Ansprechpartner:in Christian Geib +49 89 53099740

Doppelsieg für Lokalmatador Jeroen Bleekemolen bei der MINI CHALLENGE in Zandvoort (NL).

Zweiter Wertungslauf beim MINI United Festival bringt Wechsel in der Fahrerwertung: Maximilian Werndl neuer Spitzenreiter.

(PresseBox) (München/Amsterdam, )
Mit einer perfekten Vorstellung beendete Jeroen Bleekemolen (Aerdenhout/NL, Team ProSieben) seinen ersten Gastauftritt in der MINI CHALLENGE, die an diesem Wochenende im Rahmen des MINI United Festivals in Zandvoort (NL) ausgetragen wurde. Nach seinem Sieg im gestrigen Rennen konnte der holländische Lokalmatador und ehemalige DTM-Profi auch beim heutigen Wertungslauf triumphieren. „Bei der MINI CHALLENGE dabei zu sein, war ein großartiges Erlebnis. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht“, so das Fazit des Siegers. „Heute zu gewinnen, war enorm schwer. Ich musste mich fünf Plätze nach vorne kämpfen“, fasste Bleekemolen zusammen, der von Startplatz sechs ins Rennen gegangen war.

Von Bleekenmolen überholen lassen, musste sich auch Alexander Burgstaller (München, MINI Deutschland). Der MINI CHALLENGE Botschafter freute sich nach seiner Zieldurchfahrt aber auch über Platz zwei. „Mein erstes Podium in dieser Saison – so kann’s weitergehen“, jubelte der MINI CHALLENGE Meister aus dem Jahr 2004.

Als Dritter kam Maximilian Werndl (Thansau, BRAINFORCE Lechner Racing) ins Ziel. „Gestern dritter, heute dritter – was will man mehr? Nachdem ich an Joakim Mangs vorbei war, habe ich mich darauf konzentriert, meine Position zu halten und attackierte nicht mehr mit aller Kraft nach vorne“, verriet der 19-jährige seine Taktik, die ihm die die Führung in der MINI CHALLENGE Gesamtwertung einbrachte.

Joakim Mangs (Södertälje/S, Schubert Motors), der bisherige MINI CHALLENGE Spitzenreiter, hatte bei seinem Rennen mit technischen Problemen zu kämpfen. „Wir wissen leider noch nicht genau, was los war. Ich habe nur gemerkt, dass ich ab der zweiten Rennhälfte nicht mehr mit Top-Speed fahren konnte“, äußerte sich der enttäuschte Schwede. Mangs war von Startplatz zwei ins Rennen gegangen und musste sich im Ziel mit Rang 14 begnügen.

Der fünfte von insgesamt 15 Wertungsläufen der MINI CHALLENGE Saison wurde aufgrund starker Regenfällen unmittelbar vor Rennbeginn erst mit einer halbstündigen Verzögerung gestartet. Als das 32-köpfige Starterfeld das Rennen aufnahm, war die Piste jedoch schon soweit abgetrocknet, dass alle Teams ihre 210-PS starken Rennversionen des MINI Cooper S wieder mit profillosen Slicks ausstatteten.

Die MINI CHALLENGE 2007 besteht aus insgesamt acht Veranstaltungen. Die nächsten beiden Wertungsläufe finden vor großer Formel-1-Kulisse statt. Vom 20. bis 22. Juli startet die Clubsportserie im Rahmen des Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring.