Story Box-ID: 1195583

Handwerkerportal24: Langfristiger Erfolg mit dem passenden Werkzeug

Handwerker profitieren aktuell von einer attraktiven Auftragslage. Langfristiger Erfolg führt jedoch nur über effiziente Neukundengewinnung. Handwerkerportal24 öffnet auch kleinen Betrieben den Zugang zum prosperierenden Online-Marktplatz.

„Handwerk hat goldenen Boden.“ Wer in letzter Zeit die Leistungen eines lokalen Handwerkers in Anspruch nehmen musste und mit zum Teil beeindruckend langen Wartezeiten konfrontiert wurde, wird dem Volksmund uneingeschränkt Recht geben. Fachkräftemangel und verbreitete Schwierigkeiten eigenen Nachwuchs in Gestalt von Auszubildenden nachzuziehen, bescheren den vorhandenen Betrieben in vielen Branchen gut gefüllte Auftragsbücher. Sich auf diesem vermeintlichen Polster auszuruhen, kann sich gerade für kleine und kleinste Handwerksbetriebe schnell als kurzsichtig erweisen.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut Statistischem Bundesamt rund 568.000 Handwerksunternehmen. Von ihnen zählen 99,6 % zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Neben dem Ausbaugewerbe ist das Handwerk für den privaten Bedarf die zweitgrößte Gruppe der Handwerksunternehmen. Rund 99.000 Unternehmen, zu denen beispielsweise Friseure, Textilreiniger, Steinmetze und Steinbildhauer zählen, erwirtschaften im Durchschnitt mit gerade einmal vier Mitarbeitern rund 190.000 Euro im Jahr. Hierbei stehen sie im ständigen Wettbewerb mit lokalen Betrieben gleicher Größe, wie auch zunehmend mit regional und überregional tätigen größeren Unternehmen. Mit dem Wettbewerb wächst gerade für kleine Handwerksbetriebe und Solo-Selbständige die Notwendigkeit, die eigene Leistung zielgruppengerecht zu bewerben. Für praxisorientierte Handwerker erweist sich diese Aufgabe oft als schwere Herausforderung, die neben dem täglichen Kerngeschäft kaum zu bewältigen ist.

Auch im lokalen Wettbewerb gewinnt das Internet als Werbeplattform zunehmend an Bedeutung. Gerade eine nachwachsende, jüngere internetaffine Generation setzt bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister auf die schnelle Recherche im Internet. Konventionelle Werbung verliert hier zunehmend an Bedeutung und erweist sich aufgrund großer Streuverluste und hoher Kosten oft als ineffizient. Die Selbstdarstellung im Internet fällt vielen Handwerker dagegen schwer. Um eine eigene Unternehmenswebsite zu erstellen, fehlt es am erforderlichen Know-how und nicht zuletzt an der Zeit, die für einen langfristig rechtssicheren Betrieb erforderlich ist.

Mit www.handwerkerportal24.eu bietet die BBZ Verlagsgesellschaft Handwerksbetrieben jeder Größe die Möglichkeit, sich online zu präsentieren, ohne eine eigene Website erstellen und betreiben zu müssen.

In vier unterschiedlichen, bedarfsgerechten Paketen bietet das Portal seinen Nutzern einen Eintrag in ein Online-Branchenverzeichnis, über das Handwerksbetriebe online gefunden werden und sich und ihr Dienstleistungsspektrum Interessierten präsentieren können.

Der kostenlose Basiseintrag umfasst die Registrierung der Kontaktdaten des Unternehmens, die Zuordnung zu einer Kategorie sowie die Auswahl von fünf Suchbegriffen, über die der Eintrag  in der Plattform-Suche auffindbar ist. Alle Informationen sind online frei verfügbar und ihre Darstellung ist für mobile Endgeräte optimiert.

Mit einem kostenpflichtigen Komforteintrag wird der Leistungsumfang deutlich erweitert. So umfasst das Online-Firmenprofil einen Newsticker, über den Nutzer Neuigkeiten aus dem Unternehmen veröffentlichen können. Der direkte Kontakt zum Unternehmen wird durch die Einbindung von GoogleMaps erleichtert. Die Attraktivität der optischen Darstellung wird durch eine Fotogalerie mit fünf Bildern, die Einbindung eines Logos und die Anzeige der Öffnungszeiten verbessert. Mit insgesamt 15 Keywords, drei Kategorien und der aktiven Suchmaschinenoptimierung des Eintrags wird dessen Auffindbarkeit innerhalb und außerhalb der Plattform zusätzlich verbessert.

Neben weiteren Zusatzleistungen wie Top-Platzierungen in der Heimatstadt und im Heimatbundesland oder der Einbindung von Video-Clips beinhaltet der Premiumeintrag 30 Keywords, 10 Bilder, fünf Kategorien sowie die Verlinkung zu vorhandenen Social-Media-Seiten.

Der Premiumeintrag-Gold schließlich überzeugt mit weiteren 20 Keywords, den kostenlosen Eintrag inklusive Werbetexten in zwei weiteren Werbeportalen der BBZ Verlagsgesellschaft, der optionalen Erstellung einer Facebook-Fanpage sowie der Veröffentlichung von Unternehmensvideos über den YouTube Channel der Plattform. Außerdem unterstützt Handwerkerportal24 Kunden im Premiumeintrag-Gold bei der Logo-Erstellung sowie mit einer Google Ads Premium Anzeige. Letztere sind als Zusatzleistung auch zu den anderen Paketen hinzubuchbar.

„Mit Handwerkerportal24 bieten wir Handwerksbetrieben jeder Größe eine Möglichkeit, lokal und regional Neukunden zu gewinnen. Darüber hinaus können Nutzer der kostenpflichtigen Pakete über das Stellenportal unserer Verlagsgesellschaft Stellenangebote veröffentlichen und so zusätzlich die Weichen für ihre Zukunft stellen“, erklärt Harald Gregoreck, Geschäftsführer der BBZ Verwaltungs GmbH, Betreiber des Online-Portals Handwerkerportal24. „Dabei präsentiert sich der Online-Branchenbucheintrag gleichermaßen als eigenständiger Ersatz für die eigene Website als auch als zusätzliches Element einer Marketingstrategie.“

Handwerkerportal24 Digitales Branchenverzeichnis für Handwerksbetriebe