Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Fuchs +49 2154 92099750

EBIXmIDentity macht EBICS mobil

KOBIL Systems und XCOM AG bieten mobile und bankübergreifende Lösung zur Signierung und Verwaltung von Transaktionen auf Basis von EBICS

(PresseBox) (Worms / Willich, )
Der IT-Security Spezialist KOBIL und der führende eBanking-Anbieter XCOM gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Produkt EBIXmIDentity ein. Mit EBIXmIDentity stellen die Partner der Bankenlandschaft in Europa, die EBICS unterstützen, die erste hochsichere, mobile und installationslose Lösung auf USB-Basis zur Verfügung, welche ausschließlich die EBICS Infrastruktur benötigt, um Transaktionen zu signieren.

EBIXmIDentity ist eine hochmoderne EBICS-Client-Software von XCOM, die auf der bewährten mIDentity Core-Technologie des IT-Security Spezialisten KOBIL aufsetzt. Die Lösung ermöglicht dem Benutzer, bequem, bankübergreifend und weltweit Transaktionen über den EBICS-Kanal zu signieren. Aufwändige Installationen, Abhängigkeiten von firmeninternen Arbeitsplätzen oder die manuelle Einwahl in die jeweiligen Bank-Portale entfallen dank der integrierten, benutzerfreundlichen Software sowie der Mobilität und Installationslosigkeit des USB-Devices. Höchste Sicherheit garantiert dabei die erprobte mIDentity Smartcard Technologie.

"Mit EBIXmIDentity ist es KOBIL und XCOM gelungen, EBICS mobil und benutzerfreundlich zu machen. Endlich kann der Firmenkunde sein Unternehmen wieder in die Hand nehmen, in dem er die volle Kontrolle über seine Zahlungsverkehrs-Transaktionen erhält, ohne sich von einem Arbeitsplatz oder Mitarbeiter abhängig zu machen. Mit EBIXmIDentity kann der Firmenkunde dank USB-Technologie und Installationslosigkeit weltweit und jederzeit Transaktionen freigeben und verwalten. Notwendig sind lediglich ein Internetanschluss und ein freier USB-Port.

Wir sind sehr stolz über die Partnerschaft mit der XCOM. Nur mit dem Know-how unser beider Unternehmen war die Entwicklung dieses Produktes möglich. Wir denken, dass in Zukunft der Bedarf nach dem EBIXmIDentity stark steigen wird. Erste Banken haben schon starkes Interesse signalisiert.", so Ismet Koyun, CEO von KOBIL.

KOBIL und XCOM gewähren auf EBIXmIDentity fünf Jahre Funktionsgarantie. Dank der jederzeitigen Online-Updatemöglichkeit ist EBIXmIDentity auch für zukünftige Herausforderungen bestens vorbereitet. So wird derzeit schon an weiteren eBanking Funktionalitäten sowie an einer E-Mail und Dokumenten-Signierung gearbeitet. Die automatisierte Update Funktion ermöglicht das schnelle Aufspielen neuer Sicherheitsfeatures und Funktionalitäten ohne aufwändigen Rückruf der USB-Geräte, was zu einem enormen Einsparpotential bei den Banken führen kann. Der Firmenkunde erhält ein handliches Paket aus Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Mobilität, auf das er schon lange wartet.

"EBIXmIDentity ist nur die logische Schlussfolgerung aus den Möglichkeiten des neuen Standards und dem innovativen und kundenorientierten Ansatz der XCOM. EBICS bietet die optimale Plattform für einen sicheren Geschäftsverkehr zwischen Banken und Firmen, und das künftig auch über Deutschland hinaus. Mit KOBIL's mIDentity haben wir die richtige Technologie und den optimalen Partner gefunden, um diese und kurzfristig auch weitere Lösungen rund um die sichere und mobile Transaktion für Banken und Firmen zu entwickeln. Mit unserer eBanking Suite sind wir ja bereits sowohl im Firmen- als auch Privatkundenbereich sehr erfolgreich unterwegs und haben gerade in den letzten Wochen und Monaten signifikante Deals gewonnen", so Dr. Fuchs, Vorstand der XCOM AG. "EBIXmIDentity wird diese Erfolgsstory fortsetzen".

KOBIL und XCOM stellen die Weltneuheit EBIXmIDentity exklusiv erstmals bei den SAP Bankentagen am 6. und 7. Oktober in Frankfurt/Main der breiten Öffentlichkeit vor.

Über KOBIL

KOBIL steht für sichere Daten und sichere Kommunikation auf jedem Computer weltweit. Ob geschäftliche oder private Nutzung - KOBIL bietet für jeden Schutz. Der Technologie-Marktführer setzt mit seinen Produkten neue Maßstäbe und gilt als Trendsetter, zum Beispiel mit mIDentity, der kleinsten Bankfiliale der Welt auf nur 16,9 qcm. Die KOBIL Systems GmbH ist seit über zwanzig Jahren einer der international führenden Anbieter von IT-Sicherheitstechnologien im Umfeld von Digitalen Identitäten. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL verfügt hier als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (= Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. KOBIL-Anwendungen entsprechen international anerkannten Normen wie zum Beispiel EMV-CAP, ISO 7816, ISO 9001 und dem Deutschen Signaturgesetz. Zudem unterstützen die KOBIL-Produkte die am Markt gängigen technologischen Standards. Diese standardfreundlichen Security-Lösungen ermöglichen eine sehr einfache und schnelle Integration in jede IT-Infrastruktur. Zahlreiche Unternehmen arbeiten mit der KOBIL-Technologie: U. a. Deutsche Telekom, Swisscom, Arcor/Vodafone, T-Systems, DATEV, Commerzbank, Migros Bank, Rothschild Bank, YapiKredi und Isbank - und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die Systementwicklung- und implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland.

Sie zählt zu den führenden Anbietern für eBusiness, eCommerce- und eBanking-Lösungen. Schwerpunkt ist die Entwicklung und kontinuierliche Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Electronic-Banking, Datenlogistik und Datenkommunikation sowie, gemeinsam mit der konzernzugehörigen biw-(Bank) AG, die Positionierung als Full Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen (Business Process Insourcing).

Mehr als 200 Banken und Finanzdienstleister, darunter alle deutschen Großbanken, arbeiten mit XCOM, überwiegend seit vielen Jahren, zusammen und sind von der Leistungskompetenz der Gruppe überzeugt. Strategische Kooperationen hat die XCOM AG in den letzten Jahren unter anderem mit HP, SAP, dem Betriebscenter für Banken AG und weiteren Institutionen realisiert.

Das Unternehmen wurde 1988 als XCOM BCC GmbH von Matthias Albrecht (heute CEO), Stefan H. Tarach (heute Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Peter Hampl gegründet. XCOM beschäftigt an sieben Standorten in Deutschland rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Infos unter www.XCOM.de.