Ansprechpartner:in Frau Daniela Dittberner +49 30 94400213

1000. Kunde beim Garantiesystem Altgeräte

- Bitkom Servicegesellschaft bleibt klarer Marktführer
- Neuer Beirat gewählt

Das Garantiesystem Altgeräte (GSA) der Bitkom Servicegesellschaft hat mit der skyDSL Deutschland GmbH seinen 1000. Kunden gewonnen. „Aufgrund des schnellen und unbürokratischen Services sowie der günstigen Konditionen haben wir uns für das GSA entschieden“, sagt Jan Hesse, Geschäftsführer des Breitband-Anbieters. Das GSA betreut Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten bei der Erfüllung ihrer Garantieverpflichtungen aus dem Elektrogesetz, dem Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten.

Das Garantievolumen des GSA beträgt über 220 Millionen Euro. „Das GSA ist weiterhin das marktführende kollektive Garantiesystem“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft. Das Angebot wurde im Laufe des Jahres entsprechend erweitert. Es umfasst zusätzlich zur insolvenzsicheren Garantie einen Meldeservice für die Registrierung bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) und günstige Entsorgungskonditionen. Das GSA betreut rund ein Viertel aller B2C-Unternehmen, die bei der EAR gemeldet sind. „Wir sind durch den Austausch mit den GSA-Beiratsmitgliedern stets über aktuelle Branchenentwicklungen informiert. Unsere Dienstleistungen können so optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden“, sagt Olsok. Der GSA-Beirat berät und kontrolliert das Garantiesystem Altgeräte, stellvertretend für alle Kunden des GSA.

Im Juni 2009 haben die Kunden des GSA einen neuen Beirat gewählt. Er umfasst 15 Personen. Dies geschieht turnusgemäß alle zwei Jahre. Neuer Vorsitzender ist Frank Hübner (ZF Electronics), sein Stellvertreter ist Peter Cossé (Toshiba Europe). Weitere Mitglieder sind Matthias Aigner (Ingram Micro Holding), Hans Reiner Chwatal (Panasonic Marketing Europe), Björn Claaßen (Technolit), Guido Eulenpesch (Brother International), Franz-Josef Hoch (ZoE Zentrum of Excellance), Dr. Reinhard Höhn (IBM), Michael Kaminski-Nissen (Hewlett-Packard), Armin Kumpf (Fujitsu Technology Solutions), Rolf Mayer (Axion), Bernd Schwachula (Kyocera Mita Deutschland), Thomas Skrzypczak (Quelle), Hans-André Tooren (Motorola) und Jürgen Wörhoff (Vodafone D2).

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.