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Starker Start der BMW Group ins 4. Quartal

Absatz legt im Monatsvergleich um 13% zu/ MINI liefert fast ein Drittel mehr Automobile aus

(PresseBox) (München, )
Die BMW Group hat sich im Oktober ihrem Absatzziel für das Gesamtjahr - ein Plus im höheren einstelligen Prozentbereich - einen großen Schritt angenähert. Die Zahl der Auslieferungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat (108.897) um 13,2% auf 123.304 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Per Oktober hat die BMW Group mit 1.218.588 Verkäufen 88.141 Fahrzeuge mehr an Kunden übergeben als im gleichen Zeitraum 2006 (Vj.: 1.130.447 / +7,8%).

Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg im Berichtsmonat auf 105.208 Einheiten (Vj.: 94.992 / +10,8%). Noch nie wurden in einem Oktober so viele BMW Automobile ausgeliefert.

Per Oktober wurde beim Verkauf von BMW Automobilen bereits die Marke von einer Million Einheiten (1.034.903) überschritten (Vj.: 969.215 / +6,8%). Auch das ist ein neuer Höchstwert.

Die größten Absatzzuwächse in den ersten 10 Monaten 2007 verbuchten die Neuauflagen von BMW 3er Coupé und Cabrio und der BMW X5. Sie erfreuen sich großer Nachfrage. Der Absatz dieser Fahrzeuge liegt am oberen Rand der Erwartungen. So wurden bis Ende Oktober bereits 73.217 Einheiten des 3er Coupé an Kunden ausgeliefert. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (25.611) ist das fast eine Verdreifachung (+185,9%). Beim 3er Cabrio wurde der Absatz im Betrachtungszeitraum auf 43.747 gesteigert und damit gegenüber dem Vorjahr (21.810) glatt verdoppelt (+100,6%). Äußerst begehrt ist auch der BMW X5: Von diesem Sports Activity Vehicle wurden 92.770 Exemplare an Kunden ausgeliefert. Das ist ein Plus von 48,0% (Vj.: 62.699). Gleichzeitig hat auch der "kleine Bruder" des X5, der BMW X3, das hohe Verkaufsniveau des Vorjahres (89.159) weiter um 3,0% auf 91.868 Einheiten ausgebaut.

Stefan Krause, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich: "Die Treiber des Erfolgs der Marke BMW sind derzeit die neuen Generationen von Fahrzeugen, die einen vergleichsweise hohen Umsatz- und Ergebnis-Beitrag leisten. Das bringt uns gut in Richtung der kommunizierten Jahresziele voran."

MINI Absatz steigt im Oktober um 30,1%

Besonders stark hat im Oktober der Absatz von Automobilen der Marke MINI zugelegt. Mit 17.989 verkauften Einheiten liegt er um 30,1% über dem entsprechenden Vorjahresmonat (13.828). In den ersten zehn Monaten 2007 sind es 182.999 MINI, die weltweit ausgeliefert wurden (Vj.: 160.680 / +13,9%). Als Jahresziel visiert die BMW Group beim MINI einen Absatz von über 220.000 Einheiten an.

Getrieben vom neuen Rolls-Royce Cabriolet, dem Phantom Drophead Coupé, erfreut sich auch die Marke Rolls-Royce eines sehr dynamischen Wachstums. Im Oktober wurden 107 Automobile in Kundenhand übergeben (Vj.: 77/+39,0%). In den ersten zehn Monaten beträgt die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge 686 (Vj: 552 / +24,3%).

Der Motorradabsatz liegt im Oktober 2007 bei 6.907 Fahrzeugen (Vj.: 6.926/ -0,3%). Per Oktober stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder damit um 4,0% auf 89.686 (Vj.: 86.259).

BMW Group Absatz im/per Oktober 2007 auf einen Blick
Im Oktober 07 ggü. Vorjahr Per Okt. 2007 Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile 123.304 + 13,2% 1.218.588 + 7,8%
BMW 105.208 + 10,8% 1.034.903 + 6,8%
MINI 17.989 + 30,1% 182.999 + 13,9%
Rolls-Royce 107 + 39,0% 686 + 24,3%
BMW Motorräder 6.907 - 0,3% 89.686 + 4,0%
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