bpi solutions optimiert Geschäftsprozesse mit GFT hyparchiv und integrierter Branchenlösung TS Software bei den Thüringer Stahlwerken

Das Stahlwerk Thüringen GmbH hat sich für eine integrierte Lösung bestehend aus TS Software und GFT hyparchiv entschieden. Ziel ist eine zentrale Datenablage und die Vereinfachung der heterogenen IT-Landschaft.

Das Stahlwerk aus Unterwellenborn ist weltweit bekannt für seine ausgezeichnete Qualität. Seit 1872 wird an diesem Standort Eisen- und Stahl produziert. Die Produktionspalette des Stahlwerks Thüringen umfasst IPE- und HE-Träger, U- und UPE-Profile und Stahlschwellen. Insgesamt werden über 200 Profile nach verschiedenen nationalen und internationalen Normen gefertigt. Das Stahlwerk ist mit der kombinierten Formstahlstraße eines der modernsten Walzwerken Europas. Seit Januar 2007 gehört die Stahlwerk Thüringen GmbH zur Alfonso Gallardo Gruppe, dem Hauptproduzenten von Baustahl in Spanien mit etwa 3000 Mitarbeitern und bedeutendem Hersteller von Formstahl in Europa.

Das Stahlwerk Thüringen führt gemeinsam mit bpi zur Archivierung ihrer Daten und Dokumente aus der Branchenlösung TS Software von Wilken die unternehmensweite GFT hyparchiv Lösung ein. Ausschlaggebend für die Entscheidung war der tiefe Integrationsgrad von GFT hyparchiv in die Branchenlösung TS Software von Wilken und die einfache Anbindung weiterer Systeme an die Dokumenten Management und Archivierungslösung.

Die vollständige Integration der Archivlösung GFT hyparchiv in TS Software ermöglicht dem Unternehmen nicht nur die komfortable Verwaltung und Archivierung der selbsterzeugten Stahlzeugnisse, sondern auch die Übernahme der auftragsbezogenen Daten direkt aus dem ERP-System TS Software ins Archiv. Darüber hinaus kann jetzt direkt aus der Bedieneroberfläche von TS Software, der zentralen Anwendung, die Archivanfrage nach gesuchten Dokumenten gestellt werden. Diese werden in Sekundenschnelle direkt angezeigt und können sofort weiter verarbeitet werden. Damit strafft das Stahlwerk Thüringen die internen Prozesse und bringt erhöhte Transparenz in seine Geschäftsprozesse. Der manuelle Zuordnungsaufwand entfällt, die Fehlerquote sinkt auf ein Minimum und der ganze Ablauf wird deutlich beschleunigt. Angestrebt wird eine zentrale Datenablage in GFT hyparchiv. Im Unternehmen sind mehrere Systeme im Einsatz, deren redundante Datenhaltung nach und nach aufgelöst wird.