Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753

"Ludlow 38": Goethe-Institut und MINI präsentieren Residenzprogramm für Kuratoren in New York

(PresseBox) (München/New York, )
Am 24. Februar 2011 eröffnet der Kurator Tobi Maier die Ausstellung "Waldemar Cordeiro & Franz Mon" im Kunstraum Ludlow 38 in New York. Sie ist das erste Ergebnis der "MINI/Goethe-Institut Kuratorenresidenz Ludlow 38". Mit diesem Programm, das von nun an je für ein Jahr einem Kurator aus Deutschland ermöglicht, in New York zu arbeiten, setzen MINI und das Goethe-Institut ihre erfolgreiche Kooperation fort. 2008 hatten sie gemeinsam den Raum für zeitgenössische Kunst in der Lower East Side eröffnet, für dessen Ausstellungen seither der Kunstverein München, die European Kunsthalle Köln und das Künstlerhaus Stuttgart verantwortlich waren.

Zunächst bis 2013 haben MINI und das Goethe-Institut das Residenzprogramm geplant. Es gibt jedes Jahr einem Kurator aus Deutschland in einem frühen Stadium seiner Karriere die Chance, in der New Yorker Lower East Side zwölf Monate lang ein eigenes Ausstellungsprogramm zu realisieren. Zu den Förderleistungen gehören der Lebensunterhalt in New York ebenso wie Programm- und Reisemittel. Der Gastkurator wird in die Arbeit des New Yorker Goethe-Instituts einbezogen, nicht nur durch die Ausstellungen in Ludlow 38, sondern auch durch Begleitprogramme im Wyoming Building, in dem weitere Veranstaltungen des Goethe-Instituts stattfinden.

Als erster Kurator wurde Tobi Maier ausgewählt, der zuvor beim Frankfurter Kunstverein war und an der Manifesta 7 in Rovereto/Italien mitgearbeitet hat. Am 24. Februar 2011 eröffnet er Ludlow 38 mit einem neuen Innendesign von Martin Beck und Ken Saylor. Die erste Ausstellung zeigt Arbeiten von Franz Mon und Waldemar Cordeiro, zwei Pionieren der "konkreten Kunst". Der Gastkurator für 2012 wird im Laufe des Jahres 2011 bestimmt.

"Wir freuen uns sehr, dass MINI weiterhin mit uns kooperiert und wir so die erfolgreiche Arbeit mit Ludlow 38 fortsetzen können", so Stephan Wackwitz vom Goethe-Institut New York."Die 'MINI/Goethe-Institut Kuratorenresidenz Ludlow 38' bietet deutschen Kuratoren in der frühen Phase ihrer Karriere eine einmalige internationale Gelegenheit." Thomas Girst, Leiter der BMW Group Kulturkommunikation, ergänzt: "Zusammen mit dem Goethe-Institut ist die BMW Group nun seit gut über einem Jahrzehnt in enger Zusammenarbeit in vielfältigen internationalen Projekten engagiert. Der Erfolg vom Kunstraum Ludlow 38 war so überzeugend, dass wir stolz sind, diesen auch weiterhin langfristig zu unterstützen. Das Format der Kuratorenresidenz ergänzt perfekt bisherige Kooperationen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst, etwa die MINI Art Nights in Brasilien oder der Pavillon 21 MINI Opera Space."

Das Goethe-Institut betreut in aller Welt viele Residenzformate, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Residenzprogramme bieten Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit, mit einem Stipendium für einige Zeit in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten. Sie fördern den interkulturellen Dialog und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung der internationalen Kulturszenen. Denn nur über intensive Zusammenarbeit vor Ort entstehen langfristige, nachhaltige Kontakte, die die Grundlage für weitere gemeinsame Projekte sind.

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes