste Frau den Pazifik mit einem Ruderboot überqueren

(PresseBox) (München, )
Mitte Juli 2007, wenn die Gezeiten und die Windverhältnisse günstig sind, wird Roz Savage in den frühen Morgenstunden zu einer außergewöhnlichen Reise über den Pazifik in einem 7,3 Meter langen Ruderboot aufbrechen. Das speziell konstruierte Boot trägt den Namen „The Brocade“ und wird vom Speicherspezialisten Brocade Communications gesponsert.

Die Reise von Roz Savage über den Pazifik ist ein Projekt der Blue Frontier Campaign. Die Blue Frontier Campaign ist eine maritime non-profit Organisation und arbeitet in Kooperation mit dem National Oceanic and Atmospheric Administration’s (NOAA) National Marine Sanctuary Program. Die Botschaft der gemeinsamen Aktion ist es, auf die Verschmutzung durch Kunststoffe im Meer und die Folgen auf das maritime Leben hinzuweisen.

„Viele Menschen denken, dass der Einzelne nichts bewegen kann. Ich will darauf hinweisen, dass auch die Taten einer einzelnen Person Auswirkungen haben. Der Unterschied liegt in den vielen kleinen Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen und ob wir beispielsweise Textil-Taschen für unsere Einkäufe nutzen oder unsere Getränke-Kunststoffflaschen recyceln“, sagt Roz Savage, die bereits 2005 von den Kanarischen Inseln über 4.800 KM nach Antigua ruderte.

Roz Savage wird die Reise in San Francisco beginnen und in drei Teilstücken absolvieren. Die erste Etappe geht durch den Golf der Farallones National Marine Sanctuary und wird im hawaiianischen Humpback Whale National Marine Sanctuary enden. Diese Strecke ist 4.200 KM lang. Anschleißend wird Savage nach Tuvalu im Südwest-Pazifik rudern, um anschleißend die letzte Etappe nach Australien zu starten. Wenn alles klappt wird Savage als erste Frau die 10.800 KM allein über den Pazifik rudern. Die Kampagne und die einzelnen Etappen können unter http://www.brocade.com/... sowie unter www.rozsavage.com verfolgt werden.

“Bei Brocade versuchen wir die Energie die unsere Produkte benötigen stark einzuschränken“, sagt Mike Klayko, CEO von Brocade. „Indem wir das Projekt von Roz Savage sponsern hoffen wir, auch andere zu ermutigen, die Umwelt zu schützen.“

Blue Frontier Campaign

The Blue Frontier Campaign was founded in 2003 by David Helvarg, author of Blue Frontier – Saving America’s Living Seas and 50 Ways to Save the Ocean. It works to support seaweed (marine grassroots) efforts at the local, regional, and national level, with an emphasis on bottom-up organizing to bring the voice of citizen-activists into national decision-making that will impact our public seas. There are now some 2,000 blue groups working on ocean and coastal conservation but largely operating in isolation, and with little coordinated effort among them. Blue Frontier’s mission is to strengthen this constituency through building unity, providing tools, and enhancing public awareness of both the challenges and solutions being offered by these groups to the various threats facing our living oceans. For more information, visit the Blue Frontier Web site at www.bluefront.org.

National Marine Sanctuaries

National marine sanctuaries are America’s ocean and Great Lakes treasures. The National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) manages a system of 13 national marine sanctuaries and one marine national monument (National Marine Sanctuary System). Sanctuaries promote conservation while facilitating compatible commercial and recreational activities, and help preserve our Nation’s natural and cultural treasures for future generations. To do this, marine sanctuaries conduct science and education activities and work with the public to manage and protect special areas of the marine environment. For more information, visit www.sanctuaries.noaa.gov.
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