Ansprechpartner:in Herr Claudius Körber +49 30 27576527

Internationaler E-Waste Day 2023: Bitkom Compliance Solutions bietet Rabattaktion

E-Waste Day 2023 fokussiert sich auf unsichtbaren Elektroschrott
Rund ein Fünftel der Deutschen stehen dem Kauf von gebrauchten Elektrogeräten aufgeschlossen gegenüber

Der Internationale E-Waste Day am 14. Oktober 2023 legt in diesem Jahr den Fokus auf unsichtbaren Elektroschrott. Gemeint sind damit elektronische Geräte wie LEDs, Kabel oder Druckerpatronen, die nicht als E-Schrott erkannt und oft beim Recycling übersehen werden. Im Gegensatz dazu werden noch gebrauchsfähige Laptops oder Smartphones größtenteils korrekt entsorgt.

Dass ungenutzte Elektronik nicht automatisch ausgemustert werden muss, zeigen aktuelle Zahlen zum Kauf gebrauchter Technik. Laut Umfrageergebnissen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, vorgestellt im Podcast “Tech Weekly”* des Bitkom, haben 91 Prozent der Käuferinnen und Käufer gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf von IT-Geräten aus zweiter Hand gemacht.

Allerdings haben bisher lediglich 19 Prozent der Deutschen ein gebrauchtes Endgerät gekauft. Für 63 Prozent kommt der Kauf zurzeit eher nicht in Frage.

Wiederaufbereitete Produkte treten immer mehr in den Fokus

“Secondhand bietet eine Vielzahl von Vorteilen, sowohl für Käuferinnen und Käufer als auch für die Umwelt”, so Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft. Der Kauf gebrauchter Elektrogeräte ermöglicht erhebliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu Neuware. Dabei erhalten Interessenten oft hochwertige Geräte zu einem Bruchteil des Neupreises.

Darüber hinaus leistet die Verlängerung der Lebensdauer von Geräten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Elektronikschrott und zur Ressourcenschonung. Bereits produzierte Geräte werden weiterverwendet, was die Nachfrage nach neuen Produkten reduziert und somit die Umweltauswirkungen der Herstellung verringert.

Anbieter von Refurbished Produkten erhalten Rabatt bei der Registrierung

Bitkom Compliance Solutions möchte daher Anbieter von wiederaufbereiteten Produkten anlässlich des Internationalen E-Waste-Days mit einer Rabattaktion unterstützen. Bei der Registrierung der Geräte erhalten Händlerinnen und Händler innerhalb Deutschlands und der EU 5 Prozent Rabatt auf die Jahresgebühr. Erfahren Sie mehr zu der Rabattaktion unter: https://bitkom-compliance-solutions.com/de/meldung/e-waste-day-2023

Fragen Sie sich auch „Wohin mit meinem E-Schrott?“ und wünschen Sie sich einen erfahrenen Partner für die europaweite Registrierung Ihrer Produkte? Sprechen Sie gerne das Team der Bitkom Compliance Solutions an!

*Quelle: www.bitkom.org/mediathek/podcasts/Tech-Weekly-Vertrauen-Secondhand-IT-Vorteile-Digital-Banking

Profitieren Sie von unserem Know-how!

Die Bitkom Servicegesellschaft ist ein Unternehmen des Bitkom e.V., dem führenden Digitalverband in Deutschland. Als Dienstleister bieten wir umfassende Unterstützung für alle Unternehmen der Digitalwirtschaft an.

Mit unseren Bitkom Events organisieren wir Veranstaltungen und Konferenzen zur digitalen Transformation. Die Bitkom Akademie bietet Schulungen, Workshops und Zertifizierungen, um Fachkräfte in allen Bereichen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterzubilden. Unsere Leistungen über Bitkom Consult umfassen die datenschutzrechtliche und umweltregulatorische Beratung. Bitkom Research führt Marktstudien zur digitalen Wirtschaft und Gesellschaft durch. Außerdem bieten wir mit Bitkom Compliance Solutions einen kompetenten Partner im Bereich Elektro- und Elektronikaltgeräteentsorgung mit umfassenden Lösungen für die WEEE-Richtlinien und unterstützen Unternehmen bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.