Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 65351

Shift GmbH Lindleystraße 12 60314 Frankfurt/Main, Deutschland https://shift.agency
Logo der Firma Shift GmbH
Shift GmbH

Von der Konsumkritik lernen heißt siegen lernen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
"Von der Konsumkritik lernen heißt siegen lernen" - so in etwa lautet die Antwort, wenn Tobias Kirchhofer auf Werbekritik angesprochen wird. In Frankreich ist das Thema virulent, hier hat sich in "Anti-Pub" eine massive, werbekritische Bewegung gebildet. Anti-Pub, das ist ein lockeres Netzwerk von Jugendlichen und jungen Menschen, die ihren Protest radikal, fast militant artikulieren, ausgesprochen aktiv sind und engen Kontakt zu anderen kritischen Bewegungen haben, beispielsweise zu "Attac". Kirchhofer, Geschäftsführer der Frankfurter Internet-Agentur BlueMars, sieht in diesem speziellen Phänomen Ansatzpunkte, aus denen sich die Erfordernissen erfolgreicher Markenkommunikation im 21. Jahrhundert ableiten lassen.

"Konsum & Konsumkritik gehen Hand in Hand". Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche in eine vernetzte Welt hineinwachsen und ihr Verhalten dementsprechend anpassen. "Vernetzung (das Internet!) verändert die Denkstrukturen von Menschen. Am besten und schnellsten bei Kindern und Jugendlichen, den Netzwerkkindern", ist Kirchhofers Befund. Diese "Neuen Konsumenten", so seine Analyse, sind auf der Suche nach der "Wahrheit", erkennen Botschaften, die authentisch sind und unterscheiden klar von solchen, die es nur sein wollen. Neue Konsumenten erwarten ein anderes Kommunikationsverhalten. Aufrichtigkeit, Relevanz und der "richtige (Life-)Style" seien zentrale Kriterien für den Branding-Erfolg.

Hieraus folgt für Kirchhofer: Die Kommunikation der meisten Unternehmen muß sich substantiell weiterentwickeln, damit die Marken wieder glaubwürdig für die Käufer würden. "Marken müssen Ihr Glaubwürdigkeit permanent unter Beweis stellen."

Als Vorbild führte Kirchhofer das Projekt "The Mondialogo School Contest" an, das DaimlerChrysler gemeinsam mit der UNESCO durchführt. Ziel ist, mit Schülern auf der ganzen Welt in einen interkulturellen Dialog zu treten und sie so die kulturelle globale Vielfalt ergründen und würdigen zu lassen. Die von BlueMars gestaltete Website
www.mondialogo.org/...

dokumentiert und stimuliert das abschließende Symposium des Wettbewerbs, an dem sich 2003/2004 mehr als 24.000 Schüler aus 126 Ländern beteiligt haben.

Kirchhofer vertrat seine Position im Rahmen der Sommeruniversität für Informations-und Kommunikationstechnologie in Bordeaux, wo sich traditionell Ende August die französische Medienwelt trifft, um Zukunftsthemen der Kommunikationsbranche zu diskutieren. Kirchhofer war auf Einladung der hessischen Partnerregion Acquitaine in Südfrankreich.

Shift GmbH

BlueMars wurde 1997 in Frankfurt gegründet und ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Über 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die innovativsten deutschen Internetagenturen gebracht. Die konstante Platzierung unter den Top 10 im Kundenzufriedenheitsranking von benchpark.de spricht für sich. Zu den Kunden zählen namhafte Marken wie Arcor, BASF, Daimler, Deutsche Telekom, Hessischer Rundfunk, Lufthansa, o2, Porsche Design, Swarovski, UNESCO und ZDF.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.