Budenheim entscheidet sich für intelligente Planungslösung von Board International

Chemiespezialist Budenheim setzt auf höhere Flexibilität in der Planung und bessere Steuerungsmöglichkeiten durch den Finanzbereich

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Board International, Anbieter der intelligenten Planungslösung, die Unternehmen unterstützt, smarter zu planen, fundierte Erkenntnisse zu gewinnen und bessere Ergebnisse zu erzielen, implementiert seine intelligente Planungslösung bei Budenheim, einem der führenden Unternehmen für Spezialchemie.

Die Planung bei Budenheim ist sehr komplex und erstreckt sich über die Bereiche Finanzen, Produktion, Einkauf und Logistik. Die bisherige Lösung basierte auf einem Business Warehouse-System mit sehr genauen Strukturen, die sich zunehmend als zu statisch für die anstehenden Herausforderungen erwiesen. In einem detaillierten Auswahlprozess, an dem IT und Fachbereiche beteiligt waren, entschied sich Budenheim für die intelligente Planungslösung von Board.

Board hat uns bei der Ausführung und Präsentation des Demo Cases überzeugt. Die Fachbereiche, die mit der Planungslösung arbeiten werden, waren von der Benutzerfreundlichkeit und den vielfältigen Funktionen begeistert. Aus IT-Sicht sprach der Innovationsgrad der Lösung und die zukunftsorientierte Produktentwicklung für Board“, sagt Markus Garber, Vice President Information Technology bei Budenheim.

Im Rahmen eines ersten Projekts baut Budenheim eine global angesetzte und integrierte Finanzplanung in Board auf. Die Herausforderung liegt darin, verschiedene Quellsysteme zusammenzuführen und gleichzeitig den Planungsprozess weiterzuentwickeln. Anschließend stehen auch Themen wie Nachhaltigkeits-Reporting und HR-Planung auf der Agenda. Damit etabliert Budenheim die Plattform Board als zentralen Hub für Reporting und Planung.

„Wir freuen uns, dass Budenheim sich für Board entschieden hat und wir das Unternehmen bei der Transformation der Planung unterstützen können“, sagt Ansgar Eickeler, Area General Manager DACH bei Board. „Die Entscheidung dieses innovativen Unternehmens für Board zeigt einmal mehr, dass unsere intelligente Planungsplattform bei der Umgestaltung der lebenswichtigen Planungsprozesse im Finanz- und operativen Bereich die Lösung der Wahl für führende Unternehmen ist.“

Über Budenheim
Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für vielfältige Anwendungen. Hierzu zählen die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Sicherheit und Ressourcenschonung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt der Chemiespezialist Lösungen für ein besseres Leben und setzt so die Grundlage für nachhaltige Profitabilität. Budenheim erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Weitere Informationen über Budenheim unter: www.budenheim.com

Die Intelligent Planning Platform von Board liefert Lösungen, die es über 2.000 Kunden weltweit ermöglicht, fundierte Erkenntnisse und verbesserte Ergebnisse durch intelligentere Planung zu erzielen. Damit unterstützt Board Unternehmen dabei, die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen. Daten aus Strategie, Finanzwesen und Operations werden dank einer integrierten und intelligenten Planung zusammengeführt, sodass das Management volle Transparenz über die Unternehmens-Performance erlangt. Dank der Zusammenarbeit mit Board haben weltweit agierende Konzerne wie H&M, BASF, Burberry, Toyota, Coca-Cola, KPMG und HSBC ihre Planungsprozesse digital transformiert.

Board International wurde 1994 gegründet und verfügt heute über 25 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen wird von führenden Analysten und hochkarätigen Experten wie BARC, Gartner und IDC anerkannt.