BMC Software kauft Aeroprise

Mobile ITSM-Applikationen für Service Desk, Change-, Asset-, Service Catalog- und Request-Management / BMC Mobility for IT Service Management unterstützt iPad, den BlackBerry, Android- und Windows Mobile Telefone, sowie On-Premise- and SaaS-Lösungen

Der US-Softwarekonzern BMC Software hat sich durch einen weiteren Zukauf verstärkt und übernimmt den Spezialisten für Mobility-Lösungen Aeroprise. Aeroprise hatte in den Vergangenheit vor allem Mobile-Lösungen für die BMC Remedy IT Service Management Suite entwickelt. Die beiden Lösungen von BMC und Aeroprise werden unter dem neuen Produktnamen BMC Mobility for IT Service Management angeboten. Mit der Akquisition will BMC seine führende Position im Bereich IT Service Management weiter stärken.

"Durch die rapide Zunahme der Nutzung von mobile Geräten und Funktionalitäten sind IT-Verantwortliche an einen steten Zugriff auf ihre Informationen gewöhnt. Der aktuelle Zukauf sichert genau das und unterstützt den Trend hin zur anwenderorientierten Enterprise-IT für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen verlangen nach Applikationen, mit denen Geschäftsanwender und die IT-Abteilung gleichermaßen an einer Aufgabe arbeiten und diese ausführen, egal wo sie sich befinden", sagt Ismail Elmas, Geschäftsführer bei BMC Software, und ergänzt: "IT Service Management-Applikationen mit mobilen Funktionalitäten werden schnell den Self-Service im Unternehmen verbessern. So können sich Unternehmen eher auf geschäftskritische Prozesse konzentrieren und durch die Applikationsnutzung durch den Endanwender auch die Anrufe beim Service Desk reduzieren, was natürlich auch wieder Kosten einspart."

Die BMC Mobility for IT Service Management-Lösung soll die Produktivität von IT-Service-Profis erhöhen und IT-Kosten senken. Zudem soll sie Firmen dabei helfen, den Kundenservice zu verbessern. Durch die Unterstützung für das iPhone, den iPad, den BlackBerry, Android- und Windows Mobile Telefone, hilft sie Firmen und öffentliche Einrichtungen, einen schnellen Zugang zu IT-Management-Lösungen jederzeit und von jedem Ort aus bereitzustellen. Sie ist eine vorkonfigurierte und leicht zu nutzende Lösung, die sich den Bedürfnissen der mobilen Nutzer gut anpasst und unterstützt On-Premise- und SaaS-Lösungen gleichermaßen. So können IT-Mitarbeiter und Geschäftsanwender unterwegs auf Geschäftsservices zugreifen und beispielsweise Passwörter neu einstellen, neue Software und Systeme anfordern oder auch den Status des Dashboards ansehen.

Die so erworbene Flexibilität führt schnell zu Produktivitätssteigerungen von mehr als 30 Prozent. Darüber hinaus sichert die ständige Verfügbarkeit von geschäftskritischen Assets und Informationen zur Konfiguration eine geringe Ausfallzeit.

Die Übernahme von Aeroprise ist bereits der zweite Zukauf binnen weniger Monate. Bereits Ende April schluckte BMC den Web-Anwendungsspezialisten Coradiant. Mit dem Zukauf will BMC sein Dynamic Business Service Management Portfolio weiter ausbauen.

Mehr Informationen unter BMC Mobility for IT Service Management.

Folgen Sie BMC auf Twitter.

Geschäftsprozesse gedeihen besser, wenn IT-Prozesse eleganter gelöst werden und dadurch schneller und stärker werden. Deshalb basieren die anspruchsvollsten IT-Organisationen sowohl für Mainframe als auch für verteilte Umgebungen auf BMC-Software. Das Unternehmen ist führend bei Business Service Management und bietet einen umfassenden Ansatz sowie eine einheitliche Plattform, die hilft Kosten und Risiken zu reduzieren und die Gewinn zu steigern. In den vergangenen vier Quartalen per 30. September 2010 betrug der Umsatz von BMC rund 1,96 Mrd. USD. Weitere Informationen: www.bmc.com

BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. © Copyright 2010 BMC Software, Inc.

ITIL® is a registered trademark, and a registered community trademark of the Office of Government Commerce, and is registered in the U.S. Patent and Trademark Office, and is used here by BMC Software, Inc., under license from and with the permission of OGC