Ansprechpartner:in Frau Sarah Crook +49 89 38259355

Gelungener Auftakt auf dem Hockenheimring

Schwedischer MINI CHALLENGE Newcomer Daniel Haglöf mit Bestzeit beim ersten Qualifying der neuen Saison

Nachdem Jocke Mangs (Södertälje/S, Schubert Motors) den MINI CHALLENGE Titel 2007 nach Schweden holte, geht auch die erste Pole- Position der neuen Saison an einen Landsmann: Daniel Haglöf (GIGAMOT) fuhr beim Qualifying zum ersten Rennen auf dem Hockenheimring die Bestzeit. "Ich hatte bisher kaum Gelegenheit, mit dem neuen MINI John Cooper Works CHALLENGE zu testen. Daher freut es mich umso mehr, dass es heute auf Anhieb so gut geklappt hat. Ein perfekter Einstand", freute sich der 29-jährige Schwede, der bereits über zahlreiche Erfolge im skandinavischen und internationalen Tourenwagensport verfügt.

Die erste Startreihe teilt sich Haglöf mit Thomas Neumann (Mitterteich, EHRL SPORT LECHNER RACING). Der 20-Jährige, der 2008 bereits in seine vierte MINI CHALLENGE Saison startet, lobte nach dem Ende der halbstündigen Qualifying-Session vor allem die gesteigerte Performance des neuen Rennwagens: "Der MINI John Cooper Works CHALLENGE fährt sich noch besser als das Vorjahresmodell. Wir haben nach dem freien Training heute morgen noch etwas an den Einstellungen verändert - das hat die entscheidenden Zehntel gebracht."

Die drittbeste Zeit erzielte Roger Büeler (Sattel/CH, AHG GIGAMOT). Der amtierende Champion der Schweizer MINI CHALLENGE möchte in diesem Jahr beweisen, dass er auch in der internationalen Konkurrenz der deutschen MINI CHALLENGE ganz vorne mitfahren kann. "Mein Resultat freut mich sehr, aber offen gestanden hätte ich nicht gleich mit einem so guten Einstand gerechnet", bilanzierte Büeler nach dem Qualifying. Ebenfalls aus der zweiten Startreihe nimmt Hari Proczyk (Knittelfeld/A, Team ProSieben), der Vizemeister des vergangenen Jahres, den morgigen ersten Wertungslauf der MINI CHALLENGE 2008 in Angriff. Nur wenige Hundertstel langsamer als Proczyk war Stephanie Halm (Ammerbuch, GIGAMOT), die schnellste Dame im Feld der 33 angetretenen Piloten. Zufrieden mit seiner Leistung durfte auch Lokalmatador Marc-Stefan Tepe (Team Krauth / Schirra motoring) sein. Der Leiter eines BMW und MINI Autohauses in Heidelberg landete auf einem respektablen 18. Rang.

Die MINI CHALLENGE 2008 besteht aus insgesamt 15 Wertungsläufen an acht Rennwochenenden. Beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring tritt die Clubsportserie im Rahmen des beliebten Rennmeetings um den Preis der Stadt Stuttgart an. Insgesamt stehen an diesem Wochenende zwei Wertungsläufe auf dem Programm: Das erste Rennen beginnt am Samstag um 13.20 Uhr, das zweite wird am Sonntag um 11.55 Uhr gestartet.

Im weiteren Saisonverlauf gastiert die MINI CHALLENGE noch einmal am Hockenheimring (Formel 1, GP von Deutschland). Außerdem tritt sie dreimal in der Motorsport-Arena Oschersleben (GT Masters, WTCC, Rock the Race) an, sowie zweimal am Nürburgring (24-h Rennen, OGP). Das Finale findet traditionell bei der Rundstreckentrophy auf dem Salzburgring in Österreich statt.

Fotos und aktuelle Presse-Informationen unter:

www.challenge.mini.de/...
(Login: media / Passwort: challenge)

oder www.press.bmwgroup.com Bitte