Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 654079

Blue Yonder GmbH Ohiostraße 8 76149 Karlsruhe, Deutschland http://blueyonder.com/
Ansprechpartner:in Frau Mareike Lenzen +49 89 62817528
Logo der Firma Blue Yonder GmbH
Blue Yonder GmbH

BAUHAUS optimiert und automatisiert Warendisposition mit Blue Yonder

Verbesserte Absatzplanung durch Predictive Analytics

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Blue Yonder, ein führender Anbieter für Predictive Analytics, unterstützt die BAUHAUS AG mit der SaaS-Lösung Forward Demand bei der Optimierung ihrer Absatzplanung. Durch den Einsatz der Lösung will der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten die Warenpräsenz in seinen Fachcentren erhöhen und den Bestand optimieren. Zugleich kann das Unternehmen dank der Software des Predictive-Analytics-Spezialisten nun den Aufwand bei der Absatzplanung in den einzelnen Fachcentren wesentlich reduzieren und die Nachfrage präziser vorhersagen. Darüber hinaus sollen in Zukunft die Prozesse in der Disposition automatisiert gesteuert werden. Disponenten erhalten über eine einfache Benutzeroberfläche direkten Zugriff auf Prognosen und können Big Data individuell nutzen und analysieren. Im nächsten Schritt möchte BAUHAUS auch wichtige Einflussfaktoren wie das Wetter in die Prognosen einbeziehen, um die Warenverfügbarkeit weiter zu verbessern.

"Wir freuen uns, dass sich BAUHAUS für Blue Yonder bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Absatzplanung entschieden hat. Hier hat sicherlich eine wesentliche Rolle gespielt, dass wir neben saisonalen Umständen auch Werbeaktionen berücksichtigen. Die Lösung passt sich zudem flexibel der Expansionsstrategie von BAUHAUS an", so Peter Eck, Vice President Sales bei Blue Yonder. BAUHAUS setzt als stark wachsendes Unternehmen nun erstmals auf softwaregestützte Prognosen. Besonders im Heimwerkerbereich werden Waren direkt benötigt und müssen für die Kunden vor Ort verfügbar sein. Hierfür sind präzise und belastbare Vorhersagen essenziell für die Planung, um in den einzelnen BAUHAUS Fachcentren die benötigten Produkte in der richtigen Stückzahl vorhalten zu können. Die Implementierung begann bereits Mitte November und erfolgt in mehreren Stufen. So sollen zunächst zehn BAUHAUS Fachcentren bei der Disposition in einer Warengruppe mit der Lösung arbeiten. Im zweiten Schritt erhalten die Disponenten der jeweiligen Niederlassung Planungsempfehlungen zu den Sortimenten aller Warengruppen auf ihre mobilen Datengeräte. Spätestens in einem Jahr soll die Lösung dann in allen 160 deutschen Fachcentren zur Anwendung kommen. Danach beginnt mit Österreich, Slowenien und Tschechien der europaweite Rollout. Langfristig soll die Warendisposition mithilfe der Predictive-Analytics-Software weitgehend automatisiert ablaufen. Für die Zukunft plant BAUHAUS die Lösung um den Faktor Wetter zu erweitern, da dies erheblichen Einfluss auf die Kundennachfrage hat.

Dank der Lösung von Blue Yonder haben die Fachabteilungen nun sämtliche relevanten Planungsfaktoren im Blick und können so durch Auswertungen in Echtzeit massenhaft und automatisiert Entscheidungen treffen. Sie vermeiden kostspielige Über- oder Unterbestände. Vor der Entscheidung für Blue Yonder verglich BAUHAUS verschiedene Lösungen. Der SaaS-Anbieter bot für BAUHAUS dabei die Lösung mit der größten Flexibilität und stellte das innovativste Unternehmen unter den Bewerbern dar. Zudem war die räumliche Nähe zum Hauptsitz in Mannheim von Vorteil. "Als SaaS-Lösung lässt sich Blue Yonder besonders einfach in unseren Systembetrieb integrieren und ist hinsichtlich des personellen Aufwands bei der Implementierung für uns sehr gut beherrschbar. Bei der Anbieterauswahl hat uns vor allem die methodische Kompetenz bei Blue Yonder überzeugt. Verbunden mit einem sehr hohen Reifegrad verspricht der innovative Ansatz der Software ein großes Potenzial für die künftige Zusammenarbeit unserer Unternehmen", erläutert Jörg Schwede, CIO bei BAUHAUS.

BAUHAUS ist mittlerweile in 17 europäischen Ländern mit derzeit über 220 Fachcentren vertreten und wächst stetig weiter - national wie international. Die Prognosesoftware von Blue Yonder berücksichtigt dabei die Gegebenheiten der jeweiligen lokalen Absatzmärkte und ermöglicht auch, die Unterschiede zwischen den Fachcentren transparent aufzuzeigen und in die Bedarfsplanung miteinzubeziehen.

Website Promotion

Website Promotion

Blue Yonder GmbH

Blue Yonder ist der führende SaaS-Anbieter für Predictive Analytics im europäischen Markt. Mit treffsicheren und präzisen Prognosen trägt Blue Yonder dazu bei, Entscheidungen massenhaft und in Echtzeit zu automatisieren. Das Karlsruher Unternehmen bietet branchenspezifische Prognosesoftware und sorgt dafür, dass Fachabteilungen Big Data einfach und schnell nutzen können. Diese Demokratisierung von Predictive Analytics ermöglicht es Organisationen auf der ganzen Welt, Predictive Enterprises zu werden. Blue Yonder nutzt dazu wissenschaftlich basierte und innovative Techniken wie Predictive Modelling und Machine Learning, um Entscheidungsprozesse zu automatisieren und Prognosen von höchster Qualität zu erstellen. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Blue Yonder verfügt somit über zahlreiche Anwendungsbeispiele für Big Data aus den unterschiedlichsten Branchen. Durch die Data Science Academy bringt der SaaS-Anbieter Data Science Know-how in die Unternehmen und schult gezielt Entscheider aus dem Management und Fachabteilungen sowie Data Scientists und Mitarbeiter in IT- oder Analytics-Abteilungen, damit diese Big Data und Predictive Analytics strategisch in ihren Unternehmen einsetzen können. Die Arbeit von Blue Yonder wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bereits dreimal mit dem Data Mining Cup und mit dem FOCUS Digital Star Award 2013.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.