Story Box-ID: 177331

BITexpo GmbH Max-Eyth-Straße 19 72644 Oberboihingen, Deutschland http://www.bitexpo.de
Ansprechpartner:in Frau Rainer Frick +49 711 2388655
Logo der Firma BITexpo GmbH
BITexpo GmbH

BITexpo: Neue IT-Messe im Südwesten

Erste Fachmesse mit IT-Angeboten für den regionalen Mittelstand – Sonderkonditionen für Aussteller

(PresseBox) (Stuttgart, )
In Baden-Württemberg gibt es in Zukunft wieder eine IT-Messe für den Mittelstand: Die BITexpo geht im kommenden Jahr (12. bis 14. Mai 2009) auf dem neuen Messegelände in Stuttgart an den Start. Themenschwerpunkte der Messe sollen E-Business-Systeme, IT-Netzwerke, und IT-Security sein. Auf der neuen B2B-Messe werden IT-Anbieter ihre Lösungen für den Mittelstand präsentieren.

Die BITexpo versteht sich als Informationsplattform für IT-Lösungen in mittelständischen Unternehmen. "Der Mittelstand sucht seit Jahren eine entsprechende übersichtliche IT-Messe. Mit unserer Fachmesse können wir diese Infolücke nun endlich füllen", erklärt Emanouel Kalamaris, Geschäftsführer der BITexpo GmbH. Die B2B-Messe findet erstmals vom 12. bis 14. Mai 2009 auf der Neuen Messe Stuttgart statt und setzt zunächst auf die drei Themenschwerpunkte E-Business Processing mit ERP-Systemen, IT-Netzwerke und IT-Security.

Vorteile für Aussteller und Fachbesucher

Das neue Messekonzept, das gemeinsam mit dem Messeveranstalter FairFair und der Neuen Messe Stuttgart ausgearbeitet wurde, bringt Ausstellern und Fachbesuchern viele Vorteile: Die B2B-Messe stellt den direkten Kontakt zwischen Angebot und Nachfrage in einer der attraktivsten Wirtschaftsregionen Deutschlands her. Anders als bei herkömmlichen IT-Messen treffen Aussteller zu 100 Prozent ihre potenzielle Kundschaft - die Besucher der BITexpo werden vor allem zum Entscheiderkreis für IT-Themen in mittelständischen Unternehmen gehören. Damit sind kostenintensive Streueffekte wie bei anderen IT-Messen mit Publikumsanteil nahezu ausgeschlossen. Besucherzielgruppen sind die Geschäftsführer und EDV-Verantwortlichen von mittelständischen Unternehmen. Die Fachbesucher können sich auf der BITexpo zielorientiert und mit geringem Zeitaufwand geballt über die Innovationen der Anbieter informieren.

Sonderkonditionen für Aussteller

Derzeit werden für die BITexpo die Ausstellerflächen vergeben. Aussteller, die sich jetzt für eine Teilnahme an der B2B-Fachmesse entscheiden, profitieren von einem 5-Prozent-Rabatt auf die reguläre Standmiete. Durch die vergleichsweise niedrigen Gesamtkosten eines Messeauftritts ist das Angebot auch für kleinere Ausstellerunternehmen sehr interessant.

IT-Plattform für boomende Wirtschaftsregion

Die BITexpo soll die neue IT-Leitmesse im Südwesten sein. Der Standort ist dabei bewusst gewählt: Über 250.000 Unternehmen in Baden-Württemberg bilden dabei das Kundenpotenzial der Aussteller und kommen somit als Messebesucher in Frage. Fast 8.000 IT-Unternehmen mit rund 93.000 Mitarbeitern haben ihren Firmensitz in Baden-Württemberg. Das entspricht 17 Prozent der IT-Unternehmen in Deutschland. Der IT-Bereich zählt damit zu den Schlüsselbranchen im Südwesten. Zudem gilt Baden-Württemberg seit langem als Wiege des Mittelstands. Nirgendwo in Deutschland ist der Mittelstand so präsent wie hier: 426.242 Unternehmen mit einem Umsatz von zirka 620 Milliarden Euro haben ihren Sitz im Südwesten. Somit gehören knapp 99 Prozent der Wirtschaftseinheiten in Baden-Württemberg nach einer Definition der Europäischen Union zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Weitere Informationen unter www.bitexpo.de
Wichtiger Hinweis: