Themen der Online-Befragung, die bis zum 31. Dezember läuft, sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Die Teilnehmer füllen einen anonymisierten Fragebogen aus; die Ergebnisse stellt ihnen der BITKOM im Frühjahr 2008 kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich können die Unternehmen eine individuelle "Vertriebs Performance Analyse" erhalten. Daraus geht hervor, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen. "Beide Untersuchungen geben konkrete Hinweise, wie die Anbieter ihren Vertrieb noch effizienter gestalten können", sagt Thomas Mosch. "Gerade im Vertrieb sind vermeidbare Fehler für Unternehmen doppelt schmerzlich."
Kooperationspartner der BITKOM-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Münchener Unternehmensberatung mpc entsteht, sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland, Materna, Oracle Deutschland, Software AG, TechniData, T-Mobile Deutschland, Toshiba Europe und T-Systems Enterprise Services. Alle Infos gibt es unter www.vertriebsindex.de.