Die Anwendung Governikus des IT-Planungsrates unterstützt eIDAS-Verordnung, XTA-Standard und SAFE-konformen Authentisierungsserver

Pünktlich zum Wirksamwerden der eIDAS-Verordnung am 1. Juli 2016 wurde Ende Juni die Anwendung Governikus des IT-Planungsrates in der Version 3.20.0.0 zur Verfügung gestellt. Die Version beinhaltet etliche neue Funktionen und Komponenten, darunter die Erweiterung um die Prüfung eIDAS-konformer Signaturen sowie die Unterstützung des XTA-Standards, um einen vereinfachten Zugang zu OSCI-Transportinfrastrukturen zu ermöglichen. Mit dem in der Anwendung bereits enthaltenen Authentisierungsserver kann mit der Version 3.20.0.0 ein SAFE-konformes Identitätsmanagement aufgebaut werden.

eIDAS-Verordnung

Durch den Einsatz der aktuellen Governikus-Version können sämtliche europäischen Signatur-Zertifikate geprüft werden, die von der EU-Kommission durch Durchführungsbeschlüsse als verbindlich erklärt und von der ETSI bislang spezifiziert wurden. SigG-konforme Signaturen sind natürlich weiterhin prüfbar. Neben den Prüfungen von in der öffentlichen Verwaltung und in der Justiz versendeten Ende-zu-Ende-verschlüsselten OSCI-Nachrichten, ermöglicht die Kryptokomponente von Governikus 3.20.0.0 darüber hinaus auch die Prüfung von S/MIME-Signaturen von E-Mails sowie De-Mail-Signaturen.

XTA-Standard

Mit dem in der Governikus-Version 3.20.0.0 enthaltenen Governikus Communication Gateway (GCG) wird der von der KoSIT spezifizierte XTA-Standard unterstützt. Dieser Standard wurde entwickelt, da in manchen komplexen E-Government-Anwendungen eine Aufteilung zwischen fachlichen IT-Verfahren und einer spezialisierten, sicheren Transportinfrastruktur sinnvoll sein kann. Ziel ist es, damit einen vereinfachten Zugang zu OSCI-Transportinfrastrukturen zu ermöglichen.

SAFE-konformes Identitätsmanagement

Der in der Anwendung Governikus enthaltene Autent-Server unterstützt bereits unterschiedliche Szenarien für die Authentisierung mit unterschiedlichen Anforderungslevels. Diese reichen von der Authentisierung mit Username/Password über Authentisierungen mit unterschiedlichen Zertifikaten bis hin zur Authentisierung mit der eID-Funktion des Personalausweises. Mit der aktuellen Version kann der Autent-Server als SAFE-konformer Identitätsproxy sowie als Attribut- und Provisionierungsservice verwendet werden. Somit lässt sich ein umfangreiches Identitätsmanagement mit dem Autent-Server realisieren.

Die Governikus KG ist ein seit 1999 etablierter IT-Lösungsanbieter für Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit elektronischer Kommunikation und elektronischer Dokumente. Gegründet als bremen online services, beschäftigt sich die Governikus KG intensiv mit dem Schutz personenbezogener Daten. Als Pionier im E-Government- und E-Justice-Bereich liegt der Fokus des Portfolios auf der Unterstützung zur Digitalisierung der Verwaltungsprozesse, die auch im Rahmen der Digitalen Agenda der Bundesregierung gefordert wird.

Das Governikus-Portfolio liefert wichtige Bausteine für den gesamten Lebenszyklus elektronischer Dokumente und für eine sichere elektronische Kommunikation. Die Lösungen der Governikus KG gliedern sich in die Themenschwerpunkte "Sichere Identitäten", "Sichere Kommunikation" sowie "Sichere Daten". Innerhalb der Suiten liefert die Governikus KG beispielsweise Komponenten, Produkte und Lösungen für die Authentisierung mit dem Personalausweis, den im E-Government etablierten OSCI-Protokollstandard für eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in und mit der Verwaltung bzw. im EGVP-Verbund der Justiz, intelligente De-Mail-Integration, Signaturanwendungskomponenten sowie die beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung gemäß TR-ESOR.

Zahlreiche Komponenten aus dem Gesamtportfolio der Governikus KG stehen dem Bund, aktuell 15 Ländern sowie deren Kommunen u.a. zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie als eine von sechs Anwendungen des IT-Planungsrates zur Verfügung. Die Anwendung Governikus ist gemäß Common Criteria evaluiert sowie SigG-bestätigt und wird ständig gemäß aktueller nationaler und internationaler Gesetzeslagen und Standards weiterentwickelt.