Story Box-ID: 1191194

blogads.de Albia Media GmbH Budapester Str. 45-46 20359 Hamburg, Deutschland http://www.blogads.de/
Ansprechpartner:in Frau Sandra Schöneberg +49 40 328901665
Logo der Firma blogads.de Albia Media GmbH
blogads.de Albia Media GmbH

Erfolgreiche Online-Präsenz: Warum sich die Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur lohnt

Lohnt sich für Unternehmen die Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur?

(PresseBox) (Hamburg, )
Soziale Netzwerke dienen längst nicht mehr nur dem Austausch von netten Nachrichten oder dem Posten der neuesten Urlaubsfotos. Im Rahmen einer Umfrage gaben im Jahr 2023 86 Prozent aller Teilnehmer aus dem Marketing-Segment an, dass gezieltes Marketing auf Facebook und Co. ihre Sichtbarkeit verbessert hat. Rund 75 Prozent der Befragten sahen das Plus an generiertem Traffic als Vorteil an.

Im Dschungel der Plattformen den Durchblick behalten
Firmen, die sich jedoch nur intern mit Social Media befassen, haben oft das Nachsehen. Die Plattformen verändern sich ständig, und mit jedem neuen Update kommen zusätzliche Funktionen und Einstellungen dazu. Für Unternehmer ist es dann sehr schwer, den Überblick zu behalten und sich für die richtige Kampagne zu entscheiden. Wo den Hebel ansetzen und wie die gewünschte Zielgruppe erreichen? Darum setzen immer mehr Betriebe auf die Unterstützung von Profis und Spezialisten. Eine Social Media Agentur kümmert sich von A bis Z um die Planung, Steuerung und Überwachung der Maßnahmen und trägt somit zum maximalen Erfolg der Kampagnen bei. Ob mit Content Produktion oder bezahlten Werbeanzeigen, die erfahrenen Fachleute sind in der Lage, die Bekanntheit einer Marke effektiv zu steigern. Sie haben die verschiedenen Plattformen ständig im Blick, kennen die aktuellsten Trends und passen die Marketing-Maßnahmen geschickt an die Veränderungen und Weiterentwicklungen an. Erfahrene Social Media Agenturen wie zum Beispiel Suchhelden sind in den sozialen Netzwerken quasi zu Hause und wissen genau, wie neue Fans und Follower gewonnen werden können. Zudem ist es wichtig, dass die Konzepte kreativ und einzigartig sind. Sie müssen zum Zeitgeist passen, im Idealfall mit Emotionen spielen und die User begeistern. Eine Werbeanzeige, die bei der Zielgruppe nicht wirklich ankommt und in der Masse untergeht, oder Content, der keine Reaktionen hervorruft und sofort in Vergessenheit gerät, ist verschwendetes Budget.

Den Aufwand nicht unterschätzen
Wenn Unternehmen ihr Social Media Marketing selbst übernehmen, stehen sie meist relativ schnell vor einem Problem, denn sie haben den Aufwand völlig falsch eingeschätzt. Es reicht eben nicht aus, hin und wieder ein durchschnittliches Posting zu verfassen. Es müssen Analysen durchgeführt und Strategien ausgearbeitet werden, die exakt auf die Ergebnisse der Analysen zugeschnitten sind. Auch das Erstellen eines Redaktionsplans nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert eine intensive Einarbeitung und Vorbereitung. Postings wollen möglichst originell und kreativ verfasst und zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden, dazu kommen die Reaktionen und Anfragen, die bei einer guten Kampagne unweigerlich eintrudeln werden. All das kann ein kleines oder mittelständisches Unternehmen überfordern, denn die Aufgaben müssen ja intern neben allen anderen Prozessen des Tagesgeschäfts erledigt werden. Ein Unterfangen, das kaum zu bewerkstelligen ist! Wer also über Social Media direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt treten und die Bindung bestehender Kunden stärken will, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, die Unterstützung einer Social Media Agentur in Anspruch zu nehmen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: