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Wie man Key Accounts langfristig bindet

Ein umfangreiches E-Book zum Thema Key Account Management mit modernen Technologien / unoso legt ein neues E-Book auf zum Thema Key Account Management in modernen Zeiten

(PresseBox) (Gevelsberg, )
Wie Ihnen dieses E-Book weiterhelfen kann

Die Kundenbindung Ihrer Schlüsselkunden ist eine der wichtigsten Aufgaben Ihres beruflichen Alltags. Durch aktuelle Entwicklungen wie die Globalisierung und Digitalisierung wird die Informationsweitergabe für Ihr Key Account Management immer relevanter.

In diesem E-Book zeigen wir Ihnen in einem Vergleich anhand verschiedener Kriterien, welche Software Ihnen dabei helfen kann, durch eine strukturierte Informationsweitergabe und interne Kommunikation die Kundenbindung langfristig zu steigern.

Globalisierung und Digitalisierung verändern das Key Account Management

Als Key Account Manager kennen Sie die Herausforderungen der heutigen Zeit, die die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden maßgeblich mitbestimmen:
  • Die Globalisierung bringt Märkte näher zusammen, sodass der Wettbewerb nicht mehr länger auf lokale Märkte beschränkt ist und auch deutsche Unternehmen sich zuneh- mend internationaler Konkurrenz ausgesetzt sehen.
  • Das Internet ermöglicht zusätzlich einen einfachen weltweiten Vergleich von Leistungen und Preisen und führt zu einer Erhöhung des Wettbewerbsdrucks.
  • In vielen Branchen sind Preis und Qualität außerdem längst kein wirkliches Unterschei- dungsmerkmal mehr – stattdessen erwarten Kunden verstärkt den direkten Kontakt zum Hersteller und geben sich mit Unterhändlern und deren Kundenservice nicht mehr zufrieden.
So spielen der Kundenservice und die gefühlte Kundennähe bei der Lieferantenauswahl seitens Ihrer Kunden eine immer größere Rolle.

Die Hersteller bekommen ein Gesicht im Geschäftsleben, wobei Moral und Außenwirkung immer wichtiger werden, was sich zum Beispiel am VW-Skandal um die Dieselabgaswerte zeigt.

Es geht daher nicht länger nur darum, ein gutes Produkt zu einem guten Preis zu verkaufen, sondern die Erwartungen des Kunden genau zu kennen, wenn Sie eine langfristige Kundenbezie- hung aufbauen wollen.

Problematisch wird das für Sie dann, wenn die Wettbewerber die umfassenderen, treffenderen Angebote oder den engeren Kontakt zum Kunden haben – und häufig versickern Informationen über aktive Wettbewerber innerhalb der Organisa- tion Ihres Unternehmens.

Dabei müssen in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen Informationen über neue Projekte, neue Wettbewerber, Reorganisationen und Umstrukturierungen immer zeitnah zur Verfügung stehen.

Sie als Key Account Manager werden dadurch vor ganz spezielle Herausforderungen gestellt:

Die Herausforderungen im Key Account Management

Das wichtigste Gut für Sie sind die Informationen über “Ihre” Kunden.

Je mehr Sie über den Kunden wissen, desto einfacher und besser können Sie mit ihm in Kontakt treten und bleiben und gegenüber einem Wettbewerber einen langfristigen Wettbewerbs- vorteil generieren.

Sie müssen wissen, welche Interessen und Anforderungen die Kunden haben, wie das Unternehmen der Kunden strukturiert ist, welche Projekte und Themen gerade aktuell sind, in welchem Markt sie sich bewegen und wie dieser Markt beschaffen ist.

Diese Informationen über die Schlüsselkunden sind häufig nicht vorhanden. Zwar verfügen die Mitarbeiter, die mit Ihren Schlüsselkunden arbei- ten, über einige dieser Informationen – sie gehen aber häufig auf dem Weg zu Ihnen verloren.

Das vollständige E-Book gibt es auf der Wissensseite der Firma unoso unter dem Shortlink http://hubs.ly/H01pJPv0. Hier werden umfangreiche Techniken und Ansätze aufgezeigt, wie das Key Account Management in der heutigen Zeit optimiert werden kann.

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