Durch eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft wollen debitel und blau Mobilfunk im hart umkämpften No-Frills-Markt erhebliche Synergien im Vertrieb und in der Kundenbetreuung heben. Gemeinsames Ziel ist es, blau Mobilfunk dauerhaft als marktstarken Player im Spitzenfeld des Wettbewerbs zu positionieren. „Mit debitel-light haben wir einen der bedeutendsten No-Frills-Anbieter im deutschen Markt etabliert", sagt debitel-CEO Axel Rückert. „Zusammen mit der ebenfalls sehr erfolgreich am Markt agierenden blau Mobilfunk wollen wir nun die Weichen stellen für weiteres Wachstum und unsere gemeinsame Ertragskraft nachhaltig stärken. Durch die Beteiligung an blau Mobilfunk wird debitel weiterhin von der Entwicklung des Niedrigstpreis-Segments profitieren", so Rückert.
Durch die Übernahme der Kunden von debitel-light vergrößert blau Mobilfunk seine Kundenbasis entscheidend und erwartet eine nachhaltige Steigerung seiner Ertragskraft. „Die strategischen Möglichkeiten der Zusammenarbeit verbessern unsere Marktstellung schon jetzt deutlich und bieten wichtiges Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer. Auch für die Kunden von blau.de und debitel-light zahlt sich die neue Partnerschaft aus: „Im kommenden Jahr sollen Kunden von blau.de und debitel-light untereinander für nur sechs Cent pro Minute telefonieren können. Damit wird sich der Umfang der blau.de-Community erheblich vergrößern. Dieser Kundenzuwachs ermöglicht uns die Perspektive noch günstigerer Tarife und neuer Features“, so Ostermayer.
Vorteile für Kunden von blau.de und debitel-light
Voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2007 werden Gespräche zwischen beiden Kunden-Gruppen zum Community-Tarif von 6 Cent/Minute möglich sein. Kunden von blau.de können voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 auch Guthabenkarten von debitel-light nutzen – so lange diese noch im Handel erhältlich sind. Darüber hinaus ändert sich für blau.de-Kunden nichts.
Kunden von debitel-light können wie bisher über www.debitel-light.de alle gewohnten Services nutzen und ihr Guthaben bleibt natürlich erhalten. Auch auf www.blau.de können sie sich ab Mitte Dezember 2006 mit ihren gewohnten debitel-light-Zugangsdaten einloggen. Darüber hinaus haben Nutzer von debitel-light durch den Zusammenschluss einige interessante Vorteile: So haben sie nun die Möglichkeit, Freunde zu werben und dafür als Prämie eine Guthaben-Gutschrift in Höhe von 10 Euro zu erhalten. Auch die Gratisminuten-Regelung wird zu Gunsten der Nutzer vereinheitlicht: Bei einer Aufladung von 15 Euro erhalten debitel-light-Kunden künftig 60 Gratisminuten für Gespräche von debitel-light zu debitel-light, bei einer Aufladung von 30 Euro sogar 120 Gratisminuten. Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2007 können die Gratisminuten dann auch für Gespräche zu blau.de genutzt werden. Außerdem halbieren sich die Kosten der Service-Rufnummern von bislang 99 Cent/Minute auf 49 Cent/Minute. Das Verfahren, um das Guthaben per Überweisung aufzuladen, wird deutlich vereinfacht und für jede erfolgte Aufladung erhalten die debitel-light Kunden zukünftig eine Rechnung zum Download bereitgestellt.
Schließlich können Kunden von debitel-light voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 ihr Guthaben auch über www.blau.de und mit blau.de-Guthabenkarten aufladen. Guthabenkarten von blau.de sind bereits an mehreren tausend Vertriebsstellen des stationären Handels erhältlich, unter anderem bei NORMA, Real, Budnikowski und Kaufland, sowie den Fachhändlern der KOMSA und Euronics und den Tankstellenketten Aral und Shell. Die neue umfassende Partnerschaft beinhaltet auch die Betreuung der ehemaligen debitel-light Handelspartner durch blau Mobilfunk. Dadurch wird das Vertriebsnetz von blau.de um die von Lekkerland belieferten Convenience-Verkaufsstellen und Tankstellen von Esso, OMV und Westfalen erweitert. Zusätzlich werden SIM-Cards und Guthabenkarten von blau.de auch in den debitel Centern und bei debitel-Vertriebspartnern wie Media Markt, Saturn und Electronic Partner erhältlich sein.