Kompaktkamera als vollständiges, sofort einsatzfähiges Ueberwachungssystem

CCTV-Komplettlösung - die neue IP-Kamera 200 Serie von Bosch

- IP-Kamera 200 Serie bietet auch bei kleinen Anwendungen scharfe und klare Farbbilder
- Speichert Videoaufnahmen von mehreren Tagen auf SD-Speicherkarte

Bosch Sicherheitssysteme bringt eine neue Serie Kompaktkameras auf den Markt, die als komplett eigenständiges Überwachungssystems arbeiten. Das erste Modell ist eine kostengünstige Lösung sowohl für kleinere als auch für größere Anwendungen. Die neue Kompaktkamera ist sofort nach deren Anschluss betriebsbereit und benötigt zur Aufzeichnung weder Digital- Videorecorder noch PC. Unmittelbar nach dem Einschalten beginnt sie mit der Aufzeichnung und speichert Videoaufnahmen mehrerer Tage auf einer SD- Speicherkarte.

Die Kompaktkamera arbeitet mit dem neuesten H.264-Kompressionsstandard. Der Vorteil ist, dass für Aufzeichnungen 30 Prozent weniger Speicherplatz als mit MPEG-4 benötigt wird. Dies minimiert die Speicherkosten.

Die einfach zu installierende Kamera eignet sich für vielseitige Anwendungen: für kleine Büroräumen, Läden und Minimärkte bis hin zu Kindertagesstätten oder Klassenräumen. Zur Montage und Inbetriebnahme ist kein spezielles Fachwissen nötig. Der Anschluss der Kamera und das Einlegen der SD-Speicherkarte sind die einzigen Handgriffe. Eine einzige Kabelverbindung dient der Stromversorgung, Anzeige und Videoaufzeichnung wenn ein PoE-fähiger (Power over Ethernet) Switch verwendet wird

Bosch liefert die IP-Kamera 200 Serie als Komplettpaket mit Varifokalobjektiv. Bei Bedarf können auch andere CS-Objektive eingesetzt werden.

Zum System gehört eine spezielle Software für die PC-Fernanzeige, mit der Videoaufnahmen von bis zu acht Kameras auf einem PC-Monitor wiedergegeben werden können. Die Software ermöglicht zudem die Videoarchivierung und erleichtert das Auffinden von besonderen Ereignissen. Dabei werden die Aufnahmen mit einem intelligenten Suchalgorithmus nach speziellen Bewegungen durchsucht.

Zusätzlich ist die Kamera mit einem integrierten Bewegungs-, Sabotage- und Geräuschmelder ausgestattet. Er kann zum automatischen Starten bestimmter Vorgänge genutzt werden, beispielsweise zur Auslösung eines Alarms oder zur Verbesserung der Aufzeichnungsqualität. Die Szene wird dann mit einer größeren Detailgenauigkeit aufgenommen. Zur Ausstattung der Kamera gehört außerdem eine Gegensprechfunktion, über die das Sicherheitspersonal mit Besuchern oder Angestellten kommunizieren kann.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.