BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagt: "Neueste IT- und Telekommunikationstechnik ist im Rennsport selbstverständlich. In T-Systems und BMW kooperieren hier zwei Innovationsführer, um maßgeschneiderte Lösungen für unser Team zu entwickeln. Unser neuer Partner verfügt sowohl über Know-how bei IT und Telekommunikation als auch über Erfahrung und Expertise in der Automobilbranche. Für uns ist T-Systems daher ein idealer Partner für Zukunftstechnologien, die auch wichtige Impulse für die Serienproduktion geben können."
Bereits aufgebaut hat T-Systems eine hoch leistungsfähige Datenleitung, die die Team-Standorte München und Hinwil verbindet. In der Pilotphase befindet sich eine Teilelogistik-Lösung auf Basis der RFID (Radio Frequency Identification)-Technologie. Dabei geht es um die Identifikation und Ortung aller Fahrzeug- und Ersatzteile, die an den Einsatzorten rund um den Globus gebraucht werden. Angestrebt sind weitere gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte - zum Beispiel zu Fragen der Datensicherheit oder zu Systemen zur Laufzeiterfassung, die eine Optimierung der Nutzungsdauer von Fahrzeugteilen ermöglichen sollen.
Für T-Systems ermöglicht die neue Sponsoring-Partnerschaft Forschung und Entwicklung unter Extrembedingungen. "Anstatt nur auf das Labor zu setzen, ist bei jeder neuen Entwicklung der Praxistest vor Ort gleich mit dabei - und zwar unter härtesten Bedingungen", sagt Reinhard Clemens, Vorstand Geschäftskunden der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems. Er ergänzt: "Die Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für das Ziel des Unternehmens, führender ICT-Dienstleister für die Automobilbranche zu werden."
BMW und T-Systems können bereits auf eine mehrjährige Partnerschaft abseits des Motorsports zurückblicken. T-Systems hat Lösungen wie BMW TeleServices, die die Datenübertragung zur Wartung des Fahrzeugs unterwegs ermöglichen, mitentwickelt. Mit "BMW Connected Drive" setzt der Fahrzeughersteller auch serienmäßig auf den Verkehrsinformationsdienst TMCpro von T-Systems.