Story Box-ID: 1177218

Brandenburg Labs GmbH Ehrenbergstraße 11 98693 Ilmenau, Deutschland http://www.brandenburg-labs.com
Ansprechpartner:in Frau Franciska Wollwert +49 3677 8749075

Brandenburg Labs Geschäftsführer und Ilmenauer Professor Karlheinz Brandenburg in Hollywood mit der Digital Signal Processing Medal ausgezeichnet

(PresseBox) (Ilmenau, )
Walt Disney, George Lucas, Samuel L. Warner – und Karlheinz Brandenburg. Am 19. Oktober 2023 reihte sich der mp3-Miterfinder in die Reihe renommierter Preisträger ein, die von der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) ausgezeichnet wurden. Für seine Beiträge zur Entwicklung der MPEG-Standards für die digitale Audiokomprimierung erhielt er die Digital Signal Processing Medal. Im Rahmen der jährlichen Preisverleihungsgala zum SMPTE Media Technology Summit wurden die Preisträger:innen des Jahres 2023 im Ovation Hollywood, Kalifornien, USA, bekanntgegeben.

Karlheinz Brandenburg ist ein renommierter Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer. Seine visionäre Arbeit hat die heutige Landschaft der digitalen Audiotechnologie entscheidend mitgeprägt. Weltweit bekannt ist er als Mit-Erfinder von mp3 und den MPEG-Audiostandards.

1989 promovierte Brandenburg an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fachbereich Elektrotechnik mit einer Arbeit über digitale Audiocodierung und wahrnehmungsorientierte Messverfahren. Die Forschungsergebnisse seiner Dissertation sind die Grundlage von MPEG-1 Layer 3 (mp3), MPEG-2 Advanced Audio Coding (AAC) und den meisten anderen modernen Audiokompressionsverfahren. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen am Fraunhofer IIS und der MPEG-Audio-Standardisierungsgruppe leistete er in den neunziger Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung und Etablierung dieser revolutionären Erfindung. Die Technologie wurde als ISO/IEC MPEG-Audio Layer 3 standardisiert. Für diese Verdienste wird er nun von der SMTPE mit der Digital Processing Medal ausgezeichnet.

Prof. Brandenburg freut sich, dass seine Arbeit auch von der Film- und Videobranche prämiert wird: „Die Würdigung der frühen Arbeiten durch die SMPTE zeigt, dass mp3 und AAC eine Bedeutung weit über den Bereich der Technologien der Audiosignalverarbeitung haben. Das ist eine tolle Ehrung. Wie immer bedanke ich mich hier auch bei allen anderen, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“

Vor seiner jetzigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Brandenburg Labs GmbH und als Seniorprofessor an der Technischen Universität Ilmenau war er Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT und leitete das Fachgebiet für Elektronische Medientechnik an der TU Ilmenau.

Die Digital Processing Medal wurde 2012 ins Leben gerufen und würdigt bedeutende technische Errungenschaften bei der digitalen Verarbeitung von Inhalten für Kinofilme, Fernsehen, Spiele oder verwandte Medien. Sie wird jedes Jahr von der Society of Motion Picture and Television Engineers an Personen verliehen, die mit ihrem Engagement und ihren Innovationen die Film- und Videobranche entscheidend vorangebracht haben. So hat die Gesellschaft bereits viele bekannte Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter Thomas A. Edison, George Eastman, Samuel L. Warner, David Sarnoff, Walt Disney, Ray Dolby, George Lucas, Richard Edlund, James Cameron und Peter Jackson.

SMPTE  ist eine international anerkannte Berufsorganisation mit über 5.000 Mitgliedern weltweit. Dazu gehören kreative Expert:innen, Medientechniker:innen und Ingenieur:innen. Um die Film- und Videotechnologie-Branche voranzutreiben und nachhaltig zu verändern, fördert die SMPTE Innovationen, Kreativität und Entwicklung.

Über Brandenburg Labs

Die Brandenburg Labs GmbH schafft mit immersivem Audio für Kopfhörer intuitive und realistische Hörerfahrungen, die Nutzende tief in jede Klanglandschaft eintauchen lassen. Brandenburg Labs wurde 2019 von Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg gegründet. Bekannt ist dieser als Miterfinder des mp3-Formats. Inzwischen umfasst das interdisziplinäre Team in Ilmenau, Thüringen 18 Mitarbeitende.

Bei der Verwendung von Kopfhörern stellt die Erzeugung eines immersiven Audioerlebnisses Wissenschaft und Industrie seit Jahrzehnten vor enorme Herausforderungen. Diesen stellt sich Brandenburg Labs und hat sich zum Ziel gesetzt, Lösungen und Produkte am Markt zu platzieren, die das digitale Leben mittels immersivem Audio bereichern. Als Ausgründung der Technischen Universität Ilmenau und des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT kann Brandenburg Labs auf die langjährige Forschung im Bereich Audio an diesen Einrichtungen zurückgreifen.

Die Technologie ermöglicht über Kopfhörer reale akustische Umgebungen nachzubilden oder neue realitätsnahe Hörumgebungen zu schaffen. So fügen sich virtuelle Klänge nahtlos in das Leben der Nutzenden ein und schlagen eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt. Zukünftig wird Brandenburg Labs Augmented Auditory Reality (AAR)-Systeme sowie intelligente Kopfhörer (PARty) vermarkten.

Brandenburg Labs GmbH

The vision of Brandenburg Labs is to connect the digital and real world through immersive audio and unlock the full potential of human hearing. Therefore, the start-up company creates immersive audio experiences for headphones, as intuitive as real life. This enables everyone to dive deep into any soundscape. Brandenburg Labs, established in 2019 in Ilmenau, Germany, was founded by Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, best known as co-inventor of the mp3 format. As a spin-off of the Ilmenau University of Technology and the Fraunhofer Institute for Digital Media Technology, Brandenburg Labs can draw on many years of research in the field of audio at these and other institutions.

With its talented interdisciplinary team, Brandenburg Labs tackles the challenges of creating an immersive audio experience for headphones. The proof-of-concept system has gained recognition from over 700 audio experts at conferences and conventions worldwide, surpassing other commercially available systems. Leveraging this innovative technology, Brandenburg Labs brings immersive audio solutions and products to the market, that enhance digital life. Our technology recreates real acoustic environments or generates new realistic listening environments, seamlessly integrating virtual sounds into users' lives. Soon, we will offer headphone-based solutions for various industries, such as music production, Augmented Reality, virtual prototyping, audio guides, and gaming. Our primary goal is to introduce immersive audio to the consumer headphone market, enabling individuals to explore complete soundscapes, opening up the third dimension of headphone audio. To achieve this, Brandenburg Labs collaborates with partners and hardware manufacturers.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten