Ansprechpartner:in Helmut Pöschl +49 89 38245500

BMW Welt Gesamterlebnis und BMW Welt Gebäude

( Update der beiden Pressemappen )

(PresseBox) (München, )
Die BMW Welt.
Gesamterlebnis BMW Welt.

Mit der Eröffnung der BMW Welt am 20. Oktober 2007 setzte BMW einen weiteren Meilenstein in München und schaffte gleichzeitig einen Ort für Dialog und unvergessliche Momente. Das multifunktionale Gebäude BMW Welt bietet seinen Besucher zudem ein umfangreiches Erlebnisangebot und zählt mit über 1 Millionen Besucher in den ersten sechs Monaten bereits jetzt zu den drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt. Seit 1918 sitzt und produziert BMW im Münchner Norden. Nun erleben Gäste aus aller Welt hier noch intensiver, was die Welt von BMW beinhaltet - von neuesten Trends und Ausstellungen über Technik und Design bis hin zu den Emotionen derjenigen, die in der BMW Welt ihr neues Automobil in Empfang nehmen.

Die BMW Welt als Gebäude, aber auch als Institution, ist eine bedeutende Schnittstelle zwischen dem Unternehmen, der Marke, den Produkten und seinen Besuchern. Nur an diesem Standort sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ganzheitlich zu erleben und zu erfahren. Gemeinsam mit dem BMW Werk und dem BMW Museum bildet die BMW Welt eine logische Einheit, das Gesamterlebnis BMW. Denn gerade die Nähe des architektonisch einmaligen und zukunftsweisenden Baus zu allen wichtigen Bereichen des Münchner Standortes sowie die Kombination mit einem Museumsbesuch und einer Werkführung machen dieses Gesamterlebnis aus. In der BMW Welt vereint sich das gesellschaftliche Engagement und das Verantwortungsbewusstsein sowie das klare Standortbekenntnis der BMW Group.

BMW Welt.
The Art of Being BMW.

Die BMW Welt ist nicht nur ein touristisches Highlight in München - sie setzt mit ihrer zukunftsweisenden Architektur auch einen Meilenstein. Ihr Kernstück ist die individuelle und persönlich gestaltete Automobilauslieferung. Bis zu 45.000 Automobile werden jährlich an Abholer aus aller Welt übergeben, rund 850.000 Besucher jährlich erwartet. Neben der exklusiven Präsentation aktueller Automobilbaureihen und Motorräder vermitteln interaktive Exponate Einblicke in Forschung, Entwicklung, Design und Produktion und geben so Gelegenheit, die Marke und das Unternehmen BMW ganzheitlich zu erleben. Darüber hinaus verfügt die BMW Welt über ein Event Forum mit modernster Technik für Veranstaltungen jeder Art. Konzerte, Ausstellungen, Konferenzen und Live-Übertragungen finden ebenso statt wie Empfänge und Seminare.

Das gastronomische Angebot ist mit zwei Restaurants, einem Bistro sowie einer Coffee Bar vielseitig ausgerichtet, ebenso wie die Shops. Für 7- bis 13-Jährige sowie für Schüler der 2. bis 7. Jahrgangsstufe ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch entdeckt werden.

BMW Museum.
Geschichte zum Anfassen.

In Nähe zum BMW Hochhaus entstand 1973 das BMW Museum. Das Konzept des neuen BMW Museums, das am 21. Juni 2008 eröffnet wird und das Fünffache an Ausstellungsfläche aufweist, stellt die Faszination der Marke BMW in den Mittelpunkt, die sich durch Dynamik, Sportlichkeit und Leidenschaft auszeichnet. Mit rund 120 Original-Exponaten, einem Besucherparcours, der durch 25 eigenständige Ausstellungsbereiche führt, und einer innovativen Ausstellungsgestaltung präsentiert das BMW Museum 90 Jahre Markengeschichte. Ein zentraler Parcours führt durch Zeit und Raum und bietet den 400.000 Besucher pro Jahr ein breites Spektrum an übergreifenden Themen und Einzelaspekten. Vielfältige inhaltliche Perspektiven, überraschende Einsichten und Ausblicke sowie raumgreifende Inszenierungen der Ausstellungen stärken die dramaturgische Qualität des Museums.

BMW Werk.
Leidenschaft und Technik.

Das BMW Werk München ist das Stammwerk der BMW Group und verbindet höchste Ingenieurskunst und Innovationskraft mit der Leidenschaft der Mitarbeiter für Marke und Unternehmen. Eingebunden in das weltweite Produktionsnetzwerk entstehen hier täglich über 900 Fahrzeuge der 3er Reihe (Touring und Limousine) sowie über 1.400 Motoren (Reihensechszylinder, Achtzylinder-Benzin- und Dieselmotoren, M Hochleistungsmotoren für M3, M5 und M6 und Zwölfzylinder). Rund 9. 000 Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten im Münchner Werk, davon über 700 Auszubildende. Im BMW Werk München sind alle Technologien der Automobilproduktion vertreten: Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, Motorenbau und Montage sowie Werkzeugbau, Ausstattungs- und Sitzefertigung und Labor. Es ist Teil des weltweiten Produktionsnetzwerkes mit 23 Werken in 12 Ländern und stellt sich im Rahmen der BMW Welt stellvertretend als "Schaufenster der BMW Produktion" zur Verfügung. Individuelle Führungen vermitteln einen einzigartigen und authentischen Einblick in die Automobilproduktion.