PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 669601 (blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG)
  • blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Neuer Steinweg 28
  • 20459 Hamburg
  • https://www.blau.de
  • Ansprechpartner
  • Miriam Benning
  • +49 (2151) 6535444

blau.de wird blau

Neuer Name, zeitgemäße Optik und attraktive Produkte: Der Marken-Relaunch beim Hamburger Mobilfunk-Discounter bietet Kunden und Handel neue Impulse.

(PresseBox) (Hamburg , ) Die Produktmarke „blau.de“ geht in „blau“ auf. Mit dem Relaunch betont die blau Mobilfunk GmbH ihre starke Position als Discounter im deutschen Mobilfunkmarkt, die sie vor allem aufgrund der fairen Mobilfunkpreise sowie ihrer großen Präsenz in über 30.000 Verkaufsstellen im physischen Handel erreicht hat. Dieser Vertriebsweg nimmt in der Strategie des Unternehmens die zentrale Rolle ein und wird in Zukunft weiter ausgebaut. Passend dazu wartet das Unternehmen mit attraktiven neuen Angeboten auf: ein neues Internet-Startpaket, neue EU-Optionen und neue Roaming-Konditionen ab Mitte April, mit denen Mobilkommunikation in der EU zu Preisen wie in Deutschland möglich ist. Eine nationale Promotion rundet die Produktinitiativen zum Marken-Relaunch ab: Neukunden erhalten die Smart-Option einen Monat lang gratis.

Die blau Mobilfunk GmbH wird sich zukünftig verstärkt auf die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Prepaid-Produkten konzentrieren. Für die Kunden im Einzelhandel, im stationären Non-Telko-Handel sowie Online bietet das Unternehmen ein Internet-Startpaket mit Prepaid-SIM-Karte inklusive 1 GB Internet-Flat. Zum Relaunch festigt das Unternehmen außerdem seine Vorreiterrolle im Segment „Roam like home“, seiner 2013 gestarteten EU-Initiative: Ab dem 11. April sind nicht mehr nur Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland, sondern auch von EU-Ausland zu EU-Ausland auf dem Niveau des heimischen 9-Cent-Tarifs möglich. Gebühren für eingehende Telefonate innerhalb der EU entfallen komplett. Mit anderen Worten: Telefonieren und Internet-Surfen ist günstig wie zu Hause.

Mit dem neuen, optional zubuchbaren EU Internet-Paket 100 und dem EU Sprach-Paket 100 steht blau-Kunden ab dem 11. April – rechtzeitig vor dem Start der Reisezeit – mehr als die doppelte Leistung zur Verfügung: Ganze 100 MB statt bisher 50 MB Datenvolumen für das Surfen im EU-Ausland bzw. 100 Telefonieminuten statt bisher 50 für Gespräche. Ankommende Gespräche sind auch hier kostenfrei und werden nicht mehr auf das Sprach-Paket angerechnet. Der Preis von 4,99 Euro pro 7 Tage bleibt gleich. Das entspricht weniger als 5 Cent pro MB oder Minute. Die Kunden können das EU Internet-Paket 100 und das EU Sprach-Paket 100 nach deren Verbrauch oder nach dem Ende der Laufzeit jederzeit neu buchen.

„Die neue Ausrichtung ist eindeutig: Wir wollen unsere Kunden verstärkt im stationären Handel ansprechen“, so Matthias Engelke, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH und verantwortlich für den Vertrieb. „Kundennahe Prepaid-Produkte waren schon immer unsere Stärke. Mit dem zeitgemäßen Markenauftritt und den neuen innovativen Produkten wollen wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihren individuellen Bedarf bieten. Dabei bilden das Internet-Startpaket für den Handel und die Weiterentwicklung der ‚Roam like home‘-Initiative erst den Anfang.“

Mit der neuen Marke und dem neuen Auftritt betont die blau Mobilfunk GmbH zwei seiner wichtigsten Eigenschaften: Neuartige Produkte und Nähe zur Lebenswelt der Kunden. Dank der über 30.000 Verkaufsstellen hat blau die größte Vertriebsdichte aller Mobilfunkmarken in Deutschland. Die bisherige Endung „.de“ im Markennamen reduzierte die Marke sehr auf den Online-Kanal und fällt deswegen weg. Der bekannte blau.de Schriftzug mit dem Claim „Sei schlau, telefonier blau“ wird durch das „blau Mobilfunk“ im Heptagon (Siebeneck) ersetzt. Die Domain www.blau.de bleibt erhalten, die Website wird dem neuen Markendesign angepasst.


Die vier Produkt-Neuheiten im Überblick


1) Das Internet-Startpaket:
• SIM-Karte + 1 GB Highspeed-Internet-Flat
• Preis: 9,90 Euro
• Ohne Vertragsbindung
• Erhältlich ab April


2) Die Promotion „Smart-Option“ zum Relaunch:
• Für alle Neukunden
• Smart-Option einen Monat gratis
• Im Shop, Online und im Handel
• Startet online ab 2. April


3) Mit blau Mobilfunk im Ausland – so günstig wie zu Hause:

Neue Preise für Roaming bei blau Mobilfunk
bis 10.04.2014 ab 11.04.2014
aus EU-Ausland ins dt. Festnetz 9 Cent/Min. 9 Cent/Min.
aus EU-Ausland ins eigene Mobilfunknetz 9 Cent/Min. 9 Cent/Min.
aus EU-Ausland in alle anderen dt. Mobilfunknetz 9 Cent/Min. 9 Cent/Min.
aus EU-Ausland in EU-Ausland 28 Cent/Min. 9 Cent/Min.
ankommende Gespräche im EU-Ausland 8 Cent/Min. kostenlos
SMS aus EU-Ausland nach D und EU-Ausland 9 Cent/SMS 7 Cent/SMS
Datenroaming 49 Cent/MB 23 Cent/MB



4) Die neuen EU-Pakete – mehr als die doppelte Leistung, gleicher Preis:
• Leistung bei EU Internet-Paket 100 und EU Sprach-Paket 100 mehr als verdoppelt
• 100 MB Datenvolumen bzw. 100 Telefonieminuten statt wie bisher jeweils 50 (bei Sprach-Paket bisher für ein- und abgehende Gespräche)
• Preis bleibt mit 4,99 Euro pro 7 Tage gleich
• Entspricht weniger als 5 Cent pro MB oder Minute
• Die Pakete lassen sich nach dem Verbrauch oder nach dem Ende der 7-tägigen Laufzeit jederzeit neu buchen.

blau - eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Über blau Mobilfunk:
Seit April 2008 bietet die blau Mobilfunk GmbH den günstigen Prepaid blau 9-Cent-Einheitstarif und seit Juni 2012 die blau ALLNET-FLAT an. Der 9-Cent-Einheitstarif ermöglicht seit August 2013 Telefonate und SMS vom EU-Ausland nach Deutschland. Seit diesem Jahr sind Anrufe von EU-Ausland zu EU-Ausland für 9 Cent pro Minute möglich, SMS sind mit 7 Cent sogar günstiger als im deutschen Inland. Gebühren für eingehende Telefonate innerhalb der EU fallen komplett weg. Der Preis für Datenroaming wurde um mehr als 50 Prozent reduziert. Statt 49 Cent/MB zahlen Kunden von blau seitdem nur noch 23 Cent/MB.

Focus Money bescheinigte blau.de im März 2013 mit der Auszeichnung „Fairster Mobilfunkanbieter“ einen fairen Umgang mit seinen Kunden. Im April 2013 erhielt blau.de den Sonderpreis in der Kategorie Mobilfunk im Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2013“. Hier wurde die Marke für besondere Kundenorientierung ausgezeichnet. Die Redaktionen von handytarife.de und tariftip.de würdigten den neuartigen und innovativen Ansatz eines EU-weiten Preises für Telefonate mit dem Sonderpreis des Jahres beim „Mobilfunk Award 2013“ und der Auszeichnung „Prepaid-Discounter des Jahres 2013“. Im aktuellen ServiceAtlas 2013 bewerten Kunden Tarif, Service und Kundenbetreuung von blau.de mit „sehr gut“. Im Januar 2014 belegte blau.de, wie schon in vorherigen Jahren, im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) als einziges Mobilfunkunternehmen Platz 1.

Weitere Informationen finden Sie unter www.blau.de/unternehmen