Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper 49 (177) 5637923

BMW Piloten Priaulx und Müller verpassen Poleposition in Japan knapp.

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2009 / Läufe 21 & 22 ? 31. Oktober / 1. November 2009, Okayama (JP) - Qualifying

(PresseBox) (Okayama, )
Im Qualifying für den 21. Lauf der FIA World Touring Car Championship haben Andy Priaulx (GB) vom BMW Team UK und BMW Team Germany Pilot Jörg Müller (DE) die Poleposition nur um Sekundenbruchteile verpasst. Priaulx lag nach der spannenden Session in Okayama (JP) mit einer Zeit von 1:37,716 Minuten nur 0,050 Sekunden hinter Gabriele Tarquini (IT/SEAT), der das erste der beiden Sprintrennen am Sonntag vom Spitzenplatz in Angriff nimmt. Müller war seinerseits lediglich eine Hundertstelsekunde langsamer als sein BMW Markenkollege und startet vom dritten Platz.

Augusto Farfus (BR), der als einziger BMW Fahrer noch Chancen auf den Gewinn des Fahrertitels hat, erreichte für das BMW Team Germany den fünften Rang. Auch sein Rückstand auf die Spitze war mit 0,160 Sekunden gering. Sergio Hernández (ES) schied hingegen als Elfter bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus. Auch sein BMW Team Italy-Spain Teamkollege Alessandro Zanardi (IT) verpasste als 16. den Sprung ins entscheidende Top-Ten-Qualifying.

"Das war ein extrem enges Qualifying", sagte Priaulx. ?Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Jahr schon knapp an der Poleposition vorbeigeschrammt bin. Dennoch ist es klasse, so weit vorn zu stehen. In den Trainings war ich mit der Balance meines Autos noch nicht zufrieden. Unsere Änderungen vor dem Zeittraining haben sich bezahlt gemacht. Sollte es am Sonntag wie angekündigt regnen, erwarten uns ganz sicher zwei komplizierte Rennen. Ich möchte die Saison mit guten Ergebnissen abschließen."

Priaulx hatte sich als Dritter in ?Q1" für die zweite Session qualifiziert. Farfus löste als Achter das Ticket für ?Q2". Schnellster Mann im ersten Abschnitt war Müller. ?Ich traf in meiner schnellen Runde auf Verkehr", beschrieb der 40-Jährige seinen entscheidenden Versuch im zweiten Teil. ?Alle Autos haben zwar Platz gemacht, aber vielleicht hat das die entscheidende Zeit gekostet. Bei mir hat das Auto an diesem Wochenende von Anfang an perfekt gepasst. Das hilft natürlich, um in einen guten Rhythmus zu kommen und das Maximum herauszuholen. Ich werde morgen alles geben, um BMW im Kampf um den Titel zu unterstützen."

Farfus, der in der Fahrerwertung aktuell Rang drei belegt, war mit seinem Qualifying- Ergebnis nicht zufrieden, rechnet sich aber dennoch weiterhin Chancen auf zwei erfolgreiche Rennen am Sonntag aus. Der Brasilianer sagte: ?Natürlich hatten wir uns vorgenommen, hier wie im Vorjahr auf die Poleposition zu fahren. Aber verloren ist noch nichts. Sollte der Regen morgen wirklich kommen, kann das alles durcheinander wirbeln. 28 Rennrunden warten auf uns, in denen man Boden gutmachen kann."

Das 21. Rennen des Jahres beginnt am Sonntag um 13.55 Uhr Ortszeit (5.55 Uhr MEZ), Rennen zwei startet um 16.05 Uhr (8.05 Uhr MEZ).

Rennkalender: 8. März - Curitiba (BR), 22. März - Puebla (MX), 3. Mai -Marrakesch (MA), 17. Mai -Pau (FR), 31. Mai - Valencia (ES), 21. Juni - Brünn (CZ), 5. Juli - Porto (PT), 19. Juli - Brands Hatch (GB), 6. September - Oschersleben (DE), 20. September - Imola (IT), 1. November - Okayama (JP), 22. November - Macau (MO).

Die Pressemappe zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2009 steht im BMW Motorsport PressClub unter www.press.bmw-motorsport.com zum Download bereit. Dort finden Sie auch rechtefreies Bildmaterial.