Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 85141

blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Neuer Steinweg 28 20459 Hamburg, Deutschland https://www.blau.de
Ansprechpartner:in Fabian Menzel +49 40 689876818
Logo der Firma blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

debitel und blau Mobilfunk schließen strategische Partnerschaft

Kunden profitieren von Synergien im No-Frills-Segment

(PresseBox) (Hamburg / Stuttgart, )
Die debitel AG und die blau Mobilfunk GmbH arbeiten ab sofort im Discount-Segment zusammen: Die debitel-Tochtergesellschaft debitel-light geht in blau Mobilfunk auf. Im Gegenzug hält debitel künftig im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung Gesellschaftsanteile der blau Mobilfunk GmbH.

Durch eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft wollen debitel und blau Mobilfunk im hart umkämpften No-Frills-Markt erhebliche Synergien im Vertrieb und in der Kundenbetreuung heben. Gemeinsames Ziel ist es, blau Mobilfunk dauerhaft als marktstarken Player im Spitzenfeld des Wettbewerbs zu positionieren. „Mit debitel-light haben wir einen der bedeutendsten No-Frills-Anbieter im deutschen Markt etabliert", sagt debitel-CEO Axel Rückert. „Zusammen mit der ebenfalls sehr erfolgreich am Markt agierenden blau Mobilfunk wollen wir nun die Weichen stellen für weiteres Wachstum und unsere gemeinsame Ertragskraft nachhaltig stärken. Durch die Beteiligung an blau Mobilfunk wird debitel weiterhin von der Entwicklung des Niedrigstpreis-Segments profitieren", so Rückert.

Durch die Übernahme der Kunden von debitel-light vergrößert blau Mobilfunk seine Kundenbasis entscheidend und erwartet eine nachhaltige Steigerung seiner Ertragskraft. „Die strategischen Möglichkeiten der Zusammenarbeit verbessern unsere Marktstellung schon jetzt deutlich und bieten wichtiges Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer. Auch für die Kunden von blau.de und debitel-light zahlt sich die neue Partnerschaft aus: „Im kommenden Jahr sollen Kunden von blau.de und debitel-light untereinander für nur sechs Cent pro Minute telefonieren können. Damit wird sich der Umfang der blau.de-Community erheblich vergrößern. Dieser Kundenzuwachs ermöglicht uns die Perspektive noch günstigerer Tarife und neuer Features“, so Ostermayer.

Vorteile für Kunden von blau.de und debitel-light
Voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2007 werden Gespräche zwischen beiden Kunden-Gruppen zum Community-Tarif von 6 Cent/Minute möglich sein. Kunden von blau.de können voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 auch Guthabenkarten von debitel-light nutzen – so lange diese noch im Handel erhältlich sind. Darüber hinaus ändert sich für blau.de-Kunden nichts.

Kunden von debitel-light können wie bisher über www.debitel-light.de alle gewohnten Services nutzen und ihr Guthaben bleibt natürlich erhalten. Auch auf www.blau.de können sie sich ab Mitte Dezember 2006 mit ihren gewohnten debitel-light-Zugangsdaten einloggen. Darüber hinaus haben Nutzer von debitel-light durch den Zusammenschluss einige interessante Vorteile: So haben sie nun die Möglichkeit, Freunde zu werben und dafür als Prämie eine Guthaben-Gutschrift in Höhe von 10 Euro zu erhalten. Auch die Gratisminuten-Regelung wird zu Gunsten der Nutzer vereinheitlicht: Bei einer Aufladung von 15 Euro erhalten debitel-light-Kunden künftig 60 Gratisminuten für Gespräche von debitel-light zu debitel-light, bei einer Aufladung von 30 Euro sogar 120 Gratisminuten. Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2007 können die Gratisminuten dann auch für Gespräche zu blau.de genutzt werden. Außerdem halbieren sich die Kosten der Service-Rufnummern von bislang 99 Cent/Minute auf 49 Cent/Minute. Das Verfahren, um das Guthaben per Überweisung aufzuladen, wird deutlich vereinfacht und für jede erfolgte Aufladung erhalten die debitel-light Kunden zukünftig eine Rechnung zum Download bereitgestellt.

Schließlich können Kunden von debitel-light voraussichtlich ab Mitte Dezember 2006 ihr Guthaben auch über www.blau.de und mit blau.de-Guthabenkarten aufladen. Guthabenkarten von blau.de sind bereits an mehreren tausend Vertriebsstellen des stationären Handels erhältlich, unter anderem bei NORMA, Real, Budnikowski und Kaufland, sowie den Fachhändlern der KOMSA und Euronics und den Tankstellenketten Aral und Shell. Die neue umfassende Partnerschaft beinhaltet auch die Betreuung der ehemaligen debitel-light Handelspartner durch blau Mobilfunk. Dadurch wird das Vertriebsnetz von blau.de um die von Lekkerland belieferten Convenience-Verkaufsstellen und Tankstellen von Esso, OMV und Westfalen erweitert. Zusätzlich werden SIM-Cards und Guthabenkarten von blau.de auch in den debitel Centern und bei debitel-Vertriebspartnern wie Media Markt, Saturn und Electronic Partner erhältlich sein.

blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Die blau Mobilfunk GmbH wurde 2005 als erster unabhängiger Mobilfunkdiscounter in Deutschland gegründet. Mit den Marken blau.de für Inlands-Gespräche sowie blauworld für Gespräche ins Ausland hat das Unternehmen faire, günstige und transparente Handytarife auf dem deutschen Markt etabliert. Im August 2012 belegte blau.de im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1. Schon 2009 und 2010 wurde blau.de im Rahmen einer umfassenden Überprüfung der Konditionen und Servicequalität aller Mobilfunkanbieter in Deutschland als "Testsieger Mobilfunkanbieter 2009/2010" vom DISQ ausgezeichnet. Laut einer Leserumfrage des Magazins Handelsblatt im Dezember 2012 gehört blau.de zu den fünf besten deutschen Mobilfunkanbietern. Die Leser gaben blau.de mit 5 von 5 Sternen die Bestnote in der Gesamtbewertung. Auch Focus Money bescheinigte blau.de im März 2013 mit der Auszeichnung „Fairster Mobilfunkanbieter“ einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Seit Januar 2013 ist die blau Mobilfunk GmbH ein Tochterunternehmen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. Weitere Informationen finden Sie unter www.blaumobilfunk.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.