Story Box-ID: 160682

BRAVIS International GmbH Calauer Straße 70 03048 Cottbus, Deutschland http://www.bravis.eu
Ansprechpartner:in Frau Constanze Fuchs +49 30 897379117
Logo der Firma BRAVIS International GmbH
BRAVIS International GmbH

Von Angesicht zu Angesicht

CeBIT 2008 – Unterhaltungen per Videokonferenz im geschäftlichen und privaten Bereich

(PresseBox) (Cottbus, )
Berlin, Februar 2008. Sowohl Hardware- als auch Softwarelösungen rund um das Thema „Green-IT“ werden dieses Jahr auf der CeBIT im Rampenlicht stehen. Mit Angeboten wie Videokonferenzsystemen kann die Telekommunikationsbranche maßgeblich zur Verringerung des CO2-Aufkommens beitragen. Unternehmen können so fünf bis 30 Prozent ihrer Geschäftsreisen einsparen. Laut einer Studie der Experton Group sind Videokonferenzen gerade bei mittelständischen Unternehmen derzeit besonders beliebt, so dass sich deren Einsatz in den nächsten zwei Jahren sogar noch verdoppeln wird. Mit einer innovativen Lösung, die Videokonferenzen auf Peer-to-Peer-Basis ermöglicht, geht das Cottbuser Unternehmen Bravis vom 4. bis 9. März bei der CeBIT an den Start. Die Software „Bravis Professional“ bietet Unternehmen die komfortable Möglichkeit, Geschäftsbesprechungen über das Internet abzuhalten. Da sich die Gesprächspartner live gegenübersitzen, ist einerseits der persönliche Kontakt garantiert, andererseits können sie gemeinsam arbeiten, indem sie mit der Funktion des Application Sharings Dokumente auf dem Desktop aller Konferenzteilnehmer einsehen und bearbeiten können. Auch für den Consumer-Bereich steht eine Videotreff-Lösung bereit: Bravis Galaxee verbindet bis zu sechs Freunde an entfernten Orten. Zu finden ist das Unternehmen am Gemeinschaftsstand „Telekommunikation“ der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Halle 13, Stand B10.

Wer kennt das nicht: das schlechte Gewissen, dass man sich nicht die Zeit nimmt, alte Freunde zu kontaktieren oder die Beantwortung seiner Weihnachts-Post immer noch vor sich herschiebt? Gerade in der heutigen Zeit, in der Familien und Freunde meist an verschiedenen Orten in Deutschland oder gar der Welt leben, werden einfache, schnelle Kommunikationslösungen auch für den privaten Bereich immer attraktiver. Mit „Bravis Galaxee“ gibt das Cottbuser Unternehmen Bravis den Anwendern die Gelegenheit, direkt von ihrem Desktop aus eine „Videotreff-Session“ zu starten. Neben der Video- und Audioübertragung sind noch Features zum File-Sharing und ein Chat integriert.

Einfache und schnelle Handhabung

Da Bravis keinen zentralen Konferenzserver benötigt, reicht systemseitig ein handelsüblicher Arbeitsplatzrechner mit 2GHz -Prozessor und 256 MB Arbeitsspeicher. Der Verbindungsaufbau erfolgt mit dem Session Initiation Protocol (SIP). Je nach Anzahl der Konferenzteilnehmer variiert die empfohlene Bandbreite von DSL 2000 bis 16000. Die Nutzer müssen die Software nur auf ihren Desktop kopieren, aktivieren und bei der ersten Anwendung ihre Parameter einstellen. Die Lösung läuft auf den Plattformen Windows sowie Linux und ermöglicht Konferenzen mit bis zu sechs (Bravis Galaxee) oder bis zu 16 (Bravis Professional) Teilnehmern.

BRAVIS International GmbH

Die Bravis GmbH ist ein Software- und Systemhaus, das Desktop-Videokonferenzsysteme für die direkte audiovisuelle Kommunikation im Internet entwickelt. Das Start-up-Unternehmen wurde im August 2005 als Spin-off der Technischen Universität Cottbus gegründet. Bravis-Systeme eröffnen neue Wege für die persönliche Kommunikation zwischen Menschen auf der ganzen Welt – im professionellen wie im privaten Umfeld. Für seine Gründungsidee gewann Bravis im Jahr 2006 den Gründerpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie den ersten Preis des jährlich ausgelobten „Lausitzer Existenzgründerwettbewerbs“. Vom Hightech-Gründerfonds erhielt das Unternehmen eine Beteiligung von 500.000 Euro. Bravis hat seinen Firmensitz in Cottbus und beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten