Go east: Lumikko startet mit R-Service durch

Lumikko legt Grundstein für Markteintritt in Russland

(PresseBox) (Sindelfingen/Sankt Petersburg/Helsinki, )
Am 28. Februar 2013 unterzeichnete die finnische BITZER-Tochter Lumikko Technologies Oy einen Service- und Distributionsvertrag mit R-Service Ltd. in Sankt Petersburg, wie der Spezialist für Kältemittelverdichter BITZER jetzt mitteilte.
„Damit ist Lumikko als Systemanbieter für Kälteanlagen im Transportgewerbe hervorragend am russischen Markt positioniert“, sagt Jouni Saarnia, Lumikko Director of Purchasing and Production, auf Anfrage. Hier übernimmt R-Service zukünftig den Vertrieb, Service und die Wartung der maßgeschneiderten und kompletten Kältesysteme von Lumikko. Der Systemanbieter schult die Mitarbeiter von R-Service, sodass sie den Kunden auch bei allen technischen Fragen beratend zur Seite stehen können. Vor allem der moderne Firmenstandort in verkehrsgünstiger Lage direkt an der Autobahn nach Moskau ist dabei ein Pluspunkt von R-Service. „Durch die gute Verkehrsanbindung ist unser Serviceteam bei Kundenanfragen schnell vor Ort – und leistet eine zuverlässige und kompetente Beratung“, erklärt R-Service Director General Anton Petushko. Zudem verfügt das Unternehmen über mehr als 15 Jahre Know-how in der Truck- und Trailer-Kühlung. Dies zeigt sich auch im Umgang mit Anlagen von Lumikko, die bereits seit einigen Jahren zuverlässig in Sankt Petersburg laufen. BITZER Director Sales Transport Division Helmut Meyer geht davon aus, dass die Nachfrage auf dem schnell wachsenden russischen Markt im Bereich der Kältetechnik weiter steigen wird – und damit auch der Bedarf an Komplettlösungen von Lumikko: „Russland ist ein aufstrebender Markt, in dem wir in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum sehen werden. Ob mobil oder stationär: Qualität und Frische entlang der Kühlkette sind unverzichtbar. Zum Beispiel ist die gekühlte Lagerung von Lebensmitteln auf dem Weg vom Erzeuger zum Verbraucher von zunehmend zentraler Bedeutung.“

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebs-gesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.

Lumikko wurde von den Brüdern Saikkonen 1970 in der heimischen Garage gegründet und produziert heute an den drei finnischen Standorten Seinäjoki, Tampere und Helsinki. Seit Anfang der 2000er Jahre liefert das Unter-nehmen seine Kühlaggregate in die EU; seit 2012 fertigt ein chinesischer Lizenzpartner Lumikko-Lösungen.