Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 261224

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung Kapelle-Ufer 1 10117 Berlin, Deutschland http://www.bmbf.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Beringer +49 9126 275235
Logo der Firma BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

nanoTruck - Hightech aus dem Nanokosmos - Die Informationskampagne zur Nanotechnologie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung on tour

Nächstes Reiseziel: IHK-Akademie, Reutlingen

(PresseBox) (Reutlingen, )
Echten Wissenschaftlern über die Schulter schauen, wenn sie das Geheimnis des "Treibsands aus Nanokunststoff" lüften oder zeigen, wie biologisch beschichtete Eisenoxid-Nanoteilchen einem Krebsgeschwür den Garaus machen können. Diese und viele weitere spannende Experimente und Exponate erwarten Besucherinnen und Besucher in der mobilen Erlebniswelt nanoTruck. Das "Experimentierfeld auf 18 Rädern", Mittelpunkt der Dialoginitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Nanotechnologie, kommt auf Einladung der IHK Reutlingen anlässlich des zweiwöchigen Besuchs der BMBF-Wanderausstellung "expedition materia - Die Welt der innovativen Werkstoffe" am Mittwoch, 13., und Donnerstag, 14. Mai, nach Reutlingen. Ausgestattet mit interaktiver Exponatschau, Nano-Kino, Lasershow und einer großen Laborfläche für Workshops und Praktika bietet der Science-Truck des BMBF vor der IHK-Akademie im Industriegebiet Mark-West zwei Tage lang "Wissenschaft zum Anfassen".

Über sechzig, überwiegend interaktive Ausstellungsobjekte laden im nanoTruck ein zur direkten Bekanntschaft mit der Nanotechnologie und wegweisenden Werkstoffinnovationen. Sie machen auf oft verblüffende Art und Weise deutlich, was diese Schlüsseltechnologie heute schon leisten kann - vor allem aber, was sie in Zukunft noch leisten soll. "Informieren und erleben" lautet deshalb auch das Motto im Erd- und Obergeschoss des multifunktionalen Ausstellungsfahrzeugs während der beiden Veranstaltungstage in der Reutlinger Allmendstraße 7 mit Vorträgen, geführten Rundgängen für Schulklassen, Vortrag, Presseführung und der "Offenen Tür im nanoTruck" am 13.05., 13 bis 17 Uhr, und am 14.05., 12.15 bis 14 Uhr für alle Interessierten in Reutlingen und Umgebung.

Reise durch den Nanokosmos

Beim Besuch des nanoTrucks taucht man ein in das unbekannte Reich winziger Materiestrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf. Wie diese molekularen Strukturen und Systeme durch spezielle Anwendungsverfahren die Eigenschaften herkömmlicher Produkte revolutionieren und komplett neue Funktionalitäten ermöglichen - dieses Wissen erschließt sich auf vielfältige Weise. Insbesondere durch so genannte "hands-on science"-Exponate, die als multimedialer Bausatz, Experiment oder selbst bedienbares Objekt mitten ins Zentrum der Nanotechnik führen.

Die Gebrauchsanweisung liefern zwei erfahrene Wissenschaftler, die den nanoTruck auf seiner Reise durch Deutschland begleiten. Anschaulich und interessant stellen sie den Zusammenhang her zwischen nanotechnologischer Forschung in Deutschland und der Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Therapien. Fragen zu den Chancen und möglichen Risiken der Nanotechnologie beantworten die beiden Nano-Experten ebenso, wie zu den aktuellen Ausbildungs-, Studien- und Karrierewegen in dieses aussichtsreiche Technologiefeld.

Die Informationskampagne zur Nanotechnologie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "nanoTruck - Hightech aus dem Nanokosmos" holt die Querschnittstechnologie aus den Laboren der Wissenschaft und bringt sie direkt zu den Menschen. Ziel der Kampagne ist es, die Öffentlichkeit frühzeitig über die Chancen und Herausforderungen der Nanotechnologie zu informieren, ihre Ideen zu fördern und neue Perspektiven für einen erfolgreichen Berufsweg in einem ebenso spannenden wie aussichtsreichen Technologiefeld aufzuzeigen.

Wie können kleinste Teilchen und Strukturen in der Umwelttechnik, bei der Ressourcen sparenden Energiegewinnung oder im Leichtbau helfen? Wie bringt man das gesamte Schriftgut der deutschen Bibliothek auf einen Mini- Datenspeicher und wie lassen sich hunderte medizinischer Tests auf der Fläche eines Fingernagels durchführen? Und was muss ich tun, wenn ich Nanotechnologie studieren möchte, oder wenn ich als klein- oder mittelständisches Unternehmen Lösungsansätze kenne, die in einer nanotechnologischen Forschungskooperation am besten aufgehoben wären?

Zur Beantwortung dieser und vieler anderer spannender Fragen rund um die Nanotechnologie geht die neue Informationskampagne "nanoTruck - Hightech aus dem Nanokosmos" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in ihr zweites Aktionsjahr. Eingebunden in die Hightech- Strategie der Bundesregierung knüpft sie da an, wo die mehrjährige "Reise in den Nanokosmos" der ersten BMBF-Kampagne große Erfolge in ganz Deutschland feierte: Bei der allgemein verständlichen, anschaulichen Vermittlung direkt nutzbarer Informationen über die Grundlagen, Anwendungsgebiete und Zukunftspotenziale einer so bedeutenden Schlüsseltechnologie wie der Nanotechnologie.

Detailinformationen zur BMBF-Initiative "nanoTruck - Hightech aus dem Nanokosmos" und umfangreiches Bildmaterial finden Sie auf der Aktionswebsite unter www.nanotruck.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.