Story Box-ID: 1182034

Böckmann Fahrzeugwerke GmbH Siehefeld 5 49688 Lastrup, Deutschland http://www.boeckmann.com
Ansprechpartner:in Frau Carolin Müller +49 4472 895273

E-Mobilität im Pferdetransport: Böckmann Compact E

Der erste vollelektrische Böckmann Pferdetransporter: Konzeptfahrzeug

(PresseBox) (Lastrup, )
Die Böckmann Fahrzeugwerke haben in Zusammenarbeit mit A+T Nutzfahrzeuge und Renault Trucks das erste Konzeptfahrzeug für den vollelektrischen Transport von Pferden entwickelt.

Zukunftsweisende Transportlösungen für Pferd und Reiter anzubieten ist eine zentrale Herausforderung der wir uns immer wieder stellen. Nachdem E-Mobilität bereits in viele Felder vorgedrungen ist, arbeiten auch wir mit unseren Partnern intensiv daran auch im Pferdetransport eine führende Lösung anzubieten.

Das erste Fahrzeug der „Compact E“ ist noch ein Konzeptfahrzeug und ebnet den Weg für Weiterentwicklungen und Optimierungen für den vollelektrischen Pferdetransport. „Die Nachfrage nach einem solchen Fahrzeug ist groß. Viele unserer Kundinnen und Kunden haben wirklich große Lust auf Elektromobilität“, führt Justus Böckmann aus.

Die Anforderungen an die Transportfahrzeuge im Pferdebereich sind hoch. Die Fahrzeuge müssen in Puncto Sicherheit und Leistung zuverlässig und überzeugend sein. Der Compact wurde in der Stall Ausführung konzipiert und bietet für Pferd und Reiter den gewohnten Komfort. Der Pferderaum ist mit einer hohen, variablen Trennwand, einem 3-Türensystem und einem Durchgang zum Sattelraum ausgestattet. Die Seitenpolsterung auf Alu-Trennwand und Seitenwand sorgt für die nötige Sicherheit. Durch das 3-Türensystem ist eine flexible Nutzung des Pferderaumes möglich.

Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 120 km bei dem Transport von einem Pferd. Damit können bereits Strecken und Wege wie zum regelmäßigen Training, regionalen Turnieren und Veranstaltungen oder zum Tierarzt unternommen werden.

Der erste Schritt ist gemacht, darauf soll weiter aufgebaut werden. Neue Fahrzeuggenerationen von Renault Trucks versprechen mehr Reichweite bei größerer Zuladung.

Renault Trucks hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren. Zuletzt hat das französische Unternehmen mit seiner herausragenden Dekarbonisierungsstrategie den Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award 2023 in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen.

Technische Details
  • Fahrgestell: Renault Trucks E-Tech Master
  • Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Leistung: 76 PS/57 kW
  • Drehmoment: 225 Nm
  • Reichweite*: 120 km
Stromversorgung
  • Ladekabel Typ 2, 32 A, inkl. Tasche
  • kompatibel mit Wall-Box und öffentlichen Ladestationen
  • Ladekapazität an Wall-Box 7,4 kW
  • in 6 Stunden bzw. Wall-Box 3,7 kW
  • in 11 Stunden
*Reichweite ermittelt bei 20°C Außentemperatur, überwiegend Landstraße, 1 Pferd

Über A+T Nutzfahrzeuge GmbH

An 5 Standorten in Garrel, Uplengen, Münster, Osnabrück und Meppen steht das Unternehmen mit dem Service rund um die Marken Volvo- und Renault getreu dem Motto "Alles aus einer Hand" zur Verfügung.

Über Renault Trucks Deutschland

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an.

Böckmann Fahrzeugwerke GmbH

Die Böckmann Fahrzeugwerke mit Sitz in Lastrup entwickeln seit mehr als 65 Jahren Pferdeanhänger, Pferdetransporter und PKW Anhänger. "Aus der Praxis für die Praxis" lautet das Motto von Böckmann, denn die Entwicklung von Anhängern und Transportern wird durch langjährige Erfahrung in der Reit- und Transportbranche unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten